EN:

Hello to all people from the Fediverse,

i optimized my instance a little bit:

1. The transcoding quality is back to the default setting. I hoping that this change will lead to a better loading behaviour if you watch long videos.

2. Videos will be offered in two resolutions now (Full HD and HD).

I suggest all users with long videos to make reuploads.

Best regards
Admin from video-cave-v2.de

DE:

Hallo ihr Lieben aus dem Fediverse,

ich habe meine Instanz noch ein wenig optimiert:

1. Die Transkodierungsqualität ist wieder auf die Standardeinstellung zurückgestellt. Ich erhoffe mir dadurch ein besseres Ladeverhalten von langen Videos.

2. Videos werden in zwei Auflösungen bereitgestellt (Full HD und HD).

Ich empfehle allen Usern, die lange Videos auf meiner Instanz haben, Reuploads durchzuführen.

Beste Grüße
Admin von video-cave-v2.de

EN:

Hi to all,

I have to announce a little change regarding my moderation rules. In the future music can be in english, too.

This exception is valid for the mentioned category only because i still focus german-speaking content on my instance.

Best regards
Your Admin from video-cave-v2.de

DE:

Hi an alle,

Ich habe eine kleine Änderung meiner Moderationsregeln zu verkünden.
Zukünftig ist Musik auch in Englisch erlaubt.

Diese Ausnahme gilt aber nur für die genannte Kategorie, da ich auf meiner Instanz auch weiterhin den Fokus auf deutschsprachigen Content lege.

Beste Grüße
Euer Admin von video-cave-v2.de

EN:

Hi to all,

video-cave-v2.de was updated to the recently released PT version 3.4.🎉🎉

Due to the fact that the update broke my manual created startpage and i wasn't able to fix it, i removed the startpage.
So if you visit my instance now, you will land on the Discovery Area.

Your Admin from video-cave-v2.de

DE:

Hallo alle zusammen,

video-cave-v2.de wurde soeben auf die kürzlich veröffentlichte Version 3.4 aktualisiert🎉🎉

Aufgrund der Tatsache, dass das Update meine manuell erstellte Startseite kaputt gemacht hat und das Reparieren ohne Erfolg war, gibt es diese nun nicht mehr.
Sprich beim Aufrufen meiner Instanz landet man nun im Entdecken Bereich.

Euer Admin von video-cave-v2.de

EN:

Imporant information:

Due of increased spam/junk accounts it won't be possible anymore to register on my instance anymore if e-mail providers which are on my blacklist will be used.
Currently my blacklist has the following entries:

- gmail.com
- hotmail.com
- outlook.com

If needed i will extend the list

Best regards
Your Admin from video-cave-v2.de

DE:

Wichtige Information:

Aufgrund von vermehrten Spam/Müll Accounts ist eine Registrierung auf meiner Instanz mit folgenden E-Mail Providern in Zukunft nicht mehr möglich:

- gmail.com
- outlook.com
- hotmail.com

Bei Bedarf werde ich die Liste noch erweitern.

Beste Grüße
Euer Admin von video-cave-v2.de

Hello! Weiß jemand, wie man funktionierende Sprungmarken in in die Videobeschreibung bekommt? URL zum Video mit ?start=4m28s funktioniert leider nicht.

Wegen unserer schwurbelnden Nachbarkanäle auf DevTube habt ihr es euch schon lange gewünscht, jetzt steht sie endlich: unsere eigene #PeerTube-Instanz!
Gehostet wird sie vom tollen @markus, der auch vergünstigte Konditionen für gemeinnützige Akteure anbietet. In den nächsten Wochen befüllen wir sie nach und mit den Videos der letzten Monate, ein paar sind aber auch schon da: Zum Beispiel unser noch ziemlich frisches Video zu #Wetter-Apps: peertube.mobilsicher.de/w/uUpp

Moin ihr Lieben,

ich hatte ja schon angekündigt, dass ich wahrscheinlich mal etwas mit dem neuen Feature "Homepage", welches mit Peertube v3.3 kam, herumexperimentieren werde.

Dieser To-Do Punkt ist nun abgearbeitet: Meine Instanz hat nun eine Homepage welche auch als Landing Page gesetzt ist:)

Ich hoffe euch gefällt die Homepage. Solltet ihr noch gute deutsche Peertube Kanäle kennen, sagt Bescheid und ich ergänze die Seite noch entsprechend.

video-cave-v2.de/home

Moin ihr Lieben aus dem Fediverse,

soeben wurde der Server, auf dem video-cave-v2.de läuft, softwareseitig auf den neuesten Stand gebracht.

Das heißt konkret:

=> Debian Pakete per Yunohost aktualisiert

=> Highlight: Peertube Version auf v3.3 aktualisiert

Ich werde wahrscheinlich die Tage mal etwas mit dem neuem "Homepage" Feature experimentieren. Mal schauen was man da so machen kann:)

Das war's auch erstmal mit Neuigkeiten.

Euer Admin von video-cave-v2.de

Hallo an alle Peertube Freunde,

seit ein paar Tagen habe ich eine neue Peertube Instanz namens "video-cave-v2" auf einem Hetzner Root Server installiert.
Die URL lautet:
video-cave-v2.de/

Diese Instanz wird der Ersatz für die alte Instanz "video-cave".

Falls ihr oder Kontakte von euch also überlegen Peertube User oder Content Creator zu werden, könnt ihr euch dort gerne registrieren.

Was mir im Falle einer Registrierung wichtig ist: Lest bitte meine Moderationsregeln!

2/2

Wartungsinformationen etc findet ihr wie schon in der Vergangenheit weiterhin unter diesen Account (zukünftig halt bezogen auf die neue Instanz).

Beste Grüße
Euer Admin von video-cave.de/video-cave-v2.de

1/2
An alle User meiner Instanz:

Wichtige Neuigkeit: Die Instanz "video-cave.de" wird durch eine neue Instanz ersetzt.
Die neue Instanz ist bei Hetzner gehostet und benutzt statt lahme HDDs schnelle PCIe 3.0 NVMe SSDs.

Die alte Instanz wird zum 25.7 offline genommen. Ihr findet die neue Instanz unter dieser URL:
video-cave-v2.de/

Registrierungen sind daher nur noch auf der neuen Instanz möglich. Ich bitte euch auch Videos und Accounts entsprechend migrieren.

Hi an alle User meiner Instanz,

es gibt zwei Neuigkeiten zur meiner Instanz:

1. Peertube läuft nun in Version 3.2.1. Das größste Neuerung sind die "resumable uploads".

Ansonsten hier nochmal der komplette Changelog von PT v3.2.0/3.2.1:

github.com/Chocobozzz/PeerTube

2. Im Rahmen des Peertube Updates habe ich auch alle anderen Pakete meines Servers aktualisiert.

Beste Grüße
Euer Admim von video-cave.de

2/2

Perspektisch könnte ein Wechsel auf eine SSD helfen, aber das würde einen Komplettumzug meiner Instanz bedeuten sprich viel Aufwand.
Und ich zusätzlich müsste ich erstmal einen deutschen Hoster finden, der genug SSD Speicher zu Verfügung stellt.

Daher ist dies keine AdHoc Lösung.

Darum empfehle ich all meinen Usern, die Videos hochgeladen haben, zusätzlich die Option des Downloads bei den Videos zu aktivieren.

Euer Admin von video-cave.de

1/2

Hi an alle User meiner Instanz,

mein Moderator hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es bei einigen Videos (offenbar besonders bei viel Länge) vorkommt, dass diese mittendrin anfangen zu haken.

Leider habe ich noch nicht rausgefunden was der Grund dafür ist.
Ich tippe auf Stratos Rechenzentrum oder die Tatsache, dass die Instanz auf einem Server mit HDD läuft.

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!