Follow

Huch? Da ist ja auf einmal ein neues Video von mir! 🤯
Und zwar geht es dieses Mal um die :solus: Distribution, und warum ich diese für diverse Leute bevorzuge.
Schaut doch gerne mal rein! :)
:youtube: youtu.be/StTHeZNByUk
:peertube: tube.tchncs.de/videos/watch/eb

ich bin ja ganz aus dem häusschen wie postitiv das video angenommen wird 🤗

Show thread

@milan sehr cool! :awesome:
Kannst du das auch für ältere Hardware empfehlen?
Ich hab hier ein 10 Jahre altes Notebook liegen dass ich für meinen Bruder herrichten möchte. 32 Bit, 4 Ram

@LittleJoeMuc danke, 32bit wird afaik leider nicht unterstützt

@LittleJoeMuc @milan auf sowas könntest mal versuchen. Das gibt's auch noch als 32 bit. Hab fast nur gute Erfahrungen damit gemacht und verpass auch auch gerade Gott und der Welt. Ich selber komm auch bin nicht weg.

@israuor @milan ich hab jetzt Ubuntu Mate drauf.
Läuft, aber ich dachte mir vielleicht finde ich noch was flotteres. Kenne mich nur leider gar nicht aus mit Linux und bin eigentlich froh dass es aktuell läuft. 😀

@milan Sehr gutes Video! Meine Frau hat allerdings trotzdem Ubuntu als Ersatz für W7(W10) auf ihrem Desktop PC installiert bekommen und ist bisher ebenfalls zufrieden.
Linux bietet halt jede Menge Optionen.

@milan Hatte Solus schon einmal, will es mal wieder probieren.

@milan
Du bist das? Jetzt bist du mir ja gleich dreimal so sympathisch wie vorher schon :-)

@milan
Ne mal im Ernst - cooles Video. Normal nerven mich solche Videos aber deins hab ich bis zum Ende geschaut - man merkt halt gleich den Autodidakten :awesome:

@codiflow das freut mich wirklich sehr zu lesen, vielen Dank!

@milan
OK. Mein Interesse an Solus ist geweckt. Ich werde es, neben Debian, auf meinen Laptop schaufeln. Das Video ist wirklich gut! 👍

@milan kurze Frage, ist das hier normal dass ich Leuten aus anderen Instanzen nicht folgen kann ??

@MichaelW ich konnte da kein problem reproduzieren, eventuell liegt es an der privatsphäre-einstellung des users?

@milan Danke fürs deine schnelle Hilfe, der betreffende User hat mir gerade eben mitgeteilt dass er offline ist weil die Instanz am WE umzieht

@milan jetzt hast du mich erinnert, dass ich mal wieder mein SolusOS-Backupnotebook aus dem Schrank holen, laden und updaten sollte ;-)

Solus finde ich übrigens auch prima geeignet für die Eltern / Oma / Nicht-Techies.

@milan postet ein tolles Video und wie es der Zufall will, kommt ein Kollege auf mich zu, dem ich vor zwei Jahren Solus auf dem Notebook installiert habe. Das Gerät hatte ein Login-Loop-Problem. Vermutlich wurde das System länger nicht mit Updates versorgt.
Mit Strg+Alt+F1 konnte ich auf das Terminal zugreifen und via "sudo eopkg upgrade" wurde ein Upgrade des Rolling Releases durchgeführt.
Ergebnis: das System ist aktuell und läuft wieder. 😁

@milan Das Video hat mir gefallen. Ist auf jeden Fall eine Alternative für die Family

@milan

du bist der erste der NICHT rumgejammert hat man soll folgen , die glocke anmachen.

hätte gar nicht gedacht das es sowas noch gibt.

und dann zählst du soviel linux auf da dachte ich du hast auf jedem pc ein anderes linux.

deswegen kaufst du also immer ständig neue pcs ;D

@mondstern naja so oft kauf ich doch garnichts, das letzte war das thinkpad vor ca. nem jahr oderso :)

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!