Follow

Wo sind die Heimwerker unter euch! Alle mal Hand hoch die mir sagen können wie ich einen on/off Schalter verlöten muss

Hab hier an dem Schalter 3 Kontakte (oh wow), der mittlere offenbar der, der zu schalten ist.
Ist das Spannung was da raus kommt?
Und wo muss ich die Spannung rein jagen?

@nuron ich mess das einfach aus, geht mit Durchgangsprüfer, Mulimeter oder Batterie + Draht + Glühbirne...

@vilbi
Ja gut... Hätte man drauf kommen könne.

Kann man da was kaputt machen wenn ich es falsch herum mache?

Sind nur 5V und 2A, der Schalter kann 10A und 250V 🤔

@nuron bei 2A trotz 5V würde ich den Eingang auf das passive unbewegliche Teil des Schalters legen.

@nuron es kann zwar wenig passieren, doch bin ich immer ein Sicherheitsfanatiker...

@vilbi
Die Kontakte sind exakt gleich 😂

Aber nu habe ich es denke ich..

@nuron
P = Power.
Profis Schrauben Draht an.
Die anderen 2 Anschlüsse sind Ein und Aus-Geschaltet.

@dewomser
Da steht nirgends ein P 🤔

Und wie die anderen beiden sind ein und aus geschaltet?
Das verwirrt mich.

@nuron Lichtschalter?
rot ist Power
die beiden anderen
I und O
Abhängig von Schalterstellung

@dewomser
Nein, kein Lichtschalter.

So n Schalter zum basteln. Sieht so aus von unten

Nächste Frage wäre dann wie ich vernünftig n Draht in die Mitte bekomme..

@nuron @dewomser
vielleicht kannst du ein bild schicken wo man das ding komplett sieht?

@nuron @dewomser

na am einen ende schraubste die spannungsquelle ran, ans andere ende den verbraucher. was für ne spannung willst du denn schalten? wenn es nicht gerade 230V sind kann auch nix passieren.

@DanTheFan
Hmm, Spannung sind 5V.

Und brauche ich gar keinen GND hier?

Um so besser 😂
@dewomser

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!