Follow

Seit dem wir auf dem wohnen backen wir regelmäßig Brot selbst. Das macht wirklich Spaß und ist um einiges leckerer als gekauftes Brot.

@philhoefer Das sieht auch extrem lecker und sehr gelungen aus!

@ubo Danke. Ich bin gespannt, wie es ist, wenn ich es in 1-2 Tagen anschneide.

@Thalestria Es ist tatsächlich sehr gut. Nur garnicht so einfach die richtige Konsistenz vom Teig zu treffen. Bisher mache ich , möchte aber in Zukunft auch ansetzen. Die Brote brauchen teilweise bis zu 12h Zeit zum gehen.

@philhoefer Ich habe immer nur mit Vollkornmehl und Sauerteig Brote gemacht, aber ich hab den Sauerteig gekauft. Berichte doch mal, wie das bei Dir mit dem Ansetzen geklappt hat.

@Thalestria Gerne. Ich habe vor einiger Zeit schon mal direkt mit Sauerteig angefangen, aber da ga es zu viele Faktoren, die ich nicht kontrollieren konnte. Oft sind die Brote nichts geworden. Mit Hefe habe ich mittlerweile ein gute Gefühl und weiß wie der Teig sich anfühlen muss.

@viennawriter @Thalestria Das stimmt. Da gibt es so viele Faktoren. Ich bin da auch noch blutiger Anfänger.

@philhoefer @Thalestria Ach, ich auch. Ich mach das nur, lese da keine Theorie dazu nach. Und unlängst habe ich gelernt, dass Menschen verschiedene Stadien von Sauerteig in Frucht-Gerüche einteilen. Da fehlt mir wohl ein Puzzleteil, Brot wird‘s trotzdem. 🤷‍♀️

@philhoefer das sieht großartig aus😋
Ich backe für uns auch immer frisches Brot allerdings in Kastenformen. Den Teig mach ich mit Hefe. Aber ich hab mir vorgenommen auch mehr mit Sauerteig zu backen

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!