Ich mache gerade die Erfahrung, dass OSMand (OpenStreetMap für Android) - osmand.net/ - nicht den Weg von mir zu Hause nach Chemnitz berechnen kann. Mir wurde jetzt maps.me - maps.me/ - empfohlen. Kennt das jemand von Euch oder habt Ihr andere Tipps für die Offline-Navigation?
Follow

@dirk Ich leider nicht. Nutze auch nur OSMand (+), bisher immer zur Zufriedenheit. Wie äußert sich denn dein Problem? Kann gar keine Strecke nach Chemnitz berechnen? Oder findet eine bestimmte Route nicht?

Die Route nach Chemnitz wird nicht berechnet. Vermutlich liegt das an dem Grenzübertritt.

@dirk @noar ich finde OSMand grauenhaft. Tut nie das was es soll.
Maps.me ist eine interessante Alternative. Man muss aber in der höchsten Zoomstufe generell die Karten herunterladen. Außerdem scheint der russische Anbieter an der Kommerzialisierung interessiert zu sein. Es gibt Nutzungsbedingungen sowie Werbung. Das Interface ist eher minimalistisch gehalten.
Das alles hat mich aber nicht davon abgehalten das anstatt OSMand zu verwenden.

@dirk
@noar

OSMand kann sich bei der Berechnung längerer Strecken verschlucken. Setze nach ca. 200 km einen Zwischenstopp. Dann solle es gehen.
Fand die Berechnung mit GPS am Startpunkt statt?

Ja!

Gerade die ersten 200 km entscheiden, wie ich fahren muss ... es gibt zwei grundlgend unterschiedliche Wege für mich.

@dirk
Versuch, vor dem möglichen "Entscheidungspunkt" an dem sich deine Wegführung entscheidet einen Wegpunkt zu setzen.
Wurde Pkw für die Berechnung ausgewählt?
Wie läuft die Berechnung? Mit oder ohne GPS Verbindung? Mit GPS ist die Berechnung meist erfolgreicher bzw. schneller.

Das ist bei mir jetzt wirklich ein Extremfall.

Der Entscheidungspunkt ist tatsächlich der heimische Parkplatz, für den einen Weg biege ich rechts ab, für den anderen links.
Nichtsdestotrotz probiere ich das gerne mit Zwischenzielen, ich habe schon eine Idee, was für mich der bessere Weg ist.
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!