Follow

gestern videokonferenz vom verein via bigbluebutton: einer nur blauer bildschirm egal welcher browser, eine hat ihr mic nicht in den griff bekommen (evtl externes problem), einer konnte erst stabil sprechen als alle ihr video abgestellt haben... und videoqualität war selbst in hd schlechter als via zoom.

echt schade :(

@milan Ich vermute mal es war eine Person dabei ohne aktuellen Browser (Firefox oder Chromium basiert, bzw. Safari bei MacOS). Das reicht schon um das Erlebnis für alle zu drücken.

Magst du noch die Information ergänzen, welchen Dienstleister ihr für #BigBlueBotton benutzt habt?

@linos senfcall... mindestens zwei waren potenziell (problemlos) mit safari unterwegs

@milan
Der Datensparmodus unter Optionen erlaubt es einzelnen Nutzenden, den Videoempfang abzuschalten, sodass alle anderen ihre Kamera angeschaltet lassen können. Zudem ist die mogliche Videoqualität eine Serverseitige Einstellung die sich zwischen Anbietern unterscheiden kann. Die bessere Videoqualität kann unter Umständen auch zu höherer Auslastung von Bandbreite/Rechenleistung führen, deshalb sit es nicht immer wünschenswert, höhere Bildqualität bei allen Teilnehmer*innen zu haben.

@senfcall @milan Kann mich da nur anschließen, Senfcall im kleinen Kreis kein Problem. Nutze es auch gerne für schnelle BBB-Tests von Hardware, die ich evtl. für Unterricht verwenden möchte.

@iron_alf @senfcall ich denke wir waren alle auf default, mittel. ist aber schon schade, die betroffene person hatte nie probleme mit zoom (und allgemein wirkte es dort schärfer aber das ist ja eh zweitrangig), aber jetzt mit bigbluebutton. ich habe das mit der option fürs (hoffentlich)* nächste mal nahegelegt und werde nochmal mit jemandem umhertesten.

*endnutzer-/DAU -freundlichkeit ist halt leider sehr wichtig

@milan Ich bin auch absoluter Gegner von zoom un etc. Aber die opensource Sachen müssen definitiv besser werden und idiotensicher so wie die proprietäre Scheiße.

Also lasst uns mal ordentlich Spenden oder besser pull requesten!

@milan über meine FernUni hab ich 90% aller Vorlesungen über BBB, auch Prüfungen, alles ohne Probleme.. liegt vllt doch am Hosting

@brokenminded für die meisten gings ja - is halt keine gemeinde die mit netzqualität glänzt...

@milan
Seit wir einen eigenen Server mieten, sieht es bei uns deutlich besser aus. Garantierte Bandbreite zu haben ist schon sehr hilfreich.

Ich vermute allerdings auch, dass ein eigener stand-alone-client technische Vorteile bietet zu einem browser-basierten Ding. Die Freigabe von Mikro und Kamera via Browser hakt auch manchmal.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!