@muvon

Das freut mich so, dass ich mir ernsthaft vorgenommen habe, den Quellcode zu lesen.

Schade nur, dass die Server-Komponenten nicht veröffentlicht werden.

Großartig ist, dass es #reproducibleBuilds werden. Das hatten #CCC und @digitalcourage auch für die Corona-Tracing-App #CWA gefordert, aber bisher ist nichts daraus geworden. github.com/corona-warn-app/cwa

@lioh Ja, aber afaik der wichtigste Teil, da man so Datensparsamkeit, Verschlüsselung und die Autorität über Keys und Daten komplett in der Hand hat und die Echtheit und Integrität jederzeit sicherstellen kann. OSS-Server wären zwar super, bedeuten aber auch nicht automatisch, dass ich ihnen trauen kann. Das darf ich bei der Kommunikation im Internet ohnehin in vielen Fällen nicht.

@muvon mir ging es dabei nicht um den Aspekt der Sicherheit. Da hast du recht. Allerdings ist ohne offenen Serverteil kein Betrieb auf eigener Infrastruktur möglich.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!