Auto- oder Fahrrad: Welche Pendler leben gesünder? 🚗 🚲

sind körperlich aktiver als . Eine Studie hat nun untersucht, ob dies tatsächlich Auswirkungen auf die und die hat.

Die Analyse zeigt, dass die ungesündeste Art des Pendelns ist. Im Vergleich zu Autopendler haben Menschen, die mit zur Arbeit gelangen ein 20 Prozent geringeres Risiko frühzeitig zu sterben.

forschung-und-wissen.de/nachri

Trendwende zugunsten von und

Um die aus der Krise zu führen, gilt es nicht nur, Vorhandenes zu sichern und zu vernetzen. Die Verluste müssen durch Renaturierung ausgeglichen werden. Lösungswege skizziert der sogenannte -Kompass.

nabu.de/natur-und-landschaft/n

Energiewende der Schweiz 🇨🇭

Der Schweizer Bundesrat hat im August 2019 ein ehrgeiziges Ziel zur Begrenzung des beschlossen: Ab dem Jahr 2050 soll die unter dem Strich keine mehr ausstoßen. Damit entspricht die Schweiz dem international vereinbarten Ziel, die globale auf maximal 1,5 °C gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen.

sonnenseite.com/de/wissenschaf

Myanmar: Buddhisten-Vertreter gegen das Blutvergießen

Angesichts der Gewalt des Militärs gegen Zivilisten in vereinen hochrangige Vertreter des ihre Stimme und rufen zu und zum Ende der Massaker an unbewaffneten Bürgern auf.

vaticannews.va/de/welt/news/20

≪ Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehört dir die ganze Welt. ≫

~

Namasté und Guten Morgen ihr Lieben 🙏

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.

So gewaltig ist der Einfluss des Menschen beim Wasser 💦

ist essenziell: als , zur von Feldern, zur . Um die Versorgung sicherzustellen, reguliert der Mensch weltweit Seen und Flüsse. Inzwischen mehr als die selbst, können Forscher zeigen.

▪️ welt.de/wissenschaft/article22

Tod im Kornfeld

Der Feldhamster droht auszusterben – weltweit 😥

In Deutschland ist die Zahl der seit den 50er Jahren um 99 Prozent gesunken. Neben und industrieller setzt ihnen vor allem akuter zu. Ein Rätsel, das noch zu lösen ist.

nabu.de/tiere-und-pflanzen/sae

Pilotprojekt in Dornbach: Ein Radweg mit einer ? 🤔

Ab der Vollbadgasse soll stadtauswärts jene Fahrspur, die bisher zum Abstellen von Fahrzeugen benutzt wurde, für den freigemacht werden. Stadteinwärts soll der über die Dornbacher Straße führen.

Im soll die Park-Spur tagsüber von 8 bis 20 Uhr nur dem Radverkehr zur Verfügung stehen. Zusätzlich sollen temporeduzierende Maßnahmen gesetzt werden.

wienerbezirksblatt.at/hernals-

Memo boosted
#Baumpflege

Mein Vater hat einen riesengroßen #Garten. Eigentlich konnte er seine fast 50 Bäume immer alleine schneiden. Als das nicht mehr ging, hab ich mich darauf verlassen, dass mein Brüderlein das macht. Ich gestehe, nicht gut darauf geachtet zu haben, da ich annahm, dass die Gabe des Abkuckens in der Vererbung gleichverteilt ist. (Leider nein!) Dank Corona kann mein Bruder nicht zu meinem Vater fahren (stammt aus einem Risikogebiet, mein Vater ist über 80 Jahre alt) und ich hab mich quasi aufgedrängelt, die "letzten Spitzen " abzuschneiden.
Gestern stand ich dann vor einem Hochstamm, der definitiv schon mehr als vier Jahre nicht mehr geschnitten wurde und ich dachte, ich pack das nie. Hab ich wohl:

Allerdings war es super anstrengend mit Handsäge so 3-5cm-starke Äste zwischen 3-4m 'Länge einzukürzen. Und ich werde nicht jünger. 😉
Deswegen hätte ich gerne entgegen meines Handarbeitswahns dann doch mal eine motorunterstütze Säge. Hab gerade meine Freundin gefragt, sie wird mir beibringen. sicher damit zu arbeiten. Leider konnte sie mir keine gute #Motorsäge empfehlen.
Ich weiß, dass @oliver , @ditje eine Motorsäge haben. Aber sanfte Weicheisägen wäre mir lieber als diese "Ich bin ein Mann"-Sägen. 😉
Wer kann helfen?

Umstrittenes Antarktis-Projekt

Australien plant Flughafen am 😲

Die fasziniert mit Extrem-Temperaturen in einer einzigartigen Landschaft und bietet Lebensraum für viele verschiedene wie , , und . plant dort den Bau eines . Wissenschaftler sind höchst besorgt.

n-tv.de/wissen/Australien-plan

≪ Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. ≫

~ Karl Valentin

Namasté und Guten Morgen ihr Lieben 🙏

Ich wünsche euch einen regenfreien Tag ☀️ 😀

Es geht auch vorsichtig:

Bagger saugt der frei

Weil die Gemeinde Ascheberg den gemeinsamen Fuß- und in einen reinen umwandelt und für die eine Spur auf der Fahrbahn einzeichnen wird, muss die breiter werden. Damit rückt sie näher an die Bäume heran. Früher wäre vermutlich eine Reihe gefällt worden. Jetzt gibt es die Premiere des . Er wird eingesetzt, um die Wurzeln der schonend freizulegen.

wn.de/Muensterland/Kreis-Coesf

mit speziellem Wirkstoff gegen Corona geimpft 💉

Im von San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien sind die ersten Menschenaffen gegen COVID-19 geimpft worden. Das bestätigte der Betreiber des Zoos, die San Diego Zoo Wildlife Alliance, am Freitag.

Dass Menschenaffen für das Coronavirus empfänglich waren, beunruhigte die Wissenschaftler aber besonders, berichtete „National Geographic“.

Es gebe nur noch weniger als 5.000 Gorillas in freier Wildbahn 😳

futurezone.at/science/menschen

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!