Application Whitelisting ist eine gute Idee, um sich besser vor Schadsoftware zu schützen. Mit AppLocker gibt einem Microsoft sogar das richtige Werkzeug mit. Doof nur, dass AppLocker über GPOs nicht mit Win 10 Pro funktioniert, sondern nur mit Enterprise. 🤯

Meine Test-VM mit Win 10 Pro übernimmt auch brav die AppLocker GPO. Das es nicht unterstützt wird, sieht man dann erst im EventViewer.

@mialikescoffee AppLocker schützt dich eh nicht vor Schadsoftware. Es gibt vermutlich ~50 Wege, Applocker zu umgehen, das weiß imho auch Schadsoftware.

Follow

@datenteiler hundertprozentige Sicherheit gibts ja eh nicht. Denke schon, dass es in manchen Szenarien hilft. Hängt bestimmt auch sehr stark von der Konfiguration ab.

@mialikescoffee Es hilft, dass Nutzer nicht einfach irgendwelche EXE-Dateien wild ausführen. Aber darauf baut moderne Schadsoftware ja auch nicht mehr. Aber ja, es kann ein Baustein sein, um seine Umgebung abzusichern. Mehr aber auch nicht, imho.

@datenteiler ja, genau. Ein Puzzlestück auf dem Weg zur sicheren Infrastruktur :)

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!