Pinned post
Pinned post
Pinned post

Grafiktablet angeschlossen. Arbeite gerade an einer Mastodon Grafik 🖌️ 🎨

Pinned post

Hilfe, meine Hochschule zwingt mich dazu eine bestimmte Tracing App von UniNow für die Kontaktnachvefolgung zu nutzen, obwohl UniNow auf ihrer Seite schreibt, dass man alternativ ein klassisches Kontaktformular ausfüllen könne. checkin.uninow.de/intro
Meine HS möchte aber davon nichts wissen und verwehrt mir diese Möglichkeit.
Ist meine Hochschule dazu berechtigt mir einen App-Zwang aufzuerlegen und mir ein klassisches Kontaktformular in Papierform zu verwehren? Please help. :( @digitalcourage

"Doch rund ein halbes Jahr später fällt die Bilanz ernüchternd aus. Die App erscheint zunehmend wertlos."
tagesschau.de/faktenfinder/luc

Das war von Anfang an klar.

Datenschutzerklärung von UniNow Checkin:
"Zweck der Datenverarbeitung
Die Nutzung der Daten ist notwendig um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können."
Wenn die Infektionsketten aber auf die Weise gar nicht nachvollzogen werden können und es nicht möglich ist, weil die Praxis bei gezeigt hat, dass es ein absurdes Unterfangen ist, dann würde der Zweck entfallen. Wenn es keinen Zweck mehr für die Datenverabeitung gibt, dürften folglich diese Daten auch nicht erhoben werden.

Show thread

checkin.uninow.de/enter-data
Hallo Team Datenschutz und Datenschützer!
Was meint ihr zur Check-In App von Uni-Now?
In einigen Hochschulgebäuden soll es an jeder Türe einen QR-Code geben, den man mit dem Handy einscannen soll.
Finde dieser Tracking-Wahnsinn geht ein Schritt zu weit und verstehe die Sinnhaftigkeit nicht.
Das ist dasselbe Prinzip wie bei der , die keinen besonderen Beitrag zur Pandemieeindämmung geleistet hat.

Falls es wen interessiert, diese 3 Designs standen fürs Voting zur Auswahl.
(Habe nicht teilgenommen, weil ich mir wegen den Pantons unsicher war.)
- Nr. 3 ist der Gewinner und gefällt mir ganz gut! Schön schlicht. 🙂

docs.google.com/forms/d/e/1FAI

Show thread

Das mit den Pantones ist richtig uncool. 👎
Schade, dann werde ich nicht an dem Contest teilnehmen... 😬 😓 ...und die Grafik einfach auf meiner Seite hochladen.

Show thread

Pantone and Free Software
"The holdup is that an application that packages or ships a color palette derived from the Pantone swatches runs the risk of legal action from Pantone." 😕
linux.com/news/pantone-and-fre

Show thread

Wollte an einem design contest teilnehmen. Muss noch herausfinden, wie man pantone colors in Inkscape o.ä. einfügt. Irgendwie ist mir nicht klar, wie das rechtlich ist. Wikipedia sagt: "Pantone asserts that their lists of color numbers and pigment values are the intellectual property of Pantone and free use of the list is not allowed.[38] This is frequently held as a reason Pantone colors cannot be supported in open-source software and are not often found in low-cost proprietary software.[39]"

Schere, Stein, Papier ✌️ ✊ ✋
(rock, paper, scissors)

Der hat nicht davon abgehalten, dass...
- Kontaktdaten überall erfasst werden
- lucaapp überall eingeführt wird
- zoom fast überall verwendet wird
- privacy shield urteil von manchen ignoriert wird
- die leute fb/wa verwenden in schulen/arbeit/behörden
- digitale Einreiseformulare ausgefüllt werden müssen
- es zu Datenpannen in Testzentren kommt
- vieles nur noch online/(vor)bestellt werden kann
(...)
Wenn in der Corona-Krise etwas zum Opfer gefallen ist, dann ist DER Datenschutz!

Show thread

Wo ist der , von dem sie alle reden, der Schuld an der krise wäre und der alles verhindert hätte?

- Ich sehe ihn jedenfalls nicht. ...Schön wär's! 😂 😭

...bin mir nicht sicher. klingt bisschen so, als wären Politiker im Rentennalter wohl anfällig für den Enkeltrick.

Also ich hatte mich ja schon vor einem Jahr beschwert gehabt, aber die haben das nicht so tragisch gesehen wie ich. Meinten, das wären ja keine sensiblen Daten, die man dort teilen würde, wäre ja alles nur Uni-Kram usw. und daher bräuchte ich mir keine Sorgen machen.
Erste Sitzung: "Bitte meldet euch mit eurem Klarnamen an"
"Vorstellungsrunde: Sagt doch mal, woher er ihr kommt, wie alt ihr seid, was ihr studiert, was eure Hobbies sind, gebt eure Handynummer und Matrikelnr an etc pp..."
😬

Show thread

Hi Leute,
ich möchte einen Beschwerdebrief wegen der Nutzung von Zoom an der Uni verfassen, sowie der Nötigung zu Whatsapp-Gruppen-Arbeiten.
Da ich nicht viel von Zoom und Whatsapp halte, fällt es mir schwer sachlich zu bleiben.
Was soll ich alles reinschreiben? Welche Argumente ziehen?
Gibt es eine Seite, von der man Vorlagen herunterladen kann, um sich gegen x zu beschweren?
Wäre cool, wenn das jemand anbieten könnte.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!