Show newer

Meine Artikelreihe zum Thema startet mit einem Blogpost zum Thema Social Engineering. Mein Ziel ist es Security zu lernen und dabei andere zu informieren und mein Wissen zu teilen.

Cheers ☕

mialikescoffee.com/social-engi

Julian :mastodon: boosted

Der neue Firefox :firefox: ist schon ganz nett. Vielleicht muss mensch sich erstmal ein wenig an das neue UI gewöhnen, insbesondere bei den Tabs. Aber er läuft sehr flott und der weitere Ausbau der Privacy-Funktionen ist auch begrüßenswert.

Julian :mastodon: boosted

Geld, Wohnungssuche 

Hey, eine sehr gute Freund:in von mir verzeifelt gerade ein bisschen am Wohnungsmarkt und sucht so schnell es geht ein Zimmer oder eine kleine Wohnung in Bochum.
Mensch bezieht momentan Harz und hat auf Grund von Gerichtskosten eine Vermögensoffenbarung, weshalb spätestens da alle Vermieter:innen abblocken.
das Amt zahlt bis zu 388€ kalt und kann das wenn gewünscht auch direkt an die Vermieter:in zahlen.

Vielleicht kann ja hier wer weiter helfen. :3 :boost_ok:

Julian :mastodon: boosted

Hier in Dänemark sehe ich an (fast) jeder größeren Straße über Land einen parallel verlaufenden Radweg. Nein, kein kombinierter Fuß- und Radweg, sondern einen *richtigen* Radweg, auch wenn der hin und wieder von FußgängerInnen genutzt wird. Auch hat nahezu jeder Kreisel eine eigene Fahrradspur. Aggressives Verhalten durch AutofahrerInnen ist uns noch nicht aufgefallen, sie sehen in den selbstbewusst fahrenden RadlerInnen gleichwertige VerkehrsteilnehmerInnen.

Es geht! Wann auch in Deutschland?

Julian :mastodon: boosted
Julian :mastodon: boosted

Sooo... Ich wäre dann noch immer bereit für einen neuen #Job (Festanstellung, Remote-Only).
Was will ich machen?

#iOS / #macOS / #Flutter #Software #Entwicklung (#ObjC, #Swift, #SwiftUI, #Dart). Ich habe ca. 29 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Softwareentwicklung, ich bin also alt. 😃

Mein LinkedIn-Profil ist hier:
linkedin.com/in/phranck/

Mein #GitHub Profile hier:
github.com/phranck

Gerne könnt ihr mir hier direkt schreiben.
Ich bedanke mich fürs Zuhören und intensive Boosten.

😃🙏🏼

hat mit dem neuesten Patch eine Sicherheitslücke geschlossen, welche bereits ausgenutzt wurde.

Die XCSSET Malware hat es geschafft das TCC Framework (Transparency, Consent und Control) zu umgehen. Normalerweise fragt TCC Nutzer:innen, ob sie z.B. die Kamera für eine App freigeben möchten. XCSSET kann sich an eine legitime App anheften, welche die Berechtigung hat Bildschirmaufnahmen zu machen und so unbemerkt Screenshots anfertigen.
jamf.com/blog/zero-day-tcc-byp

Julian :mastodon: boosted

Wie haltet ihr es mit Cloudbackups?
Ich versuche mir gerade ein Konzept für automatische Backups zu überlegen und dabei stößt man immer wieder auf den Anbieter Backblaze, welcher echt günstig ist.
Hat damit jemand Erfahrungen oder kann einen anderen Anbieter empfehlen? Gerne auch einen europäischen Dienst.

Schönen Sonntag wollte ich euch gerade wünschen, aber es ist ja Montag. 😃 ☀️

Julian :mastodon: boosted

Aus Liebe zum Reisen: 10 Tage, 10 Fotos
Food Market in Aarhus, Dänemark - Tag 10 von 10

Mich hat @dsw28 nominiert.
Ich nominiere @infoleck.

Jeder kann, niemand muss.

Hinter dieser Einstellung in verbirgt sich übrigens Safe Browsing. Das ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sicherlich ein effektiver Schutz gegen Malware, aber auf der anderen Seite werden halt auch regelmäßig Anfragen an Google gesendet. Genau das ist für Nutzer:innen an dieser Stelle aber gar nicht erkennbar. Hier wünsche ich mir etwas mehr Transparenz seitens .

Julian :mastodon: boosted
Julian :mastodon: boosted

“How Apple screwed Facebook - Apple’s iOS 14.5 update has triggered an unstoppable collapse in Facebook’s ability to collect user data”

wired.co.uk/article/apple-ios1

👏

Nutzt ihr Sprachassistenten und wenn ja welchen?
Wenn nicht würde mich interessieren warum nicht. Ich fände es in der einen oder anderen Situation schon nützlich einen Sprachassistenten zu verwenden, mache es aber hauptsächlich aus Datenschutzgründen bislang nicht.

Ich denke das bei vielen die Datenschutzbedenken vorhanden sind.

Der Kater gerade so: "Ich habe 8 Stunden am Stück geschlafen und jetzt will ich mich auf deine Beine legen und schnurren und sabbern."

Chromium bzw bekommt demnächst eine Integration für -Feeds. Hätte ich ja nicht gedacht, dass RSS noch so einen hohen Stellenwert hat.
blog.chromium.org/2021/05/an-e

Julian :mastodon: boosted

You can subscribe to Mastodon accounts via RSS if you prefer.

Just add .rss to the end of an account's URL, for example mstdn.social/@feditips.rss

If you're unsure how to get an account's URL, just go to the account's profile page and click on their picture. This will open their public profile page, and the address of this page is the account's URL.

#Mastodon #MastoTips #FediTips #RSS

Julian :mastodon: boosted

@linus @mialikescoffee Alles leider nicht so einfach. Dezentral ist aus Freiheitssicht gut, aber nicht zwangsläufig aus Datenschutzsicht.

curius.de/2021/05/foederierte-

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!