Follow

Was ist eigentlich aus ActivityPub Unterstützung für geworden ? Manchmal taucht was auf in irgendwelchen Toots, aber ich denke mal das ist immer noch eher klassisches Cross Posting ... Schade eigentlich, dass Diaspora so vom Rest des Fediverse abgeschnitten ist, es scheint da immer noch eine recht aktive deutschsprachige Community zu geben

@numimyon Dennis hatte sich ja da eindeutig dagegen positioniert und meiner Kenntnis nach ist er von dem Standpunkt noch nicht abgewichen.

schub.io/blog/2018/02/01/activ

#ActivityPub #Diaspora

@utzer @numimyon Danke für den Link, interessante nähere Ausführungen. Der Text macht jetzt allerdings nicht den Eindruck auf mich, dass er seine Meinung inzwischen geändert hätte.

@Hamiller nein, ganz und gar nicht. Ich kann es schon verstehen, aber es ist eben auch schade für die Nutzer und die Diasporalandschaft an sich. Wer beide Welten haben möchte muss Friendica nutzen.

@utzer @numimyon Genau, ich kann seine Argumentation gut nachvollziehen. Ob man allerdings die "sozialen" Konsequenzen dafür tragen will? ActivityPub wird sich immer mehr durchsetzen und Diaspora wird wie Gnu-Social mit seinem OStatus als Insel zurück bleiben

@Hamiller kein OStatus, nur Diasporaprotokoll, 11 Jahre lang entwickelt. ActivityPub ist aber auch echt bescheiden, da kann man schon verstehen warum der Wechsel ungerne erfolgt. Wenn es kein vorübergehende Ding bleibt, dann wird sicher Diaspora irgendwann auch das implementieren.
@Hamiller kein OStatus, nur Diasporaprotokoll, 11 Jahre lang entwickelt. ActivityPub ist aber auch echt bescheiden, da kann man schon verstehen warum der Wechsel ungerne erfolgt. Wenn es kein vorübergehende Ding bleibt, dann wird sicher Diaspora irgendwann auch das implementieren.
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!