Follow

SPENDENAUFRUF

Unsere Schule ist vom Hochwasser schwer getroffen worden.

Wir betrieben einen eigenen Server mit Matrix, Nextcloud und Peertube mit Hilfe von @milan

tube.tchncs.de/w/ivKY4uUoEdqyC

Der Server ist weg. Wir haben einen Ersatzserver besorgt, @milan richtet ihn für uns ein. Für die Kosten könnt ihr hier spenden:

Förderverein Hermannschule
VR Bank eG Würselen
BLZ 39162980
Kto 7318259016

Verwendungszweck: Wiederaufbau Server

Gerne boosten - danke euch!

Hier um die 180 Geräte, 115 davon nagelneu aus dem Digitalpakt.

@silste @milan

Synapse (läuft jetzt), Element, Nextcloud, Jitsi, Peertube.
Und da war eig. noch ein Django Projekt für diesen Sommer angedacht.

@nacho oh krass, das hatte ich ja noch garnicht gesehen

@nacho @milan

Auch ohne Hochwasser sollte man eine Schule unterstützen, die auf Open Source setzt - natürlich gerade durch so ein Ereignis noch mehr. Noch besser finde ich, dass ihr auch nach dem Hochwasser euren Werten treu bleibt. Viele würden da den "einfachen" Weg gehen. Das gibt einen Boost von mir :)

Braucht ihr bei sonst noch was Hilfe? Schreibt gerne mal eine DM.

@citizenK4te @milan
Danke fürs Angebot! Wir sortieren uns gerade noch. Den Kontakt wiederherzustellen mit Synapse hat der @milan schon geschafft 🎉
Wir kommen gerne drauf zurück 👍

@nacho
Hey :-)
Vllt macht es für euch Sinn, sich bei dem Spendenmarathon zum Hochwasser von der Youtube-Community zu melden? Rewinside hat das initialisiert und hat am 22ten n Update hochgeladen mit der Ansage, dass zusätzlich jede weitere betroffene Stadt, die sich bei denen melden, Geld bekommen können aus diesem Spenden-Topf.
Und ich nehm mal an, dass Streamer für ne Schule sicher was geben würden, grade hier gehts ja auch um technisches Equipment. Hier im Video wird auch gesagt, welche Kreise jetzt schon was bekommen: youtu.be/7wUyfS5u15A

Vllt hilft euch das bisschen weiter... :-)

@milan

@milan @nacho Was macht ihr, wenn mehr Geld als benötigt kommen sollte? Mit dem festen Verwendungszweck ist es etwas blöde, das Geld dann für andere Dinge zu verwenden.

@heluecht @milan Da hätten wir eine Auswahl: Switches weg, Router weg, WLAN Infrastruktur weg... Ich berichte im Thread auf jeden Fall, wie viel zusammenkommt und wofür es verwendet wird 👍
Hier ein aktuelles Bild von heute. Das sind ja "nur" die Geräte, der ganze Boden vom Neubau muss grundsaniert werden, Mensa, Turnhalle im Eimer - alles was unter 1m über den Erdboden war: 👎

@wuethrich @heluecht @milan Bei Geräten, Switches usw. wird das bestimmt die Stadt noch klären - das könnte dauern, da sie mit schwereren Problemen beschäftigt sind. Der alte Server war ein aussortierter Verwaltungsserver (Fujitsu TX140), nicht sonderlich wertvoll. Die Einrichtung des Servers war jedenfalls nicht versichert. Bei dringenden Fällen springt auch mal der Förderverein, wenn es sonst zu lange dauert.

@heluecht @milan Update: zum jetzigen Zeitpunkt 0 (null) eingegangene Spenden mit diesem Verwendungszweck. 🤷‍♀️ Also das Problem haben wir nicht...

@nacho @milan
Könnt ihr auch eine IBAN angeben? Ich krieg gerade nicht raus, ob mein Online-Banking auch mit BLZ und Kontonummer geht.

@Voka @milan 👍 Als ich gemerkt habe, dass sie fehlt, war der Tröt schon in freier Wildbahn...

Förderverein Hermannschule
VR Bank eG Würselen
DE13 3916 2980 7318 2590 16

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!