Follow

es gibt noch gute trends.
der fleischkonsum sinkt.

web: taz.de/Fleischkonsum-sinkt-deu

Btw. kennt ihr irgendwo ne sammlung von veganen aufstrichrezepten?

ich fass mal meinen bisherigen favoriten (für eine basis) zusammen:

- rote linsen und sonnenblumenkerne (verh. 2:1)
- (oliven)öl
- würzen (salz und pfeffer und ... - ihr wisst wie man essen macht, das euch schmeckt.)

linsen kochen, dann den andern kram dazu, pürieren, fertig. geht schnell. ist cool.

Essen 

@phr keine Sammlung, aber hier eins das mir ganz gut gefällt:
Kidneybohnen, Räuchertofu, (rote) Zwiebeln
ca 1:1:0.5
würzen mit Senf, Majoran, Salz, Pfeffer, ggf. Knoblauch
und dann halt pürieren. Wurd mir mal als Leberwurstersatz vorgeschlagen, finde den Vergleich zwar nicht so passend, aber gut schmecken tut's.

#vegan

@phr
Naja, das ist ja bisschen Augenwischerei, wenn man sich mal intensiver mit den kompletten Zahlen beschäftigt hat: Deutschland ist innerhalb der EU Fleisch-Exportmeister, steht im internationalen Vergleich an 5. Stelle. Das meiste Schweinefleisch wird in ostasiatische Länder exportiert, der Selbstversorgungsgrad liegt hierzulande bei ca 115 bis 120 %, teilweise lag er sogar bei 130%. Gleichzeitig mit der Pandemie und über die letzten 5 Jahre hat die Geflügelfleischproduktion extrem zugelegt. Gerade laufen in der Fleischindustrie Tarifverhandlungen, dadurch bekommt man auch Zahlen mit: der Umsatz des zweitgrößten Geflügelfleischproduzent Plukon ist von 2016 bis 2019 um knapp 30% gestiegen, in den letzten 10 Jahren um über 140%. 2019 betrug der Umsatz 1,8 Milliarden Euro. Und die Fleischbranche zählt hier zu den Gewinnern der Pandemie,weil Umsatzerhalt.
Während also SchweinefleischKONSUM hierzulande zurückgeht und das produzierte Zeug halt einfach ins Ausland exportiert wird, steigt der Geflügelfleischkonsum an.
Kann dir bei Gelegenheit und Interesse gerne mal paar Links dazu schicken. :-)

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!