EDIT: okay, keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber nach dem drölften Neustart des PCs läuft es nun.

Show thread

Keines der beiden Programme (Firefox und KeePassXC) sind als Snap installiert. In anderen Browsern (LibreWolf, ungoogled Chromium) hab ich dasselbe Problem wie mit dem Feuerfuchs.

Show thread

Webbrowser ist in KeePassXC aktiviert, proxy Datei korrekt unter /usr/bin/ vorhanden sowie die entsprechende Native Messaging json Datei liegt ebenfalls korrekt im Ordner .mozilla

Show thread

Community Power gefragt:
Ich habe es endlich geschafft und bin von Windows zu Linux (ZorinOS) gewechselt. Soweit so gut, allerdings bekomme ich das Browser Plugin von KeePassXC nicht ans laufen. Scheinbar erkennt das Plugin nicht, dass KeePassXC installiert ist. Unter Einstellungen des Plugin zeigt er mir an: "Verwendete KeePassXC Version: unknown". Firefox wurde aus dem Paketstore installiert, KeePassXC via Anleitung auf der Homepage (Repo hinzugefügt, dann per Terminal installiert).

Das morgendliche Aufräumen nach dem Kindergeburtstag der beiden Kindergartenkinder, da stellt man sich dann so Fragen wie "Warum liegt da Kuchen in der Badewanne?" oder "Wie kommt der Strohhalm in den Kleiderschrank?". Herrlich.

Community-Wissen gefragt:

Unter Windows gibt es die Möglichkeit, via Remotedesktopverbindung auf das Firmennetzwerk meiner Firma zuzugreifen, sobald ich mit dem Firmen-VPN verbunden bin. Welches Programm für eine entsprechende Remotedesktopverbindung gibt es für Manjaro? Evtl. mit einem Link für einen Linux-Einsteiger, wie man das Ganze einrichtet. Unsere IT spricht scheinbar nur Windows... :mastozany:

Falls jemand in nächster Zeit vorhat, seinen Mobilfunkanbieter zu wechseln und dabei www.fraenk.de ins Auge gefasst hat, so würde ich mich freuen, wenn der- oder diejenige meinen Freunde-werben-Freunde-Code verwendet.

Vorteil: für uns beide gibt es +1GB pro Monat mehr Datenvolumen.

Den Code gibt es auf Anfrage.

Auf dem Heimweg mal den Nachtmodus der Handykamera genutzt. Nachts unter klarem Himmel oberhalb vom Dorf auf einem Heuballen sitzen und darauf warten, dass das Bild aufgenommen wird, hatte schon etwas entspannendes.

Kann mir hierbei jemand mit dem Link zur Webseite weiterhelfen?

Show thread

---Fediverse-Know-how gefragt---

Vor kurzem habe ich hier über Mastodon eine Webseite gefunden, auf der man anhand von 30 (?) Fragen seine politische Einordnung grafisch in einem Spektrum darstellen konnte. Die Positionen der einzelnen großen Parteien in Deutschland wurden dabei kreisförmig dargestellt.

Nicht arbeiten zu können, weil das gesamte Firmengelände unter Wasser steht - sowas hab ich auch noch nicht erlebt :mastoflushed:

Allen da draußen einen fröhlichen

Vergesst dabei aber nicht, euer Konto ebenfalls zu löschen. Ausschließlich die App zu deinstallieren ist nicht ausreichend.

Zum anderen wird der Inzidenzwert ja direkt von der Anzahl der Tests beeinflusst, unabhängig vom realen Infektionsgeschehen.

Show thread

Ist hier noch jemand der Ansicht, dass der Inzidenz in der jetzigen Form kein geeigneter Wert ist, um darauf Gesetze basieren zu lassen? Inzidenz wäre meines Erachtens nach nur unter zwei Bedingungen geeignet: a) es werden ALLE Menschen getestet (praxisfern, dessen bin ich mir bewusst) oder b) konkrete Stichproben (zufällig ausgewählte Personen, nicht nur mit Symptomen oder weil Herr/Frau XY mal wieder shoppen gehen will)

Endlich den finalen Schritt gemacht und auf dem Handy auf CalyxOS umgestiegen. Jetzt nur noch alle meine WhatsApp-Kontakte darauf aufmerksam machen, dass ich zeitnah WhatsApp komplett verlassen werde. Zum Glück gibt es Watomatic.

Gerade online eine beruflich vorgeschriebene Schulung zum Thema Cyber Security gemacht. Aufgrund meines eingesetzten Tracking Blockers konnte sie nicht abgeschlossen werden. Erst die Deaktivierung des Tracking Blockers für "Google Analytics" ermöglichte es mir, die Schulung abzuschließen. Schulung abgeschlossen, Beschwerde-Mail an den Betreiber des Schulungsportals geschrieben. Hmpf.

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!