ncls boosted

@tpheine @nextcloud
Ja, hier muss man momentan noch selbst Hand anlegen. Kann dann aber auch relativ gut automatisiert werden, wie z.B. hiermit: codeberg.org/DecaTec/Nextcloud

ncls boosted

Ich habe einen Vorfall zwischen Jetzt-Magazin (SZ) und Facebook zum Anlass genommen, einen kritischen Kommentar zu schreiben. Wir müssen wirklich etwas ändern. rufposten.de/blog/2019/11/12/j

ncls boosted

Hello, I’m the reel2bits project main developper (a #FOSS self-hostable #soundcloud like with #ActivityPub federation).

It’s written in python/flask/vuejs and I need help because of health issues I’m unable to work a lot on it anymore, if you are interested to help me on some of the issues and more specially the ActivityPub part, you can contact me through:

the project matrix channel
the issue tracker
this account

boosts appreciated, thanks.


IlKSUiSOAX90CQ.png
2o0JYiv7iGG9wQ.png
ncls boosted

"Die Aufsichtsbehörden haben ein Prüfschema für das Microsoft-Betriebssystem veröffentlicht. Nur bei einem tragbaren Restrisiko kann dieses verwendet werden.
[...]
Verschiedene Untersuchungen zeigten, dass es aktuell nicht möglich sei, die Übertragung insbesondere von Telemetrie-Daten "durch Konfiguration von Windows10 vollständig zu unterbinden"."

Eine weitere Untersuchung die zeigt: Windows 10 ist unbeherrschbar. Der Einsatz höchst fragwürdig.

heise.de/newsticker/meldung/Da

ncls boosted

Wollt Ihr @kuketzblog beim Pen-Testing ein wenig Konkurrenz machen? Brandheiß in meinem @fdroidorg Repo eingetroffen: eine frühe Version von "Tracker Control" – u.a. mit Real-Time Monitoring und granularem Blocking. Habe es selbst noch nicht probiert – aber das werdet Ihr sicher gleich tun, gelle? 😃

apt.izzysoft.de/fdroid/index/a

#privacy #trackers

ncls boosted

Cooler Service!
Website Speed Test vergleicht die Geschwindigkeit einer Seite ohne und mit AdBlocker (uBlock Origin).

Prüft mal Spiegel oder Zeit Online. Gruselig. Danke an0nym.

webtest.app/

ncls boosted
ncls boosted

Was soll ich sagen, ein aktuelles Beispiel dafür, dass Entwickler UND Management Datenschutz völlig egal und fremd ist und sie nicht in der Lage sind zu erfassen, was sie da überhaupt auf den Markt schmeißen (social.tchncs.de/@Danijel/1029):

heise.de/newsticker/meldung/Go

Zitat: "..., aus diesem Blickwinkel habe er darüber bisher noch nicht nachgedacht."

Wo soll das alles nur hinführen... 🤦‍♂️

Im Übrigen warne ich meine Besucher davor solche Geräte mit in meinen Haushalt zu bringen...

ncls boosted

Heute hab ich fleissig am #Firefox Addon #CloudFirewall gearbeitet 😃 Eine grosse Erneuerung ist die Liste,welche Links von welcher Cloud kommen und was genau geblockt wurde.Das konnte zwar kopiert werden und man konnte es in ein Textfeld einfuegen,aber mit der neuen Uebersicht siehts doch gleich viel besser aus 😎 Ich werde die Aenderungen gleich auf #NotABug hochladen.Anschliessend werde ich versuchen,es bei #Mozilla Addons zu veroeffentlichen,aber bis es dort geprueft wurde,kann einige Tage in Anspruch nehmen.

ncls boosted

In Facebooks Trackingtools steckt eine wenig beachtete technisch-juristische Schwachstelle (👏 Paul-Oliver Dehaye). Betroffene können damit universell gegen Websites oder Apps mit Facebook-Tracker vorgehen. Selbst wenn vorher eine Einwilligung eingeholt wurde. rufposten.de/blog/2019/10/20/d

ncls boosted

#CloudFirewall ist eine #Firefox Erweiterung,mit der die groessten Cloud Anbieter mit einem Klick geblockt werden koennen.So kann man beispielsweise alle Seiten von #Google und auch alles,was von anderen Leuten dort in der Cloud gehostet ist,blockieren.Fuer mich ist das eine der wichtigsten Erweiterungen,die ich im Firefox habe.Leider wurde die Entwicklung durch den Originalentwickler eingestellt 😢 Ich habe das leider erst heute bemerkt und hab den Quellcode auf #NotABug neu hochgeladen.Der Quellcode ist jetzt hier verfuegbar: notabug.org/nipos/cloud-firewa Ich werde diese wichtige Erweiterung in Zukunft selbst weiterentwickeln und werde mich auch bemuehen,die Erweiterung so schnell wie moeglich wieder auf der #Mozilla Addons Seite online zu stellen.Wer Bugs findet oder Funktionen vermisst,der kann mir das gerne sagen und ich werde mich drum kuemmern.

ncls boosted

Kürzlich für interessierte Kollegen erstellt - Übersicht meiner Werkzeuge zur Erstellung von Skripten, Arbeitsblättern und Präsentationen.

Nur offene Formate, nur Open-Source-Software, funktioniert tatsächlich reibungslos unter xOS, Linux und Windows.

ncls boosted

Schon lange stört mich, dass Tools zum gemeinsamen Lernen (wie z.B. padelt, quizlet, kahoot usw.) ihre Anwender systematisch tracken.

Und als Informatik-Lehrer sollte man ja Programmieren üben ;-)

So sind im Laufe der letzten Jahre einige Tools entstanden, deren Quellcode ich Interessierten gerne zur Verfügung stelle:

gitlab.com/unkraut13/lerntools

Natürlich kann das Ergebnis nicht mit professioneller Software mithalten - aber dafür habe ich versucht, den Datenschutz strickt einzuhalten.

ncls boosted
ncls boosted
ncls boosted

@fdroidorg habe eine Lösung gefunden, aus dem @fdroidorg Store kann das PDF Dokument einlesen und schon ist das Ticket da. Gleich mal bei der Kontrollen prüfen ob es geht.

ncls boosted

Vorhin war #Invidious auf einem #SmartTV hier das Thema und dazu hab ich jetzt versucht,ein paar brauchbare Projekte zu finden.Leider musste ich feststellen,dass es noch keinen Invidious Client fuer SmartTVs gibt,wobei man es natuerlich ganz normal im Browser verwenden kann.Ich hab aber zwei interessante open source Projekte gefunden,die man vielleicht in diese Richtung ueberarbeiten koennte.
github.com/yuliskov/SmartYouTu scheint die normale YouTube API zu benutzen (Achtung: Ich hab keinen SmartTV und kann diese Aussage nicht pruefen.Der Code sieht aber danach aus) und wuerde damit auch Werbung und Tracking enthalten.Es ist aber ein voll funktionsfaehiger Client.Man koennte bei diesem im Hintergrund die API umstellen,was ich mir ziemlich schwierig vorstelle.
github.com/dead/react-key-navi ist ein User Interface Beispiel ohne jegliche Funktion.Es soll wohl einen Video Player darstellen,ist jedoch nicht besonders weit entwickelt.Man koennte dort ein Backend entwickeln,das auf der Invidious API basiert.Das duerfte einfacher sein,als bei dem bereits fertigen Client,aber ist auch wesentlich mehr Arbeit.
Hat hier irgendjemand Interesse daran,so ein Projekt zu entwickeln oder weiss genaueres oder kennt sogar ein besseres Projekt?Bei mir waere es zeitlich fast unmoeglich und ich hab auch selbst keinen SmartTV,kann also nicht testen.Es scheint aber ein Bedarf fuer eine Invidious App auf solchen Geraeten zu bestehen.Meldet euch,wenn ihr das machen koennt,dann koennen wir gerne Ideen austauschen und ich werde natuerlich einen Beitrag ueber das Projekt schreiben.

ncls boosted

Es wird hier ja immer wieder viel ueber #Streaming geredet und gerade beim 📻 Musikstreaming gibt es leider nur wenig datenschutzfreundliche Loesungen.Aber weniger schlimm als die grossen geht definitiv.Hier mal ein paar Empfehlungen:
#MusicPiped ist eine open source Android App,die sich die Musik von #Invidious holt.Es ist also perfekt datenschutzfreundlich und werbefrei.Es ist sogar kostenlos.Man kann selbst lokale Playlisten damit erstellen und verwalten 👍 Das Git Repository gibts hier: github.com/deep-gaurav/MusicPi und die App ist auch im #FDroid hier: f-droid.org/en/packages/deep.r
#Deezer ist ein ziemlich grosser Anbieter und deshalb hab ich mir das sehr lange nicht angeschaut,weil ich dachte,es sei sowieso hoffnungslos.Das hat mich heute positiv ueberrascht 😲 Bindet leider auch #Google und #Facebook Mist ein,aber das kann man wegblocken.Deezer hat eine grosse Musikauswahl und bietet auch einen kostenlosen,werbefinanzierten Tarif an.Die Firma hat ihren Sitz in Frankreich und ist damit an die europaeische Datenschutzgrundverordnung gebunden.Die Server stehen bei einem franzoesischen Hoster und nicht bei einer grossen Datenkrake 👍 Link: deezer.com
Unfun Fact: #Spotify ist *NICHT* datenschutzfreundlich,obwohl es hier leider sehr beliebt ist.Dort gibt es Plaene,den physischen Standort der Benutzer zu verfolgen,um sicherzustellen,dass Familien wirklich zusammen leben.Ausserdem ist es bei der US Datenkrake Google gehostet 🤢 Dieses Angebot sollte *KEINESFALLS* benutzt werden.Ebenfalls schlecht sind #Youtube Music und #Amazon Prime,aber das duefte klar sein 👎

ncls boosted

This is the PineTime. A companion for your Linux smartphone, and new side-project of ours. More news coming in the future...

(If you have experience with FreeRTOS or mbed, and are interested, please get in touch!)

ncls boosted

#Tusky 9 will be the last Version distributed via the Amazon Appstore. In case you use the Amazon Appstore, please switch to F-Droid.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!