momoment boosted

In der Süddeutschen Zeitung durfte ich heute in einem Gastbeitrag u.a. erläutern, warum ARD, ZDF und Co ans #Fediverse andocken sollten: sueddeutsche.de/medien/twitter #Fernsehrat

momoment boosted

"Ab dem kommenden Schuljahr ist die Nutzung von MS 365 an Schulen zu beenden oder deren datenschutzkonformer Betrieb ist von den verantwortlichen Schulen eindeutig nachzuweisen" - LfDI BW zu an Schulen.

baden-wuerttemberg.datenschutz

momoment boosted

9⃣0⃣0⃣0⃣ Follower im Fediverse (Mastodon). Wow! Einfach wow! Vielen Dank an alle Follower, Leser und Unterstützer. ❤

momoment boosted

Ok, ok - Fediverse, wir brauchen euch: Aktuell gibt es eine Menge Leute, die sich Mastodon als Alternative zu Twitter ansehen.

Wir würden hier gerne mal Informationen sammeln, um diesen Menschen den Einstieg zu erleichtern: Tutorials, Tipps und Tricks, Übersichten über Instanzen, Empfehlung für Clients für verschiedene Betriebssysteme und Geräte - oder was euch sonst noch so einfällt.

Die besten Beiträge stellen wir dann auf unserer Homepage zusammen. / ÖA

momoment boosted

Bin neu hier😊🙋‍♀️und bin noch etwas überfordert. Wird schon werden😅

momoment boosted

I can't remember if I ever introduced myself here properly... So:
Hi, I'm Margo. A freelance illustrator and graphic designer from Belgium. An overactive imagination, a brain with a surplus of images flowing through it, a history-enthousiast, a bookworm and cat-person. Pleased to meet you all, dear fellow humans on Mastodon. Plus, I've revamped my website a bit and changed my own branding recently:
margodeweerdt.com

#mastoart #illustration #graphicdesign #artistforhire

momoment boosted
momoment boosted
momoment boosted

Wenn ihr auf Mastodon nur einem Menschen folgen könntet, wer wäre das? :boost_ok:

momoment boosted
momoment boosted

RT @joerg_spengler@twitter.com

Wir müssen aus unseren Parkplätzen wieder Städte machen. Vorbild: #Paris
#StädteFürMenschen #autofrei

momoment boosted

#ÖRRbewegen

Möchtet Ihr den öffentlich-rechtlichen Rundfunk #ÖRR mit ARD, ZDF, Deutschlandradio auch hier im #Fediverse haben?

Dann folgt @OeRR_bewegen

Nur GEMEINSAM können wir Dinge bewegen.

momoment boosted

Warum das Framing „Spaltung der Gesellschaft“ im Kontext verschwörungsideologischer Proteste hochproblematisch ist.

momoment boosted
momoment boosted

Wow! Heute ist eine Spende über 500,- € eingegangen. Vielen Dank dafür! 🙋

🎄🎁🎆

kuketz-blog.de/unterstuetzen/

momoment boosted

"Für eine digital souveräne Stadt sind #OpenSource und #OffeneStandards unverzichtbar. Die Koalition wird bei jeder Software #Beschaffung nach Open Source Alternativen suchen und speziell für die #Verwaltung erarbeitete Software unter freien Lizenzen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. [...] Die Nichtbeschaffung von Open Source muss begründet werden."

Aus dem Koalitionsvertrag der Stadt #Berlin 2021, S. 132: spd.berlin/media/2021/11/Koali #publiccode

momoment boosted
momoment boosted

Ich muss mich mal kurz über die Initiative #milch - eine neue Werbekampagne der deutschen #Milchindustrie - aufregen:

Das ist doch alles schon mal dagewesen - ich habe da einen ganzen Podcast zu gemacht, wie die #Milchwerbung uns über die letzten 150 Jahre den Milchkonsum anerzogen hat und dabei war der Milchkonsum immer rückläufig - die Milchindustrie kann nur durch Exporte und die massigen Subventionen überleben:

von-herzen-vegan.de/milchgesch

Würde beides wegfallen, würde es auch kaum noch Kuhmilchprodukte in Deutschland aus Deutschland geben.

Es ist also auch wirtschaftlich betrachtet totaler Nonsense daran festzuhalten.

Und wenn wir auf den #klimawandel schauen ist es geradezu absurd unverantwortlich ein Produkt zu bewerben, dass mit Methan ein 25x schädlicheres Treibhausgas emittiert als CO2!

Die #ethik lasse ich mal völlig unerwähnt.

Auch mit dieser Kampagne setzt die #Milchlobby wieder auf die bewährte Strategie: mit scheinbar wissenschaftlichen Fakten, gepaart mit Emotionen, Zweifel streuen.

momoment boosted

"kein backup, kein mitleid" heisst es ja, aber habt ihr mal versucht, von einem gerät mit lineage-os, diversen verschlüsselungen und vielen apps ein backup zu machen?

momoment boosted
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!