checkin.uninow.de/enter-data
Hallo Team Datenschutz und Datenschützer!
Was meint ihr zur Check-In App von Uni-Now?
In einigen Hochschulgebäuden soll es an jeder Türe einen QR-Code geben, den man mit dem Handy einscannen soll.
Finde dieser Tracking-Wahnsinn geht ein Schritt zu weit und verstehe die Sinnhaftigkeit nicht.
Das ist dasselbe Prinzip wie bei der , die keinen besonderen Beitrag zur Pandemieeindämmung geleistet hat.

Follow

Datenschutzerklärung von UniNow Checkin:
"Zweck der Datenverarbeitung
Die Nutzung der Daten ist notwendig um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können."
Wenn die Infektionsketten aber auf die Weise gar nicht nachvollzogen werden können und es nicht möglich ist, weil die Praxis bei gezeigt hat, dass es ein absurdes Unterfangen ist, dann würde der Zweck entfallen. Wenn es keinen Zweck mehr für die Datenverabeitung gibt, dürften folglich diese Daten auch nicht erhoben werden.

@nightowl der Haken an der Sache: das musst du erstmal beweisen und dann einklagen. Denn die sind ja (zumindest nach außen hin) überzeugt davon, dass ihr Geschäftsmodell Sinn und Zweck hat.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!