Follow

Wie sieht eigentlich ein Überholvorgang mit negativem aus?

Der Fahrer hat mich gesehen, er musste zuvor kurz hinter mir fahren.

Ich glaube der Autorückspiegel wurde unterhalb meines Rückspiegels "durchgefahren".

Video ohne Ton.

@mastobikes

@mastobikes
Erst wollte ich keine Strafanzeige erstatten. Habe nur Ordnungswidrigkeitenanzeige gemacht.

Nach ganz viel.Feedback und guten Gründen mache ich doch ne Strafanzeige.

Show thread

@natenom @mastobikes

Da wär es an der Zeit kleine garstige Metallspitzen an den Abstandhalter anzubringen. Unglaublich das ganze ...

@tuxom @natenom @mastobikes Ich denke auch dass das Problem ist, dass man klar erkennen kann, dass dein Abstandshalter das Auto nicht beschädigen würde.

@murks @tuxom @mastobikes Würde er Schaden verursachen, dann kannst du davon ausgehen, dass man plötzlich gegen mich wegen sonstwas ermitteln würde.

@natenom @tuxom @mastobikes Ja, aber die Idee ist der Abschreckungseffekt, also es muss schon zumindest so aussehen als würde es den Lack zerkratzen.

Ich unterstelle dem Autofahrer dass er das mit Absicht gemacht hat, also "Abstand? Dem zeig ich's aber!".

Wenn ich mein Fahrrad über einen Zebrastreifen schiebe hab ich es auch auf der Seite von der die Autos kommen, denn das Fahrrad ist im Gegensatz zu meinem Körper ein "hartes Ziel".

@murks
Hast du schon entsprechende Erfahrungen am Zebrastreifen gemacht oder wie kommst du darauf, das so zu machen?

@natenom @tuxom @mastobikes

@hollma @natenom @tuxom @mastobikes Niedergefahren wurde ich noch nicht. Ist mehr das Gefühl dass einen Autofahrer ernster nehmen und eher stehen bleiben wenn sie das Fahrrad sehen.

@natenom @murks @mastobikes

Ja. Aber .... ist gibt ja Metallic-Spray. Wenn das so aussähe ... als wär das eine massive Stange ... ;-)

@tuxom @natenom @mastobikes Allerdings hat die Schwimmnudel dann nicht mehr die Signalfarbe die sie jetzt hat. Also auch wieder schlecht.
Am besten irgendwie Signalfarbe aber trotzdem kratzig aussehen lassen.

@murks @tuxom @natenom @mastobikes Farbe am Abstandshalter beschädigt das Auto nicht.

@tuxom @natenom @mastobikes
Das hörte ich von einer Freundin die per Rad in Neuseeland (oder Australien? Naja, dort die Ecke) unterwegs war. Work and Bike and Travel oder so. Die bekam von anderen Radlern den Tipp mit einem Cuttermesser am Ausleger.

@natenom
Da wird es schwer für den Polizeibeamten auch darauf zu berufen dass man im Video den Abstand nicht messen kann.
@mastobikes

@natenom @mastobikes Oh mann, du erlebst aber echt gefährliche Situationen.

@natenom
Der wollte wohl testen, ob die Poolnudel mit Sandpapier ummantelt ist...
@mastobikes

@natenom
Handabdruck auf der Seitenscheibe hinterlassen. Hoffen, dass der Anzeige erstattet. Dann Boomerang
@mastobikes

@natenom @mastobikes

Das Autospiegel unter meinem Radspiegel durchgefahren sind ist mir bisher 3x passiert. Aber in dichtem Stadtverkehr und nicht bei solchen Geschwindigkeiten. Und ich konnte bei der nächsten Ampel zeigen, das man einen Radfahrer auch gut hören kann wenn die Scheiben des Autos unten sind ... grrrr

@natenom @mastobikes Anzeige erstattet? Das geht ja wohl gar nicht und erfüllt auf jeden Fall den Tatbestand der Gefährdung.

@natenom
Wow, das war wirklich Knapp, ganz davon abgesehen, dass das definitiv nicht in Ordnung war.. gut dass dir nichts passiert ist. Selbst bei nem "kleinen" Auto hättest du da mit Sicherheit den "kürzeren" gezogen.. sei's nur dass du bei dem Überholvorgang erschrickst und das Lenkrad verreist.
Mir ist das auf dem Motorrad schon passiert.. geschnitten worden und zack.. das war's dann.
@mastobikes

@natenom
Es ist unglaublich was für Zellhaufen so unterwegs sind. 😡👎
@mastobikes

@natenom @mastobikes
Manche Leute soll echt der Blitz beim Sche..... treffen 🤬
Geht gar nicht so was.

@natenom
Da hilft nur Anzeige und der Autofahrer darf selber Rad fahren weil er einige Wochen seinen Lappen abgibt :awesome_rotate:
@mastobikes

@natenom @mastobikes
Auch vor der Gesetzesänderung (die jetzt wohl noch nicht gilt) auf 1,50 m Mindestabstand beim Überholen ist das ein klarer Fall von Gesetzesverstoß. Anzeigen (müsstest das Kennzeichen ja haben, und den Beweisfilm)!

@blueplanetslittlehelper
Die neue StVO gilt seit Ende April. Also 2m Abstand außerorts und 1,5 m innerorts.
@mastobikes

@natenom
Die unterscheidung ist hier irrelevant. 0 bis - Abstand ist hier immer unterschritten.
@blueplanetslittlehelper @mastobikes

@natenom @mastobikes
Krass! Schwer auszuhalten, dieses flaue Gefühl im Magen und der Adrenalinausstoß beim Anschauen von so viel Missachtung und Skrupellosigkeit.

@natenom
Ja die Rücksicht gegenüber Fahrradfahrern ist echt nicht vorhanden, man sollte den Spieß mal umdrehen, heißt das Fahrrad statt dem Auto zu Tode subventionieren und Autos manchmal ein bisschen Platz lassen, wenn noch was über ist.

@thor
Die Staatsanwaltschaft beschäftigt sich jetzt mit dem Fahrer.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!