Neulich auf einer sommerlichen Radtour am Abend diese wunderschöne Szene eingefangen.

Julian :mastodon: boosted

SPENDENAUFRUF

Unsere Schule ist vom Hochwasser schwer getroffen worden.

Wir betrieben einen eigenen Server mit Matrix, Nextcloud und Peertube mit Hilfe von @milan

tube.tchncs.de/w/ivKY4uUoEdqyC

Der Server ist weg. Wir haben einen Ersatzserver besorgt, @milan richtet ihn für uns ein. Für die Kosten könnt ihr hier spenden:

Förderverein Hermannschule
VR Bank eG Würselen
BLZ 39162980
Kto 7318259016

Verwendungszweck: Wiederaufbau Server

Gerne boosten - danke euch!

Ich habe einen Walkthrough für tryhackme Vulnversity geschrieben. Hat sehr viel Spaß gemacht und vielleicht hilft es ja jemandem weiter :)

mialikescoffee.com/tryhackme-v

Julian :mastodon: boosted

Falsche Ausgewogenheit anschaulich dargestellt (Quelle: 🐦Mirjam Jenny).

Julian :mastodon: boosted

Incredibly exciting to get official confirmation that Germany's health service (@gematik1@twitter.com) has standardised on Matrix for secure decentralised communications, targeting all 150,000 healthcare organisations in Germany(!!!) 🤯 Read all about it at matrix.org/blog/2021/07/21/ger 💉🇩🇪🚀

Julian :mastodon: boosted

boost if you have a cat
boost if you want a cat
boost if you are a cat
no one will know which

Julian :mastodon: boosted
Julian :mastodon: boosted

@mialikescoffee
Curry Gewürz ist ein rotes Sauce in die Niederlande, es stimmt Curry und Gewürz, aber es ist gelbes "kerrie". Das ist etwas anderes hier 😅

@sexybiggetje Oh, danke für den Hinweis :D Das war mir nicht bewusst.

Joppie Sauce ist fantastisch. Wer es nicht kennt: es handelt sich um ein Rezept aus den Niederlanden. Die Sauce basiert auf Mayo, Zwiebeln und Currygewürz. Häufig wird sie zu Pommes gegessen.

veganconfetti.de/vegane-joppie

@thinkpad @textbook

Staat: Die Summe an (politischen) Institutionen, welche durch irgendeine Art der Legitimation Macht und Herrschaft ausüben. Beispielsweise legitimiert durch demokratische Wahlen, eine Verfassung etc.

Volk: Ich würde hier einfach mal das Staatsvolk nennen, zu welchem man als Staatsbürger*in gehört. Ist aber nicht immer so einfach und der Begriff ist politisch sehr aufgeladen.

Mit deiner Frage kann man ganze Bücher oder Buchreihen füllen. :D

@heluecht Habe auch gerade festgestellt, dass ich es (wieder?) umstellen konnte. Aber generell scheint es in die Richtung zu gehen. :/

@sumh Habe gerade mal geschaut. Bislang betrifft es nur den persönlichen Feed. Wenn du nach Hashtags filterst, kannst du weiterhin "Neueste" auswählen. Ich denke mal das werden sie so lassen, alles andere wäre bei Live Ereignissen ja auch irgendwie sinnlos.

@sumh
Gute Frage. Das war bisher eines der Features, die ich noch als positiv eingeordnet habe.

Das bzw. hat nun noch einen weiteren Vorteil gegenüber .
Twitter hat den chronologischen Feed abgeschaltet. Ab sofort bekommt man nur noch Inhalte zu sehen, die einem der Algorithmus zuweist. Richtig perfide diese Entscheidung. Natürlich nur um Klicks, Interaktionen und Zeit auf der Seite zu erhöhen.

9to5mac.com/2021/06/29/twitter

Julian :mastodon: boosted

@Fotoente ich habe mit FreshRSS richtig gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn man es eh nur auf einem Device nutzt, ist es vielleicht einfach nicht notwendig.

Diese Woche gelernt: Froschkuchen ist ein Kuchen, der aus Biskuitboden, Biskuitrolle mit Marmelade, Buttercreme und Götterspeise besteht.
🍰

veganconfetti.de/froschkuchen/

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!