Stellungnahme von Ada Health ist online. Zitat: "Es gibt klare Missverständnisse darüber, wie mobile Applikationen funktionieren und das mehr Aufklärung erforderlich ist, wie diese Arten von Diensten arbeiten."

Ich würde mal sagen: Setzen, sechs! Noch immer nicht begriffen, dass es hier um besonders schützenswerte Gesundheitsdaten geht, die an Drittanbieter übermittelt werden. Marketing-Geschwurbel vom Feinsten.

ada.com/de/editorial/informati

"Nach Anschlag in Halle: Seehofer will Gamerszene stärker in Blick nehmen."

Hr. Seehofer gehen Sie doch bitte einfach in den Ruhestand. Das wäre für uns alle das Beste.

ECSM 2019: Was sind eure Tipps und Maßnahmen zur "Cyber Hygiene"?

Drei Tipps von mir:
- Nicht genutzte Accounts löschen
- Accounts im Fediverse / sozialen Netzwerken / RSS 'entfolgen', die man nicht mehr Interessant findet
- Reduzierung auf notwendige Apps / Software

"PSD2 und Open Banking bedeutet also keineswegs, dass wir mehr Zugriffsrechte auf unsere Daten und unser Geld bekommen. Oder dass der Open-Source-Gedanke jetzt auch die Bankenwelt erreicht hätte. Open Banking bedeutet vielmehr, dass es im Finanzmarkt viele neue Player geben wird, weil die großen Finanz-Haie ihre Gewässer für hungrige Piranha-Schwärme öffnen müssen – und wir sind das Futter."

heise.de/newsticker/meldung/Ko

Prof. Sasse, RUB auf dem Vernetzungstag des BSI in Berlin: Der Tipp, Passwörter regelmäßig zu ändern, ist kontraproduktiv.

I program for over 20 years. I just closed some tabs from yesterday:

"how to create directory in python"
"concat lists python"
"load 2 models tensorflow"
"how set pythonpath"

and some others.

And yes. I have a masters degree in informatics.

You don't need to learn things that you rarely need & are just 1 duckduckgo away by heart. Knowing that they exist and what to search for is sufficient.

Important are the thing you cannot search. Concentrate on those.

#ImposterSyndrome #elitism

Die Regierung in #Thüringen einigt sich auf ein neues Vergabegesetz: "Wir haben erstmalig für IT-Anschaffungen Open-Source-Lösungen als bevorzugt aufgenommen. Damit folgen wir einer Einschätzung des Chaoscomputerclubs zur IT-Sicherheit. Zusammen mit dem Open-Source-Preis, den wir im Haushalt verankert haben, können wir in Thüringen mehr digitale Resilienz und Nachhaltigkeit verankern." gruene-thl.de/netz-medien-date #Nachhaltigkeit #FreieSoftware #OpenSource #Politik

Finally managed to set up RSS-to-Mastodon crossposting using IFTTT after I was struggling with feed2toot. For more details see: hyperborea.org/journal/2017/12

Thanks @KelsonV

Innenminister, die sichere Ende-Zu-Ende-#Verschlüsselung umgehen wollen, kaufen auch:

✅ „Bei uns sind ihre Daten sicher“-Phrasenbuch.
✅ Krisen-Kommunikations-Leitfaden: „Wer hätte denn ahnen können, dass andere Geheimdienste die selbe Backdoor nutzen!“

Beliebte Frage an meine Studis während der Vorlesung: "Wer von euch nutzt KEIN WhatsApp". Üblicherweise bleiben alle Hände unten.

Auf das »Warum« angesprochen kommt die Antwort : "Bei den anderen Messengern ist (fast) niemand...".

Meine Antwort: "Korrekt und es ist eure Aufgabe als verantwortungsvolle Informatiker, eure Familie und Freunde auf Alternativen wie Conversations, Signal und Co. aufmerksam zu machen."

No matter how much browsers talk about the security of their built-in password managers, I feel I have been conditioned to not trust them.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!