Follow

Mahlzeit Welt 😬 Jemand ein Xa2 mit Sailfish am Start? Wie läuft das so?

Würde mich gerne von Google befreien. Also entweder Sailfish OS oder /e/ OS.
Wobei mich das Sailfish OS eher reizt.
Gewisse Einschränkungen gibt es sicherlich, ist mir klar, aber kann man mit denen Leben ? Firefox, Tusky, Signal, Conversations/Elements sollten halbwegs funzen, Mediaplayer? Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Danke schon mal 😉

@opili ich hab das.
Meine Erfahrungen sind recht positiv.
Installation recht easy.
Es gibt nicht so viel native Apps aber die es gibt sind immer etwas buggy.
Aber Dank Android Unterstützung laufen die meisten Android Apps auch aus FDroid.

@opili macht dann halt polling. Geht ist halt ein bisschen nervig wenn man versuch Voicecalls zu machen da diese dann evtl. erst nach 30 Sekunden klingeln

@opili Habe mit LineageOS seit Jahren sehr gute Erfahrungen gesammelt. Hier kannst du sehen, ob es für dein Smartphone verfügbar ist: download.lineageos.org

@opili Ich würde vielleicht heute noch ein Sony XA2 mit #SailfishOS benutzen, wenn es mir nicht geklaut worden wäre. Damals bin ich eingestiegen, als Sailfish 3.0 rauskam.

Das Sony XA2 macht gute Fotos. Das User-Interface fand ich gut durchdacht. Die speziell für #Sailfish geschriebenen Apps waren aber nicht zahlreich und oft alt, also nicht aktiv gewartet.

Ohne die von #LineageOS gewohnten #Android-Apps aus @fdroidorg konnte ich mit Sailfish nicht viel anfangen, habe sie also mit der leider nicht quelloffenen Android-Kompatibilitätsschicht intensiv genutzt.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!