Bevor Missverständnisse entstehen:

Meine Gedanken gingen in diese Richtung:

>>> Wenn ein Gast wegen einer möglichen Infektion nicht gefunden werden kann, wie dann wegen des Bußgeldes? 🙄 <<<

Show thread

50 Euro Corona-Bußgeld bei Falschangaben in Restaurants

Bürgerinnen und Bürger, die in einem Restaurant oder anderen Gastwirtschaften falsche Angaben zu ihrer Person machen

<<< (und deshalb bei einer möglichen Infektion nicht gefunden werden können), >>>

müssen künftig mit einem Mindestbußgeld von 50 Euro rechnen 🥴

sueddeutsche.de/gesundheit/ges

Ich muss korrigieren:

Ich weiß nicht, was der Mac da noch alles gemacht hat, aber die Bootzeit vom Einschalten bis zur Anmeldemaske dauert jetzt nur noch 29 Sekunden 😄

Show thread

4️⃣ von 4️⃣

≪ Mac Mini Projekt - Tag 3 ≫

Wenn ich demnächst noch den aufrüste, wird es vielleicht auch noch eine kleine messbare Steigerung geben.

Jetzt werde ich aber erstmal das neue Betriebssystem testen 😄

Siehe auch:
▪️ social.tchncs.de/@memo/1049257
▪️ social.tchncs.de/@memo/1049300
▪️ social.tchncs.de/@memo/1049312
▪️ social.tchncs.de/@memo/1049312

3️⃣ von 4️⃣

≪ Mac Mini Projekt - Tag 3 ≫

Nach einem letzten Neustart konnte ich mich dann aber mit meiner -ID anmelden und siehe da - Mac OS X El Capitan

Durch den Einbau der SSD hat sich, trotz des "gewaltigeren" OS, die Bootzeit vom Betätigen des Einschaltknopfes, bis zur Anmeldemaske, von 51 auf 41 Sekunden verringert.

2️⃣ von 4️⃣

≪ Mac Mini Projekt - Tag 3 ≫

Nach den angekündigten 10 Minuten stand auf dem Bildschirm: "... noch in etwa 1 Sekunde."

Diese Meldung blieb für gefühlte 20 Minuten auf dem Schirm stehen, und erst nachdem ich mir einen Tee gekocht hatte, und zurück an den Schreibtisch kam, hatte sich der Bildschirm geändert.

Nun stand da, mit einem anderen Layout,: "Installieren noch 20 Minuten".

1️⃣von 4️⃣

≪ Mac Mini Projekt - Tag 3 ≫

Das Eckige muss in das Eckige!

Heute kam die für gestern angekündigte . Ich hatte damit ja schon gerechnet, und den vorbereitet.
Ich brauchte als nur noch die SSD einzusetzen, und alles wieder zusammenzubauen.

Das Booten von dem vorbereiteten USB-Stick verlief ohne Probleme, und nach dem Formatieren der SSD konnte ich OS X El Capitan installiern.

Plastikfreie bis 2050? 🤔

Der Schutz der und wird zur Chefsache. Mehrere Anläufe zur Rettung der biologischen Vielfalt verliefen im Sande. Jetzt nehmen die Staats- und Regierungschefs die Sache in die Hand - eine starke Kampfansage an die weitere Zerstörung. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mahnt: "Nun ist die Zeit zum Handeln."

tagesschau.de/ausland/artenvie

Ministerium stoppte Zwangsgeld gegen 😰

“ […] Der Minister hat sein Amt schamlos missbraucht und damit die Fortsetzung der ermöglicht”

In Baden-Württemberg musste ein Schlachthof wegen schwerer schließen. Nach Fakt-Informationen hat der interveniert, damit das gegen den Betreiber ausgesetzt wird.

tagesschau.de/investigativ/fak

Memo boosted

: Maisbrot | Cornbread, glutenfrei - von Ela Vegan

> “Dieses amerikanische ist reichhaltig, saftig, wohlschmeckend und zudem einfach herzustellen! eignet sich perfekt zum Servieren zu vielen süßen und herzhaften Gerichten wie Chilis und Eintöpfen. Außerdem ist dieses Rezept , , und kann ohne raffinierten Zucker hergestellt werden!”

elavegan.com/de/maisbrot-cornb

Glutenfreies Bananenbrot mit Schoko & Kokos (von Vegane Rezeptideen)

> "Man merkt vielleicht ich habe derzeit ein Faible für glutenfreies . Dieses glutenfreie Bananenbrot mit Schoko & Kokos ist außerdem , ohne raffinierten Zucker und vor allem ohne viel Schnickschnack. Das Bananenbrot ist mit und aus glutenfreien Haferflocken selbst hergestelltem Hafermehl gebacken."

veggie-frukt.de/glutenfreies-b

Kein Ort in Deutschland frei von Pestiziden 😲

Einer Studie zufolge ist kein Ort in Deutschland frei von . Das ARD-Fernsehen berichtet über die breitangelegte Erhebung eines Ingenieurbüros für , die das bisher umfangreichste Messprogramm für sogenannte darstellt, welche in der nachweisbar sind.

deutschlandfunk.de/bundesweite

„Versprechen für die “: Mehr als 60 __Staaten versprechen sich__ beim Schutz der

im Rahmen der Vereinten Nationen gleicht manchmal dem Bohren sehr dicker Bretter. So haben sich die Staaten der vor zehn Jahren auf zwanzig Ziele in Sachen verständigt. Während der diesjährigen UN-Generaldebatte in New York musste nun aber konstatiert werden:

Bisher wurde keines dieser Ziele erreicht 😔

trendsderzukunft.de/verspreche

- Kompensation durch indonesisches ohne Wirkung

Mit einem Wald auf will seine neue ID-Reihe begrünen. Eine Greenpeace-Recherche zeigt: Das Projekt täuscht nur vor.

Das gesellschaftliche Ansehen des hat zuletzt gelitten: Zu groß, zu schwer, zu schmutzig wirken die Stadtpanzer. Wie aus der Zeit gefallen. Ein Ding der Vergangenheit. Eigentlich. Wenn sich nur nicht so gut damit verdienen ließe.

greenpeace.de/themen/energiewe

Be Free of Suffering

Pema Chödrön offers a method for generating and for all human beings.

The best way to begin this practice is by thinking of a person whose you feel strongly and whose happiness is very important to you. This could be someone you know or have known, or someone you’ve seen on the street or read about in the newspaper.

lionsroar.com/a-bodhicitta-pra

Tempo 40 in Frankfurt und Fahrverbote für eine bessere Luft

in werden wahrscheinlich. Tempo 40 kommt. Das kündigt diese Beschränkungen an, sollte der wieder wie vor Beginn der Corona-Krise rollen. Es gibt auch einen Stichtag.

faz.net/aktuell/rhein-main/fra

Geplant ist…

…heute den Mini mit einer auszurüsten und OS “El Capitan” ( 👋 @rio ) aufzuspielen. Da ich gestern unterwegs war, sollte die SSD bis 20 Uhr an eine Packstation statt an diese Adresse gehen.

Das hat leider nicht geklappt, und so hoffe ich heute auf eine Zustellung 😀

≪ Den größten Reichtum hat, wer arm ist an Begierden. ≫

~Lucius Annaeus Seneca

Namasté und Guten Morgen ihr Lieben 🙏
Ich wünsche euch einen sonnigen Dienstag.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!