Wie der Star zu seinem Namen kam: Ein Zauberer hat schwarzen Vogel den ganzen Sternenhimmel auf die Brust gemalt und die Sternnebel auf die Flügel....
..und darum sammeln sich die Stare im Schwarm so zahlreich wie die Sterne selber...

#vogelflausch #star

@hoernchen72
Vor Kurzem hat ein kleiner Schwarm Stare das Futterbüffet auf meinem Fensterbrett entdeckt. Seitdem muss ich deutlich öfter nachlegen - und ich kann jetzt den Sternenhimmel aus Federn häufig aus allernächster Nähe sehen.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass der Star 2018 zum Vogel des Jahres gewählt wurde - aus leider traurigen Gründen:

shz.de/regionales/rueckgang-de.

@pandora Wobei er bei uns regional wieder etwas häufiger geworden ist. Über Jahre war er praktisch gar nicht mehr zu sehen...

Heute sind wieder kleine Schwärme anzutreffen :-)

Follow

@hoernchen72
Wenn die Stare, die sich gerade 30cm von mir entfernt mit lautem Gezeter ums Futter streiten, so weitermachen, sorgen die schon gegenseitig für ihr frühes Ableben. Mit diesen spitzen Schnäbeln wollte ich mich nicht anlegen. Die anderen Vögel und die Eichhörnchen trauen sich schon gar nicht mehr in die Nähe.

Das hat eher was von Star Wars als von Sternenhimmel.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!