Auch mal eine gute Idee - warum nicht im Normalfall Grün für die Fußgänger und Radfahrer statt immer für den Autoverkehr?

swr.de/swraktuell/baden-wuertt

Follow

@dzu
In die Richtung lässt sich einiges machen. Manches sogar noch einfacher?
Warum muss ich als Radfahrer beim linksabbiegen wenigstens zwei Ampelphasen warten, als Auto aber nur eine?
Warum müssen Radfahrer und Fußgänger überhaupt einen Knopf drücken und bekomme für die jeweilige Richtung nicht einfach grün mit?
Warum ist bei größeren Kreuzungen die Fahrradgrünphase nur 5 Sekunden (erste Ampel, bei in Reihe stehenden Ampeln für jede Verkehrsinsel.)

@phil_s Also ich fände es toll, wenn mehr kreative Lösungen überhaupt erst mal gesucht und ausprobiert werden würden. Ich kann mich nicht an wöchentliche Neuerungen in diesem Umfeld erinnern...

Beim Lesen der Meldung war ich aber auch über mich selbst erschrocken, wie verkrustet mein eigenes Denken in manchen Bereichen ist, wenn mich so eine einfache Sache überraschen kann 🤔

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!