@memo Moah, sehen die lecker aus! Jetzt will ich auch welche! 😀

@Thalestria

Geht doch schnell. Ich würde dir ja welche rüberbeamen, aber das scheint im Moment bei Mastodon nicht zu funktionieren 😉

@memo Ehrlich gesagt, müsste ich mal nach einem Rezept schauen. Hab eines in meinem indischen Kochbuch, aber hab die noch nie selbst gemacht, sondern immer nur im indischen Restaurant gegessen. Isst Du was dazu?

@Thalestria

Meistens nutze ich die Chapatis als "Löffel" für geschmortes Gemüse oder Curry. Manchmal esse ich sie auch einfach so 😀

@memo Boah, ich hab jetzt so volle Kanne Lust auf Chapatis und indisches Gemüsecurry! Aber nichts dafür im Haus, weil wir Sonntag in Urlaub fahren und ich die Reste aufbrauchen will. *seufz*

@Thalestria

Nach eurem Urlaub hast du ja immer noch die Möglichkeit 😀

@memo Wir haben mal in Vichy sooo unglaublich lecker und günstig indisch gegessen. Und letztens in Paris auch.

@Thalestria @memo In meinem Kochbuch soll man einfach Chapatimehl, etwas Salz und Wasser verkneten. Portionieren, flach ausrollen, zunächst in der Pfanne garen und zuletzt direkt auf der Flamme vollenden.

Mangels Chapati-Mehl hatte ich das Internet befragt und nutze seither eine 1:1:1-Mischung aus Weizen-/Dinkel-Vollkorn-, Hirse- und Gerstenmehl.

Bessere Vorschläge willkommen.

@mehdorn Ja, man braucht wohl wirklich nicht viel dazu. Chapatimehl hab ich noch nie gesehen, müsste mal im Asialaden fragen, ob die das haben. 🤔 @memo

@mehdorn @Thalestria

Ich nehme meistens:

250 g Dinkel Vollkornmehl
2 EL Öl
1 TL Salz und
150 ml handwarmes Wasser.

So ungefähr. Ich mache das aber eher nach Gefühl.

Für das Ausrollen nehme ich dann ganz normales Weizenmehl.

Weizenvollkornmehl habe ich früher auch genommen, aber da sind immer so kleine "Stückchen" drin.

@Thalestria @mehdorn

Namasté und Guten Morgen liebe Thalestria 🙏

Immer wieder gerne 😀

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!