🇩🇪 EU will anonyme Websites verbieten und Identifizierungspflicht für Domaininhaber einführen inkl. Telefonnummer in Whois. Begründung: #Cybersicherheit.

patrick-breyer.de/cybersicherh

So haben die deutschen Abgeordneten in LIBE gestimmt:

Follow

@echo_pbreyer Wie kommt man denn bitte auf so eine Schnapsidee?

Warum sollte ich meine Tel. Nr. veröffentlichen müssen nur weil ich eine Webseite betreibe?
Warum soll ich damit leben müssen dass mich irgendwelche Leute anrufen nur weil ich eine Webseite betreibe?
Was soll das bringen?

@echo_pbreyer Weiters: Warum sollte der Besitz einer Telephonnummer Vorraussetzung für den Betrieb einer Domain sein?

Überhaupt find ich es beängstigend dass die Telephonnumer als "trust anchor" für eh alles hergenommen werden soll.
Wenn das so weitergeht fungiert die Telephonnumer bald Personenkennung, de facto öffentlich ist sie obendrein.

@murks
Du sollst das Hosting und den Betrieb den Großen überlassen und höchstens stellvertretend auftreten oder dich eben telefonisch belästigen lassen.
Wenn das geschieht denke daran, du hättest das Hosting ja an eine Firma auslagern können also beschwere dich bitte nicht 🤗

Cyber Cyber Cyber.
Rendite Rendite Rendite.

@echo_pbreyer

@meldrian @echo_pbreyer Ja, man hat das Gefühl dass es die persönlichen Homepages garnicht gibt. Da scheint es nur Firmen zu geben, Facebook, Whatsapp und so. Die verwenden ja auch Telephonnummern um die Leute zu identifizieren, gute Idee...

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!