Guten Morgen! 🌨️ ❄️
-1° reichen wohl für paar fluffige Schneeflocken 😄

Wieso sollte eine Gruppe von Menschen Privilegien erhalten, wenn deren Impfung unwirksam gegen neue Mutationen sein könnte?
Und wenn wir danach gehen, wer wem einen Intensivplatz wegnimmt oder welche Gruppe von Menschen es am meisten verdient hätte, dann kommen wir auch in einer Diskussion an, in der wir uns auch darüber unterhalten könnten, ob Bewegungsfaule, Übergewichtige, Raucher, Alkoholtrinker usw. sich nicht asozial gegenüber der Gesellschaft verhalten (was ich nicht damit sagen möchte).

Show thread

Aber zu den Mutationen heißt es in einem Artikel:
"„Deswegen wird vermutet, dass die derzeit erhältlichen Impfstoffe gegen diese Variante eine geringere Wirksamkeit aufweisen könnten“, schreibt etwa das RKI.""
"Damit bestätigen die Wissenschaftler die Befürchtung des RKI, das Virus könne einer Impfwirkung der gegenwärtig erhältlichen Vakzine entkommen."
focus.de/gesundheit/news/dritt

Show thread

Wie ist das mit den Impfprivilegien, wenn der Impfstoff für neue Mutationen unwirksam wird?
Ist ja nicht so, dass das in einigen Ländern nicht schon festgestellt worden wäre. ...Wo die Leute trotz Impfung an einer neuen Corona-Mutation erkrankt sind und ins Krankenhaus mussten.
Und wenn jemand trotz Impfung krank werden kann, dann ist man auch weiterhin virulent.
Und wie verhält es sich mit der Impfreihenfolge, wenn ein neu angepasster Impfstoff entwickelt wird?

Show thread

Wenn die Gesundheitsämter sowieso bei jedem positiv getesteten eine "individuelle Risikoeinschätzung" vornehmen und nicht jeden Teilnehmer aus der checkin-Historie kontaktieren...
Welchen Sinn macht dann die massenhafte Kontaktdatenerfassung von Bürgern, wenn die Daten für die Gesundheitsämter größtenteils unbrauchbar sind?
Wieso wird eine riesige Überwachungs-Infrastruktur aufgebaut, wenn man dadurch danach sowieso nicht viel schlauer ist, als davor?

Show thread

Luca behauptet:
"wir selbst oder Dritte haben zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Daten."
luca-app.de/faq/#ac_6921_colla
Kann das luca System meine Daten sehen?
luca-app.de/faq/#ac_6921_colla
"Nein, das luca-System und das luca-Team können Daten nicht lesen."
luca-app.de/faq/#ac_6921_colla

Wie konnten die dann bei den Vorfällen eingreifen?

Show thread


"Diskussionen über die App seien aktuell fehl am Platz. "Wir haben keine Zeit mehr", sagt Teichert."
tagesschau.de/inland/luca-app-

Für manche der dritte Lockdown, für andere immer noch der erste.
Wäre der Lockdown so konsequent durchgeführt worden, wie an der Universität und hätten alle so wie die Studierenden gelebt, wäre die Pandemie längst eingedämmt.

Also ich hatte mich ja schon vor einem Jahr beschwert gehabt, aber die haben das nicht so tragisch gesehen wie ich. Meinten, das wären ja keine sensiblen Daten, die man dort teilen würde, wäre ja alles nur Uni-Kram usw. und daher bräuchte ich mir keine Sorgen machen.
Erste Sitzung: "Bitte meldet euch mit eurem Klarnamen an"
"Vorstellungsrunde: Sagt doch mal, woher er ihr kommt, wie alt ihr seid, was ihr studiert, was eure Hobbies sind, gebt eure Handynummer und Matrikelnr an etc pp..."
😬

Show thread

Hi Leute,
ich möchte einen Beschwerdebrief wegen der Nutzung von Zoom an der Uni verfassen, sowie der Nötigung zu Whatsapp-Gruppen-Arbeiten.
Da ich nicht viel von Zoom und Whatsapp halte, fällt es mir schwer sachlich zu bleiben.
Was soll ich alles reinschreiben? Welche Argumente ziehen?
Gibt es eine Seite, von der man Vorlagen herunterladen kann, um sich gegen x zu beschweren?
Wäre cool, wenn das jemand anbieten könnte.

Blick durch die Glaskugel: 😂 🔮 Nach Ostern: harter Lockdown, weil Intensivkapazitäten voll. Lockdown muss um 2-3 Monate verlängert werden, weil's nicht gereicht hat vlt auch 4-5 Monate, wie im Winter.
Kurz vor der Bundestageswahl endlich die lang ersehnten Lockerungen + Impfausweise.
Dann kommt eine neue Mutante. Urlaubssaison beginnt, Masken/Tests/Impfdosen können nicht geliefert werden oder sowas, Pflegemangel, die Zahlen steigen, Erkältungssaison ...& the Show goes on. Ich hoffe ja nicht! 😁

Weiter im Text heißt es: Gleiche Behandlung, wie Leute mit negativen Test und wenn ich es richtig verstehe, erst wenn die 3. Welle gebrochen ist.
...also wenn der Sommer vorbei ist?

Show thread

Da sind sie also: Die doppelten . 👏 Und demnächst der Impfausweis mit 5 Blockchains?
Kaum gibt es neue Erkenntnisse vom RKI, schon werden Freiheiten verkündet. Das ging ja schnell.
Erst als Erstes geimpft werden und dann als Erstes die Freiheiten wieder genießen dürfen.
Wenn Politiker und Staatsorgane früher geimpft werden, hat das irgendwie ein komisches Geschmäckle.
Wird sicherlich nicht zu einer Spaltung der Gesellschaft beitragen.
tagesschau.de/inland/gesellsch

Show thread

"++ Spahn kündigt mehr Freiheiten für Geimpfte an ++

Stand: 04.04.2021 05:19 Uhr

Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, soll nach Plänen von Gesundheitsminister Spahn bald Freiheiten zurückbekommen."

tagesschau.de/newsticker/liveb

Auf dem Balkon in der Sonne sitzen, den Vögeln beim Zwitschern zuhören und ein kühles Getränk trinken. 🌞 🍹 🍃 🌳 🌼🐦

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!