0no boosted

I wrote about how Purism helps transforming GNOME since over 3 years, and how it's all just the start!

puri.sm/posts/making-a-platfor

0no boosted

Tarifupgrade bei WEtell!
Mittelwelle, Superfunk und Megafon bekommen ein hammermäßiges Tarifupgrade – und das ohne zusätzliche Kosten. Und jetzt der Kracher: Die neuen Tarifkonditionen sind für Neukund*innen sowie für unsere Bestandskund*innen!
Megafon gibt es jetzt mit 20GB Inklusivdatenvolumen, bei Megafon und Superfunk surft ihr jetzt mit bis zu 50Mbit/s im Download und 25Mbit/s im Upload und für Mittelwelle, Superfunk und Megafon gibt es ab sofort Wifi Calling.
#wetell #thechange

0no boosted
0no boosted
0no boosted

Nette Seite um seinen mal ein wenig zu testen. d3ward.github.io/toolz/src/adb
Die passenden Listen für und Co gibt es dort auch gleich.

0no boosted

RT @BuzzFeedNewsDE@twitter.com

Wenn sich Kinder in Kita oder Schule mit dem Coronavirus infizieren, können sie entschädigt werden. Die Anerkennungsquote liegt nach Informationen von BuzzFeed News bei gut 40 Prozent. Aber kaum jemand weiß, dass er die Infektionen melden kann. buzzfeed.de/welt/corona-virus-

🐦🔗: twitter.com/BuzzFeedNewsDE/sta

0no boosted

Die Aussage vom @lfdi, warum die angeschafft wird, verdient Beachtung:

"Die Landesregierung hat letzendlich eine politische Prognoseentscheidung getroffen, dass wir die Pandemiekrise nicht dadurch beseitigen werden, dass wir auf Freiwilligkeit setzen: dass jeder der von seinem Infektionsriskio weiß, sich vernünftig verhalten wird. Die Landesregierung sagt: Das reicht uns nicht, wie brauchen die Durchgriffsmöglichkeit der Gesundheitsämter."

baden-wuerttemberg.datenschutz
(ab 11:25)

0no boosted

Die ersten 100.000€ sind investiert! Wahnsinn, wie viele Menschen uns unterstützen und somit ermöglichen, dass wir nachhaltigen Mobilfunk mit 100% Klimaschutz, Datenschutz, Fairness & Transparenz in die deutsche Mobilfunkwelt einziehen lassen können.

Gemeinsam für den Mobilfunk von Morgen. Du. Wir. WEtell. Investiere jetzt!

Mehr unter: www.wetell.de/gls-crowd-invest
⠀⠀

0no boosted

Künftig soll ich meinen #Personalausweis auch auf meinem Smartphone speichern können.
Dort ist er sicher gespeichert.

Zusammen mit meiner elektronischen #Krankenakte, meinem Onlinebankingzugang und meiner #Kreditkarte, gekoppelt mit Apple pay sowie meinen elektronischen Haustür- und Autoschlüssel. Meine #Passwortdatenbank findet man natürlich auch hier.

Welche Dienste habe ich vergessen, die man besser nicht auf seinem Smartphone speichern sollte?

tagesschau.de/inland/personala

0no boosted
Wichtig für Installation von Linux auf Notebooks

Ich habe hier eine sehr wiichtige Seite, wenn es um #Linux auf #Notebooks geht. Es geht darum, dass sich #Grub beim Systemstart gegenüber dem ACPI-BIOS quasi als WIndows ausgibt, damit das BIOS alle Features freischaltet (was es sonst unter Umständen nicht tut).

Ich selber habe jahrelang Probleme gehabt: Mein Linux auf dem Notebook hat Interrupts bekommen, die vom BIOS kommen, aber dort nicht korrekt verarbeitet werden konnten. Das hat dazu geführt, dass ich einen von acht Prozessorkernen immer auf 100% hatte. Mit diesem Fix ist das jetzt auf eine saubere Weise abestellt.

https://iam.tj/prototype/enhancements/Windows-acpi_osi.html

Ich werde in einem späteren Leben da auch noch mal einen Blogartikel drüber schreiben.
0no boosted

Ich habe hier ja kuerzlich den freien Uebersetzungsservice #LibreTranslate beworben.Zu dieser Empfehlung habe ich jetzt fuer @gnulinux auch eine lange Version geschrieben 🎉 Hier gibts noch viel mehr Infos zu dem Tool,also lesen lohnt sich: gnulinux.ch/libretranslate-ein

0no boosted

Es gibt jetzt eine freie Firmware fuer das Modem des #PinePhone auf Basis des aktuellen #Linux Kernels.Es unterstuetzt bereits Anrufe und man kann sogar eigene Programme auf dem Modem installieren und ausfuehren.Genaueres erfahrt ihr in meinem aktuellen Artikel bei @gnulinux - gnulinux.ch/hacker-entwickeln-

0no boosted

Ihr könnt übrigens auf 🔗 mike-gualtieri.com/css-exfil-v überprüfen, ob euer Browser anfällig für einige CSS-Sicherheitslücken ist, die hier (🔗 mike-gualtieri.com/posts/steal) erklärt sind.

Wenn ja, solltet ihr das FOSS-Browser-Addon CSS Exfil Protection installieren:
🔗 addons.mozilla.org/firefox/add
🔗 github.com/mlgualtieri/CSS-Exf

0no boosted

⚠️ WARNING
Do NOT install #NewPipe through the Samsumg Galaxy Store!

A copy of #newpipe is currently distributed through the Samsung Galaxy Store by a third party. The package id of that version is identical to the officiail one (org.schabi.newpipe), but the signing keys differ.
Surprisingly, users running an outdated version recieve a notification to update their installed version with the one uploaded in the Galaxy Store.

0no boosted

Von fragwürdigen und fehlinterpretierten Corona-Zahlen

heise.de/tp/features/Von-fragw

Zugegeben, das ist leider harter Stoff zu . Doch wenn es hilft die Ängste einiger Menschen zum Fest etwas zu mildern ...

0no boosted

Drüben im #Fediverse gibt es eine interessante Diskussion über dieses Kalendertürchen:
digitalcourage.social/@digital

So hat jemand eine Datenbank gefunden, in der man nach Druckern suchen kann, die (soweit bekannt) keine #TrackingDots/ #SecretDots einsetzen: social.tchncs.de/@cybercow/105
/c

Show thread
0no boosted
0no boosted

Sehr geehrte @annewill@twitter.com, wir haben mal nachgeprüft, was Herr Nida-Rümelin in Ihrer Sendung als Tatsachen präsentiert hat.
linus-neumann.de/2020/12/coron
Vielleicht finden Sie ja dieses Interview mit einer Journalistin in Taipei spannend, die weiß wovon sie redet?
logbuch-netzpolitik.de/lnp374-

0no boosted
0no boosted

„Das auf Big-Data-Analysen spezialisierte US-Unternehmen Palantir hat sich "von Tag Eins an" dem europäischen Cloud-Projekt Gaia-X als Mitglied angeschlossen.“

Damit ist Gaia-X von Anfang an eine Totgeburt.

heise.de/news/Gaia-X-Big-Data-

#gaiax #palantir #eu #europa #datenschutz

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!