I love KDE, very nice software.

KDE Plasma 5.20.2, bugfix Release for October

Today KDE releases a bugfix update to KDE Plasma 5

@kde 🔗 mastodon.technology/users/kde/
-
Plasma 5.20.2 is out. This release adds a week’s worth of new translations and fixes, including improving the consistency of the lid behaviour and fixing the bug in which some user profile fields wouldn’t apply unless they all had unique new values.

kde.org/announcements/plasma-5

Heute das erstemal ein LineageOS 17.1 (Android 10) auf einem Sony XA2 Plus Duo installiert.
Das hat mich einige Nerven gekostet, die installation war auf dem Sony nicht so leicht.
Aber dafuer jetzt Google frei!

Einen Nachteil habe ich gefunden. Es gibt keine japanische Eingabe. Evtl kann mir jemand weiter helfen? Gerne Weiterleiten.

Zum ersten mal eine Fahrradtour getrackt mit Osmand+, das funktioniert erstaunlich gut. Kann ich jedem empfehlen mal auszuprobieren.

35km mit dem Sohnemann, bei dem schönen Herbstwetter macht das richtig Spaß.

Die Erdnüsse sind fertig. Nichts ist unmöglich auf dem Balkon 🙃 Und die sehen richtig gut aus!

Datenwolke boosted

Why we are on #Mastodon? We will talk about it at 10 AM at the Next Generation Internet Policy Summit #NGI2020

Plötzlich Herbst geworden in Japan, das ging etwas zu schnell... aber schön sieht es trotzdem aus.

Der japanische Paket Zulieferer Yamato mit der schwarzen Katze als Logo hat mit der deutschen Post ein Deal gemacht und fährt seit einiger Zeit mit deren Steet Scooter in Tokyo herum.
Gestern habe ich nun auch Mal einen zu Gesicht bekommen. Das fährt elektrisch mit Batterie und ist erstaunlich leise.

Ich sitze gerade im und mein Sitznachbar schaut mir über die Schulter. Tja, kann man auch im laufen lassen, das hat er wohl noch nicht gesehen und hat lange Augen bekommen :-) Wenn der wüsste, das dieses Teil sogar in meiner Cloud von zu Hause aus läuft... und verbunden ist mit einen Pi-hole...
Aber eigentlich sehr schade, dass man sich so verbiegen muss um dem Datenschutz gerecht zu werden, da kann sich nicht jeder mit einfachen Mitteln wehren.

"Energy Sachsen" - das ich den Sender wieder gefunden habe macht mich glücklich.
Mein Musikgeschmack ohne viel Gequatsche.

Einfach Mal sagen zum

Nur gut, das bei mir die App aus dem -droid Store installiert ist. Das kann ich auch nur jedem wärmstens empfehlen:

Bluetooth anfällig für Angriffe auf Schlüssel – irgendwie

Das CERT/CC und die Bluetooth-Standardisierer warnen vor Blurtooth – knausern aber mit Informationen zur entdeckten Schwachstelle.

@heise_security 🔗 social.tchncs.de/users/heise_s

Datenwolke boosted

I was notified that @tateisu's Mastodon app "Subway Tooter" has received a warning from the Google Play Store citing user-generated content that "incites discrimination".

A Mastodon app does not host or promote any content. The user types the address to connect to. The responsibility of moderating resides with that server. So unless Google is going to drop Chrome, Firefox and Opera from its platform, this is completely out of line.

Source in Japanese:

mastodon.juggler.jp/@tateisu/1

今日は「変化点管理」を勉強しました。

製造現場で不良が最も多く発生するのは、製造条件を変更した時です。これには人(Man)、設備(Machine)、材料(Material)、方法(Method)の4点(「4M」)があります。この「4M」の変更があった時は、初品検査を必ず行い後工程はしばらくの間は十分注意を払って製品をチェックします。これを初期流動監視と言います。

この監視するタイミングは、生産立上がり(初めて)、製造条件変更(変更)、再稼働 (久しぶり)があります。これを「3H管理」といいます。

4Mは変化する要素、3Hは変化するタイミングです。そこで4Mと3Hを組み合わせると下表のようなマトリックスができます。このマトリックスに従って、変化点管理を行います。

Datenwolke boosted

Was mich immer wieder ärgert, dass für die #DigitaleSelbstverteidigung immer wieder die selben #Mythen verbreitet werden. Einfach auf das gerade Wohl #VPN so wie @torproject zu nutzen ist eher kontraproduktiv und man rückt sich selber in den Fokus.

Desweiteren wir immer noch #Startpage als alternative #Suchmaschine empfohlen obwohl diese schon längst an einem großen stillen und heimlichen #Datensammler verkauft wurde.

Sicherheit ist mehr als das blosse Nutzen von Tools!
tarnkappe.info/startpage-verka

Tip: Die gelben Blüten fallen zum Boden und wachsen in die Erde hinein...

Show thread

Quiz: Wer kennt die Pflanze?
Who know this plant.

Ich denke jeder hat schon Mal die "Frucht" gegessen, welche in der Erde wachsen.

Erregung öffentlichen Ärgernisses.
Mitten auf der Straße auf frischer Tat ertappt 😁

Meine Ansicht zur "eckigen Scheibe" der Erde scheint sehr beliebt zu sein, ich danke Euch 😁

Show thread

Die Regenzeit in war dieses Jahr extrem lang, jetzt ist aber endlich der ersehnte da. Jeden Tag über 30 Grad, so muss das sein.
In der Bahn könnten sie mal die Klimaanlage gern ausschalten, wenn sowieso alle Fenster wegen Corona geöffnet sind... was für eine Energie Verschwendung.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!