Show newer

@sp_codes
Viel Erfolg beim Betreiben eurer Instanz. Das Qualitätsniveau gefällt mir schon mal.

@mobilsicher
Ok und würdet ihr meiner Instanz auch folgen? Das müsstet nämlich ihr anstoßen.
Oder wollt euch thematisch im "Entdecken" Bereich etc auf Datenschutzthemen beschränken?

Wegen unserer schwurbelnden Nachbarkanäle auf DevTube habt ihr es euch schon lange gewünscht, jetzt steht sie endlich: unsere eigene #PeerTube-Instanz!
Gehostet wird sie vom tollen @markus, der auch vergünstigte Konditionen für gemeinnützige Akteure anbietet. In den nächsten Wochen befüllen wir sie nach und mit den Videos der letzten Monate, ein paar sind aber auch schon da: Zum Beispiel unser noch ziemlich frisches Video zu #Wetter-Apps: peertube.mobilsicher.de/w/uUpp

@mobilsicher
Super, endlich seid ihr weg von der bisherigen Schwurbelinstanz.
Herzlichen Glückwunsch🎉

Ich würde euch dann mal eine PT Followeranfrage schicken und würde mich freuen, wenn ihr dasselbe tun könntet.
Oder föderiert ihr grundsätzlich nicht?
Bisher habe ich eure Videos über das Homepage Feature auf meiner Instanz gefeatured, aber mit Folgen wäre es einfacher.

@22Decembre
One Advice:
Better use SSDs (even if you would get more space on hdd).
I know if your instance are small you propably won't run into problems but with many user the hdd could become a bottleneck (for example if several users upload stuff on the same time or if transcoding is enabled).
I switched because of the mentioned reasons from strato to hetzner with my PT instance.

@betamax65
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Instanz und als frischgebackener PT Administrator:)
Ein Tipp von mir: Pass auf welcher Instanz du folgst, da man sich da schnell Schrott Content in seinen Entdecken Bereich etc reinhaut:(
Leider:(

Ach ja und wenn du den Content meiner Instanz gut findest, darfst du meiner Instanz gerne eine Follower Anfrage schicken.

Moin ihr Lieben,

ich hatte ja schon angekündigt, dass ich wahrscheinlich mal etwas mit dem neuen Feature "Homepage", welches mit Peertube v3.3 kam, herumexperimentieren werde.

Dieser To-Do Punkt ist nun abgearbeitet: Meine Instanz hat nun eine Homepage welche auch als Landing Page gesetzt ist:)

Ich hoffe euch gefällt die Homepage. Solltet ihr noch gute deutsche Peertube Kanäle kennen, sagt Bescheid und ich ergänze die Seite noch entsprechend.

video-cave-v2.de/home

Moin ihr Lieben aus dem Fediverse,

soeben wurde der Server, auf dem video-cave-v2.de läuft, softwareseitig auf den neuesten Stand gebracht.

Das heißt konkret:

=> Debian Pakete per Yunohost aktualisiert

=> Highlight: Peertube Version auf v3.3 aktualisiert

Ich werde wahrscheinlich die Tage mal etwas mit dem neuem "Homepage" Feature experimentieren. Mal schauen was man da so machen kann:)

Das war's auch erstmal mit Neuigkeiten.

Euer Admin von video-cave-v2.de

Hallo an alle Peertube Freunde,

seit ein paar Tagen habe ich eine neue Peertube Instanz namens "video-cave-v2" auf einem Hetzner Root Server installiert.
Die URL lautet:
video-cave-v2.de/

Diese Instanz wird der Ersatz für die alte Instanz "video-cave".

Falls ihr oder Kontakte von euch also überlegen Peertube User oder Content Creator zu werden, könnt ihr euch dort gerne registrieren.

Was mir im Falle einer Registrierung wichtig ist: Lest bitte meine Moderationsregeln!

2/2

Wartungsinformationen etc findet ihr wie schon in der Vergangenheit weiterhin unter diesen Account (zukünftig halt bezogen auf die neue Instanz).

Beste Grüße
Euer Admin von video-cave.de/video-cave-v2.de

1/2
An alle User meiner Instanz:

Wichtige Neuigkeit: Die Instanz "video-cave.de" wird durch eine neue Instanz ersetzt.
Die neue Instanz ist bei Hetzner gehostet und benutzt statt lahme HDDs schnelle PCIe 3.0 NVMe SSDs.

Die alte Instanz wird zum 25.7 offline genommen. Ihr findet die neue Instanz unter dieser URL:
video-cave-v2.de/

Registrierungen sind daher nur noch auf der neuen Instanz möglich. Ich bitte euch auch Videos und Accounts entsprechend migrieren.

Hi an alle User meiner Instanz,

es gibt zwei Neuigkeiten zur meiner Instanz:

1. Peertube läuft nun in Version 3.2.1. Das größste Neuerung sind die "resumable uploads".

Ansonsten hier nochmal der komplette Changelog von PT v3.2.0/3.2.1:

github.com/Chocobozzz/PeerTube

2. Im Rahmen des Peertube Updates habe ich auch alle anderen Pakete meines Servers aktualisiert.

Beste Grüße
Euer Admim von video-cave.de

2/2

Perspektisch könnte ein Wechsel auf eine SSD helfen, aber das würde einen Komplettumzug meiner Instanz bedeuten sprich viel Aufwand.
Und ich zusätzlich müsste ich erstmal einen deutschen Hoster finden, der genug SSD Speicher zu Verfügung stellt.

Daher ist dies keine AdHoc Lösung.

Darum empfehle ich all meinen Usern, die Videos hochgeladen haben, zusätzlich die Option des Downloads bei den Videos zu aktivieren.

Euer Admin von video-cave.de

1/2

Hi an alle User meiner Instanz,

mein Moderator hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es bei einigen Videos (offenbar besonders bei viel Länge) vorkommt, dass diese mittendrin anfangen zu haken.

Leider habe ich noch nicht rausgefunden was der Grund dafür ist.
Ich tippe auf Stratos Rechenzentrum oder die Tatsache, dass die Instanz auf einem Server mit HDD läuft.

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!