Follow

Wollte an einem design contest teilnehmen. Muss noch herausfinden, wie man pantone colors in Inkscape o.ä. einfügt. Irgendwie ist mir nicht klar, wie das rechtlich ist. Wikipedia sagt: "Pantone asserts that their lists of color numbers and pigment values are the intellectual property of Pantone and free use of the list is not allowed.[38] This is frequently held as a reason Pantone colors cannot be supported in open-source software and are not often found in low-cost proprietary software.[39]"

Pantone and Free Software
"The holdup is that an application that packages or ships a color palette derived from the Pantone swatches runs the risk of legal action from Pantone." 😕
linux.com/news/pantone-and-fre

Das mit den Pantones ist richtig uncool. 👎
Schade, dann werde ich nicht an dem Contest teilnehmen... 😬 😓 ...und die Grafik einfach auf meiner Seite hochladen.

Falls es wen interessiert, diese 3 Designs standen fürs Voting zur Auswahl.
(Habe nicht teilgenommen, weil ich mir wegen den Pantons unsicher war.)
- Nr. 3 ist der Gewinner und gefällt mir ganz gut! Schön schlicht. 🙂

docs.google.com/forms/d/e/1FAI

@nightowl schon dumm, willkürlich irgendwelchen Farben irgendwelche Nummern zu geben und dann zu sagen "ihr dürft es aber nicht nutzen". Vielleicht ist das aber auch einfach nur die FLOSS-Hirnwäsche, die da bei mir mitschwingt.

@technicallypossible @grauzone
Es ist ein T-Shirt-Contest von der Linux Foundation. Habe mit Inkscape eine Vektorgrafik erstellt. Die Farben in sind in RGB. In den Guidelines steht aber: "Please submit your design in vector format (.SVG or .EPS) with all fonts outlined, and limit the number of colors to a maximum of 8 Pantone colors. We are regrettably unable to accept designs in RGB or CMYK."

@nightowl @technicallypossible Wie kann man als Linux Foundation so etwas verlangen? Nutzen die ausschliesslich Photoshop unter Windows? Unfassbar 😠

@grauzone @nightowl scheinbar ist gutes Marketing nicht mit FLOSS möglich, who knows. Ich habe bisher nie mehr als Gimp, Inkscape und LibreOffice gebraucht, mache aber auch kein Marketing. Aber dann so öffentlich mit der proprietären Grütze fast schon anzugeben ist irgendwie auch hart an der Grenze zur Lächerlichkeit.

@nightowl Ich habe eine interessante Seite gefunden, auf der einige Pantone Farben zu RAL Farben abgebildet werden
27estore.com/ral-color-system
RAL ist meiner Meinung nach frei.

@nightowl Kann man da nicht einfach eine Sonderfarbe anlegen und entsprechend benennen? 🎨

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!