@rufposten Einsatz von 3x Google Firebase (Analytics, Chrashlytics und Performance) auf Grundlage von Art. 6(1)(e) DS-GVO? [Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt] Sowas gibt's doch gar nicht. Oder doch? Leider ja: NINA App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Zum Glück sind Behörden "Chefsache" @bfdi @ulrichkelber.

Follow

@rufposten @bfdi @ulrichkelber bbk.bund.de/DE/NINA/Datenschut

Die App funkt auch brav direkt beim Start. Das Ganze auch unabhängig vom opt-in der "Anonymisierten Nutzerstatistiken". In der DSE ist allerdings nirgends die Rede von Art. 6(1)(a) oder (f) DS-GVO.

@obs @rufposten Hat leider eine ganze Weile gedauert, aber die Datenschutzerklärung wurde laut unseren Kolleginnen und Kollegen nun angepasst. / ÖA

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!