Pinned post

Grafiktablet angeschlossen. Arbeite gerade an einer Mastodon Grafik 🖌️ 🎨

Pinned post

Kann's hier nochmal posten.
Habe auch ein neues Projekt / Skizzenbuch angefangen. 📓 ✍️
Vorwarnung: Es wird spooky! 👻

Show thread

Oh irgendwie werden bei mir bei mastodon.art grad keine Bilder mehr angezeigt. =/

Show thread

Wünsche euch einen schönen Morgen! 🌞
War neulich im Kunstladen und habe mich etwas eingedeckt. Heute habe ich endlich mal etwas Zeit. 🎨
Habe so viele Ideen, aber weiß nicht, wo ich anfangen soll ...und dann wären da noch die ganzen angefangenen Arbeiten, die ich nicht zu Ende gebracht hab. 😪

Zur Erinnerung ein Artikel über Whatsapp:
Für die Leute, die meinen, dass WA nicht so schlimm sei, weil die Nachrichten "ende-zu-ende-verschlüsselt" wären:
netzpolitik.org/2021/ohne-staa

nightowl boosted

We love your artwork so much, we want to see it twice!

The August Inkscape Challenge is live.

Interested? Head over to the challenge page and post your entry. Multiple entries and chitchat are encouraged.

See you there!

inkscape.org/forums/competitio

#inkscapechallenge #artwithopensource

...und dann endlich Zeit für meine kreativen Projekte. 🎨 🖌️ 🙂

Der Erfolg des Studiums hängt scheinbar davon ab, wie wenig wert man auf Datenschutz legt. 😬

Falls mich jemand in Briar (wieder) hinzufügen möchte, kann mir gerne schreiben.
Würde mich über paar Kontakte freuen. 🙂
Oder welche Messenger nutzt ihr?

Show thread

Was mich an stört ist, wenn man das Handy zurücksetzt oder die App neu installiert, dann sind alle Kontakte weg. :( Und bei der Desktop Version hab ich gar keine Möglichkeit mein Device zu linken. Oder mach ich irgendwas falsch?

Was die sog. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung betrifft, trifft sie nicht auf alle Funktionen von zu. D.h., dass Teile des Zoom-Meetings nicht oder nur TLS-verschlüsselt sind, wie bspw. die Break-Out-Rooms, die von Dozenten oft genutzt werden.
Ist aber per Definition der E2EE nicht entweder die gesamte Kommunikation ende-zu-ende-verschlüsselt oder eben nicht? Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass sich diese bei Zoom nicht unabhängig überprüfen ließe.

Show thread

Was mich am meisten ärgert ist, dass ich privat relativ gut mit datenschutzfreundlichen Diensten auskomme.
Erst seit meinem Studium werde ich ständig dazu genötigt datenschutz*un*freundliche Dienste zu verwenden und muss mich damit rumplagen. 😤
Sehr vieles ist meiner Meinung nach einfach unnötig ...wenn man sich mal damit befassen würde.
Würden die Datenschutzbeauftragten/Informationssicherheitsbeauftragten der HS ihren Job richtig machen würden, gäbe es weniger Gründe sich zu beschweren. 😪

Show thread

Können die Dozenten einen dazu zwingen die Kamera bei anzuschalten?
Es kann sein, dass wenn ich die Kamera nicht anschalte, ich dann am Kurs nicht teilnehmen kann und den Kurs nicht bestehe :(.
Was kann ich machen?

Nach meinem Kenntnisstand gilt die nicht für private und nicht-kommerzielle Seiten (keine Werbung), sowie für nicht-redaktionelle Inhalte. Gilt auch nicht, wenn man keine Dienstleistung oder sowas anbietet.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es immer noch so ist...
Frage mich außerdem wie das ist, wenn man Spenden annimmt z.B. über Plattformen wie Patreon, was ja auch eine Art Finanzierungsmodell für manche darstellt (crowdfounding). Wäre das bei Liberapay wegen "free" content etwas Anderes?

Show thread

Wie ist das jetzt mit der Impressumspflicht? Hat sich da in letzter Zeit etwas geändert?

Falls es wen interessiert, diese 3 Designs standen fürs Voting zur Auswahl.
(Habe nicht teilgenommen, weil ich mir wegen den Pantons unsicher war.)
- Nr. 3 ist der Gewinner und gefällt mir ganz gut! Schön schlicht. 🙂

docs.google.com/forms/d/e/1FAI

Show thread
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!