Die gesetzlichen Krankenversicherungen führen am 1. Januar testweise die elektronische Patientenakte zur freiwilligen Nutzung ein. Ich hoffe auf eine niedrige bzw. keine Beteiligung der Versicherten. Aus Datenschutzsicht in der aktuell geplanten Fassung nicht tragbar.

Follow

@kuketzblog Schön. Bei uns in Österreich haben wir das schon seit Jahren. Mit Opt-Out.

Jetzt neu in kraft tritt der elektronische Impfpass. Irgendwie Teil von ELGA aber ohne opt-out.

Obendrein sagte z.B. der Obmann des Dachverbands der Sozialversicherungsträger dass sie an einer App für den Nachweis der Impfung andenken. So sollen dann in Zukunft ein QR-Code von der App Voraussetzung für den Zugang zu Veranstaltungen oder Reisen sein.

Brave New World.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!