Gerade den Zer0day Podcast Special zum 0x0d.de/2021/06/0d081-big-brot bei 46min 50s gehört. Link zu dem Tweet ist in den Shownotes. Thema 14 Tage nach 2ter Impfung und Impfnachweis.
Man kann einfach das Datum des Mobiltelefons 14 Tage verstellen und zack hat man in der "Vollständig Geimpft" Status. So hätte man vor 20 Jahren schon Testversionen von Software "geimpft". Einfach Datum verstellen. Ist das jetzt eine Straftat das Datum seines Telefons falsch einzustellen? 🤔

Gerrit hat wieder etwas genauer hingeschaut und den nötigen Durchblick. Updates und Paketverwaltung im Open Source Bereich.👀
curius.de/2021/06/programm-kom

Neue Version einer meiner Lieblingsdistros erschienen. Emmabuntüs. Ressourcenschonend, alte Hardware läuft sicher und flott, einfach zu bedienen. Als ich noch ohne Raspi war lief das auf meinen Rechnern. :mastolove:
linuxnews.de/2021/06/emmabuntu

Pitkom boosted

Windows 10 running Ubuntu 21.04 running Windows 7 running Mac OS 8.5 running Windows 95

Pitkom boosted

@HoSnoopy @ulrichkelber
Jens 'Spahn ist vermutlich einer der korruptesten Politiker und ehemaliger Pharmalobbyist. Genau diese Handschrift der Wirtschaftsinteressen tragen alle seine Gesetzentwürfe.
Ärzte schickt er damit in das unauflösbare Dilemma zwischen Patientengeheimnis und Gefängnis. Seine zentrale "Patientenakte" soll eine Bertelsmanntochter betreiben und die Pharmaindustrie uneingeschränkten "wissenschaftlichen" Zugang bekommen. Das ist VERFASSUNGSFEINDLICH
dd-eg.de/index.php?id=newsarti

Pitkom boosted

Mit Papertüte über dem Kopf gegen Überwachung? Praktikabel ist das ja nicht. Statt einer #PaperBagSociety unterstützen wir daher lieber #ReclaimYourFace. Mehr Infos und wie Ihr bei der Aktion mitmachen könnt, gibt es hier:
digitalcourage.de/blog/2021/Pa

Pitkom boosted

"Schon mal was von Screenshots gehört?!" Ich musste so lachen bei diesem Artikel über den von Doktor Datenschutz. 😂
dr-datenschutz.de/digitaler-im
Grundrechte mit einem Screenshot ergaunern, wobei das schon echt verrückt ist: Grundrechte ergaunern. 🕵️

Pitkom boosted
Pitkom boosted

Ich mag seine Artikel weil sie eine freie, neutrale und kritische Sicht auf FOSS und Datenschutz Themen aufzeigen.
In diesem Artikel schreibt er über den Datenschutz in Deutschland.
curius.de/2021/06/kommentar-da

Pitkom boosted

RT @Nextclouders@twitter.com

Today, 5 years ago 12 people founded Nextcloud to create a complete Free and Open Source alternative to centralized proprietary cloud services and open core competitors.

Together we achieved a lot more than what we dreamed of. Thank you to everyone who is contributing! 💙

🐦🔗: twitter.com/Nextclouders/statu

Pitkom boosted

Über den wegweisenden Beschluss in #Dortmund zur Priorisierung von #FreierSoftware, #OffenenStandards und #PublicMoneyPublicCode haben neben uns vor einigen Wochen viele Magazine, Blogs und Zeitungen berichtet.

Wer die Beiträge nochmal lesen möchte oder sich für eine Übersicht aller Beiträge interessiert, findet diese ab sofort in unserem frisch erstellten Medienspiegel:

blog.do-foss.de/beitrag/freie-

Pitkom boosted

Wie böse ist JavaScript? So böse: Es wird ein Browserfingerprint anhand der installierten Programme auf dem System berechnet und ermöglicht dadurch browserübergreifendes Fingerprinting. Daher: Nur erlauben, falls notwendig.

schemeflood.com/

Pitkom boosted

Die interkommunale Zusammenarbeit re@di – regional•digital in Mittelbaden, setzt auf Machen statt Lippenbekenntnisse. In Eigenarbeit haben die neun Städte eine bundesweit wohl einmalige online-kollaborative Lösung für die gemeinsame Arbeit aufgebaut. Die aus derzeit sieben verschiedenen Komponenten gewachsene Plattform besteht vollständig aus Open Source Software. Kern ist eine eigene Nextcloud-Instanz, die von allen re@di-MitarbeiterInnen in den Projektgruppen genutzt werden kann. Über die in Deutschland gehostete Cloudlösung können Dokumente ausgetauscht sowie gemeinsam bearbeitet und damit die interregionale Projektarbeit zentral koordiniert werden.

readi.de/redi-liebt-open-sourc

Pitkom boosted

Die digitale Selbstbestimmung ist eine wichtige Schlüsselkompetenz, um der Digitalisierung, die unsere Gesellschaft und verschiedene Lebensbereiche grundlegend verändert, entgegenzuwirken.

kuketz-blog.de/kommentar-digit

Pitkom boosted

Ihr nutzt gerne unsere offene #JitsiMeet Instanz konferenz.buehl.digital, wollt aber nicht zwei Stunden vor jedem wichtigen Meeting den Raum blockieren müssen, um euch die Moderationsrechte zu sichern? Dann nutzt doch einfach jitsi-admin.de und plant eure Videokonferenzen im Voraus!

Zusätzlich könnt ihr darüber bestimmen, ob etwa Gäste ihren Bildschirminhalt teilen dürfen. Gerade im Kontext mit Kindern und Jugendlichen ein hilfreiches Mittel gegen Videobombing!

Unsere Jitsi Server stellen wir ab sofort allen Nutzer:innen von Jitsi-Admin kostenfrei zur Verfügung.

Die #OpenSource Plattform Jitsi-Admin wurde von der Interkommunalen Zusammenarbeit re@di (readi.de) durch finanzierte Pull Requests um einige wesentliche Features erweitert. Ein tolles Beispiel für #PublicMoneyPublicCode der @fsfe!

👉 github.com/H2-invent/jitsi-adm

Pitkom boosted
Pitkom boosted

#Schweiz
Die Threema GmbH ist keine Fernmeldedienstanbieterin im Sinne des BÜPF (Bundesgesetzes betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs)

"Threema gewinnt vor Bundesgericht «gegen Überwachungsbehörden»
Der abhörsichere Schweizer Messenger muss keine zusätzlichen Nutzerdaten für den Geheimdienst und staatliche Ermittler erheben"

watson.ch/digital/schweiz/3133

Pitkom boosted

Kurzprüfung der ANTON-Lern-App für Schüler der Klassen 1. bis 10. Selten so eine datenschutzfreundliche App gesehen. Sogar das Logging wird auf eigenen Servern durchgeführt. 👍

anton.app/de/

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!