Nachteule boosted

Laut dem geplanten Paragraf 163g StPO sollen Ordnungshüter "an bestimmten Stellen im öffentlichen Verkehrsraum" ohne das Wissen der betroffenen Personen "amtliche Kennzeichen von Kraftfahrzeugen sowie Ort, Datum, Uhrzeit und Fahrtrichtung durch den Einsatz technischer Mittel automatisch" erheben dürfen.
heise.de/news/StPO-Reform-Just #Datenschutz #überwachung

Nachteule boosted

Der lange Arm: Übersicht US-Geheimdienstrecht

Nach dem Aus für den Privacy Shield werden US-(Geheimdienst-)Rechte kontrovers diskutiert, die US-Behörden teils übertriebene Zugriffsmöglichkeiten auf Daten bzw. Informationen geben und sogar die Grundrechte…

kuketz-blog.de/der-lange-arm-u

Nachteule boosted

Julien Assange | Sie töten ihn langsam

Die Lage ist ernst, aber wir nehmen sie nicht ernst. Wer über den Whistleblower nicht reden will, sollte über Menschenrechtsverletzungen weltweit schweigen

freitag.de/autoren/der-freitag

#bot

Nachteule boosted

Adbusting : Verändertes Bundeswehr-Plakat: Razzia bei Studentin

Verändertes Bundeswehr-Plakat: Razzia bei Studentin

Eine 24-Jährige hat mit einer Freundin ein Werbeposter umgestaltet und damit mehrere Hausdurchsuchungen ausgelöst. Juraprofessoren werten den Eingriff der Polizei in die Privatsphäre der Betroffenen als unverhältnismäßig.

berliner-zeitung.de/news/verae

Nachteule boosted

🇩🇪Die #Vorratsdatenspeicherung der Telefon-, Mobiltelefon- und Internetnutzung hat in keinem EU-Land einen messbaren Einfluss auf die Kriminalitätsrate oder die Aufklärungsquote, so eine neue Studie: patrick-breyer.de/?p=593219

#StopptDieVorratsdatenspeicherung

Nachteule boosted
Nachteule boosted
Nachteule boosted

Die Datenschutzkonferenz des Bundes und der Länder (DSK) hat am 22. September mit knapper Mehrheit beschlossen, dass derzeit "kein datenschutzgerechter Einsatz von Microsoft Office 365 möglich ist".

Das interessiert aber viele Schulen in Baden-Württemberg interessanter- und erschreckenderweise kein bisschen. Wenn sich Schulen selbst nicht mehr an Recht und Gesetz halten können sie das auch an anderer Stelle von ihren Schüler:innen auch nicht erwarten!

heise.de/news/Microsoft-Office

Der Gopher Plüsch ist schon fertig. Fehlt nur noch Madame Gopherette. Die habe ich eben gestopft. 😂 🙈

Nachteule boosted
Die Corona-Zahlen in Großbritannien sind am Wochenende massiv gestiegen. Das verantwortliche "technische Problem" geht wohl auf eine Excel-Datei zurück.
Excel-Datei voll: 16.000 Diagnosen für Covid-19 in Großbritannien nachgemeldet
Nachteule boosted

Außerdem verstehe ich nicht, was am 1.-Klasse-Abteil so komfortabel sein soll, dass es den Preis-Aufschlag rechtfertigt.
...Außer, dass in der 1. Klasse fast niemand sitzt, seh ich keine Vorteile.

Gerade in Zeiten einer Pandemie sollten mehr Busse und Zugwaggons zur Verfügung gestellt werden! 🚄 🚍 🛤️
Seit Jahren sind viele Züge auf den üblichen Pendlerstrecken total überfüllt. Es ist eine Unverschämtheit, dass man für ein überteuertes Ticket nicht mal Anspruch auf einen Sitzplatz hat. 😬

Nachteule boosted

Wann verstehen die endlich, dass weniger IT-Sicherheit nicht zu mehr Sicherheit führt? 🙄 😤

Nachteule boosted
Nachteule boosted

Krita 5.0 Will Have A Built-In Screen Recorder! Krita 5.0 will have the ability to create neat time-lapse videos of #drawings done in #Krita by capturing canvas snapshots when it has been drawn on and the pen has been down for at minimum of two seconds.

Krita is the best free software drawing program for Windows, Linux, macOS and BSD.

linuxreviews.org/Krita_5.0_Wil

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!