pantalu_de boosted

Antenne Bayern sammelt mit einem "Internetführerschein" die Emailadressen von Minderjährigen für Marketingzwecke. Hab gerade Geburtsdatum 2007 angegeben. Kein Problem.
Nach Art. 8 DSGVO aus gutem Grund verboten. Vielleicht mal das Marketing zum Datenschutzführerschein anmelden?
nitter.net/dvg/status/12044603

pantalu_de boosted

Hätten Sie es gewusst? Der Streamingdienst #Twitch.tv gehört zu #Amazon, die Tastatur-App #SwiftKey zu #Microsoft. Welche Dienste sonst noch zu einem Internetriesen gehören, erfahren Sie heute in unserem #Adventskalender.

digitalcourage.de/adventskalen

#Adventskalender2019

pantalu_de boosted

Schönes Beispiel, warum ich nicht ohne Tracking-Blocker (hier: addons.mozilla.org/en-US/firef) im Netz unterwegs bin. Über 30 einzelne Tracker in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung mit dem Titel: „Wie Tiktok seine Nutzer überwacht“ #privacy #datenschutz

pantalu_de boosted

"Mozilla blockiert Firefox-Addons von Avast und AVG"

Guten Morgen Mozilla! Guten Morgen heise! Ich hatte das bereits im Januar verbloggt und ebenfalls Mozilla kontaktiert - keine Reaktion. Siehe hier: kuketz-blog.de/browser-add-ons

Übrigens kann Mozilla gleich noch mehr Addons rauswerfen, die das auch tun. Bitdefender, Comodo und auch Symantec.

heise.de/newsticker/meldung/Mo

pantalu_de boosted

Am Sonntag ist es soweit: unser #adventskalender mit Tipps zur digitalen Selbstverteidigung ist wieder da!
digitalcourage.de/adventskalen
#bookmark #gernWeitergeben
Ab dem 1. Dezember öffnet sich jeden Tag ein Türchen!
#Datenschutz #privacy #Weihnachten /f

pantalu_de boosted
Unzählige afrikanische Artefakte befinden sich im Besitz europäischer Museen. Vor einem Jahr erklärte der französische Präsident Emmanuel Macron, Frankreich werde die Objekte zurückgeben. Chronik einer hitzigen Debatte.
Debatte: Zum Umgang mit Objekten kolonialer Herkunft | DW | 22.11.2019
#Kolonialismus #BénédicteSavoy #FelwineSarr #DeutscherMuseumsbund #Macron #kolonialesErbe #Afrika
pantalu_de boosted
pantalu_de boosted

Das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) erlaubt es Ärtzen nun Gesundheitsanwendungen auf Kosten der Krankenkasse zu verschreiben - letztendlich bezahlen das also die Versicherten. Der Nutzen ist insgesamt höchst umstritten.

Für mich persönlich ist das nichts anderes als eine Wirtschaftsförderung der IT-Industrie und fragwürdiger Start-Ups, die mit Tracker versuchten Apps auf den Markt drängen. Sowas hat im Gesundheitswesen nichts verloren.

Tweet von ! 🚀 (@zwickau_anders) um 14. Nov., 06:30
📷 Freiheit first, Digitalisierung wann anders? - der Linux Presenation Day in Zwickau - Am kommenden Samstag, dem 16.11.2019 stellt der Zwickauer Hackerspace z-Labor zum zweiten Mal in diesem Jahr das freie Betriebssystem Linux und andere... t.co/CIHF75LZwh

twitter.com/zwickau_anders/sta

pantalu_de boosted

Die Netzbetreiber wollen die Modemfreiheit wieder kippen: Warum die angebrachten technischen Gründe keine Substanz haben netzpolitik.org/2019/warum-die #routerzwang

pantalu_de boosted

Herausgabe im Notfall innerhalb von 6 Stunden: Namen, IP-Adressen, Inhalte. Andernfalls drohen hohe Strafen. Nur der Verdacht auf eine Straftat soll genügen, Kontrolle nicht vorgesehen tagesschau.de/ausland/e-eviden #eEvidence

pantalu_de boosted

In Deutschland wurde der #Routerzwang per Gesetz abgeschafft. Verbände wollen die freie Endgeräte-Wahl der Verbraucher wieder außer Kraft setzen golem.de/news/vtke-hersteller-

pantalu_de boosted

Mastodon apps for Android: Tusky, Fedilab

Mastodon apps for iOS: Toot!, Mast, Amaroq

There is no app called “Mastodon” because anyone can develop an app (and the aforementioned ones are made by independent developers). You can also use the website on your phone, it works quite well and has 100% of the features.

For a more complete list of apps see joinmastodon.org/apps

pantalu_de boosted

Mit der Mehrheit der Großen Koalition hat der Bundestag am Donnerstag das "Digitale-Versorgung-Gesetz" (DVG) verabschiedet - trotz aller Bedenken.

Sensible Gesundheitsdaten werden dann "pseudonymisiert" zu Forschungszwecken an den Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) übermittelt. Widerspruch nicht möglich. Das ist der Ausverkauf der informationellen Selbstbestimmung meine Damen und Herren.

pantalu_de boosted

Ich bin auf der Suche für eine Transportmöglichkeit für eine Eurokiste (60*40*40) von Hamburg zum #36c3. Grundsätzlich wäre es cool, wenn die Kiste so früh wie möglich, spätestens zum 20.12. dort ankommt.

Postversand ist schwierig, da die Kiste wahrscheinlich etwas schwerer wird.

Falls jemand früh genug fährt oder eine Idee hat, bin ich sehr dankbar.

pantalu_de boosted

Cooler Service!
Website Speed Test vergleicht die Geschwindigkeit einer Seite ohne und mit AdBlocker (uBlock Origin).

Prüft mal Spiegel oder Zeit Online. Gruselig. Danke an0nym.

webtest.app/

pantalu_de boosted
pantalu_de boosted
Partisanenfilme, die Jahrzehnte lang in Osteuropa gedreht wurden, behandeln Werte, die es heute wieder zu entdecken gilt. Dies zu zeigen, ist eines der Ziele des Filmfestivals "Pan-Europäischer Partisanenfilm" in Wien. www.dw.com/de/osteuropäischer… #Osteuropa #Partisanen #Partisanenfilme #Faschismus #Antifaschismus #Kino #Film #Wien
pantalu_de boosted

‪Heute morgen Debatte mit Prof. Cannataci, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Privatheit. Große Übereinstimmung und Betonung der Warnung an Regierungen und Parlamente, Hintertüren und Schwächungen bei Verschlüsselung vorzunehmen #ICDPPC2019

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!