Milan is a user on social.tchncs.de. You can follow them or interact with them if you have an account anywhere in the fediverse. If you don't, you can sign up here.

@milan irgendwie komme ich da nicht ran an Minetest ist mir bisher zu kompliziert in der Serververwaltung und auch die Optik finde ich noch nen ticken übler als bei Minecraft, aber vielleicht versuche ich mich nochmal da dran :)

@christopher in der Serververwaltung? Was genau meinst du?

@milan naja wenn man die normale Minecraft - Java Serververwaltung mit JSON und Co gewöhnt ist, dann fühlt sich Minetest so kompliziert an gerade mit den "SubModi" usw.

@christopher ich verstehe leider noch immer nicht wovon du redest.

@milan ich finde den Aufbau der Konfigurations Files halt ungewohnt kompliziert in Minetest, zumal ich es auch nicht gewohnt bin halt Minetest/Minecraft als internen Debian Dienst zu verwalten und zu nutzen. Was im nachhinein vielleicht sinnvoller ist, aber der Aufbau als solches erschließt sich mir nicht. Es gibt "Subgames" und "Mods" was in Minecraft schon mal das selbe wäre. Und auch die Verwaltung der jeweiligen Sachen also sochen wenn man das Serverkonstruckt nicht durchblickt macht es

@christopher bei konkreten fragen helfe ich dir sehr gerne - finde allerdings das minetest mehr spieler - nicht mehr server braucht.
Du solltest mindestens drittrepos nehmen oder per hand bauen weil die debian repos idr outdated sind. Aktuell ist 0.4.16.

@milan

Wäre zumindestens toll, aber erstmal müssen die anderen Sachen gescheit funktionieren bevor ich überall Halbherzig investiere. :)

Das kann ich leider aktuell nicht beurteilen wie da die Übersicht an Spielerzahlen im Verhältnis zur Serverzahl ist.

Das Problem mit dem Outdated ist mir beim ersten Versuch schon aufgefallen, was ich schon als sehr schade empfand gerade da es ja ne echte Alternative darstellen könnte zu dem sonst Dominierenden Minecraft

@christopher aber das ist bei debian doch recht normal mit dem outdated... . Hier sind zahlen: servers.minetest.net/

@christopher zur stunde verteilen sich 365 spieler auf 207 server

@milan oh ja das ist halt echt ja nicht sooo pralle, wobei ich eh kein großen Server stellen würde wollen, sondern eher mein Minecraft Server für Freunde der seit langer Zeit läuft mehr oder minder portieren würde wollen.

@christopher spiel doch erstmal etwas ehe du hostest :)

@milan ich lebe eher so, learning by doing.

Im Singleplayer habe ich schon nen bissel gespielt :p

@christopher naja ich war bis vor ner weile noch ähnlich drauf und habe solche hinweise auch belächelt...

@milan ne belächeln tue ich das ja nicht, deswegen will ich das ganze Thema auch erst angehen wenn das nötige Zeitkontingent dafür verfügbar ist. Ist ja ärgerlich auch für die Spieler wenn alle 2 Minuten was nicht funktioniert.

@milan schwer. Wie gesagt vielleicht traue ich mich da ja nochmal ran, aber aktuell hab ich den Kopf leider noch voll mit anderen Projekten. Vielleicht komme ich ja nochmal auf dich zu du als "Minetest - Uradmin - Profi" :D

@milan Ich habe mal Minetest auf dem Thinkpad probiert: social.tchncs.de/media/S5BYzLg

Ich muss es dann wohl nochmal probieren, wenn ich wieder am Desktoprechner bin.

@benediktg5 file a bug report ... auf meinem x201 rennt das optimal...