Follow

Der nutzt derzeit , und als Verschlüsselungsmethoden.

Für mobile Geräte eignet sich am besten OMEMO. Aus diesem Grund würde ich das alte und insbesondere im mobilen Einsatz fehleranfällige OTR in der nächsten Zeit aus dem Code entfernen.

Nutzt ihr OTR noch intensiv?

@pixart ich bin noch nicht bei XMPP. hab die app aber installiert und dann gesehn das man viele (aber nur diese?) server auswählen könnte. oder kann man auch einen nehmen der nicht in der liste ist?

@mondstern
Du kannst auch eigene Server nutzen. Dann musst du beim ersten Start den entsprechenden Menüpunkt wählen.

@pixart Warum sollte ich von Signal zu Pix-Art wechseln? Was sind die Vorteile?

@teller512
Wechseln sollst du nicht, du kannst. Es ist deine freie Entscheidung. Der ist eine freie App zur Verbindung mit einem XMPP Server deiner Wahl. Am besten du probierst es einfach mal aus.

@teller512 @pixart es ist dezentral.

Wenn Signal sich in eine Richtung entwickelt die dir nicht gefällt kannst du weder Anbieter noch Client wechseln ohne alle Kontakte zu verlieren und die Nachteile zentraler Nutzerkonzentration haben wir ja just bei wieder gesehen.

Fiktives Beispiel:
@pixart entscheidet sich die Chats seiner Nutzer zu analysieren? Wechsel zu

Blabber.im möchte Nutzerdaten verkaufen? Wechsel zum Anbieter deinea vertrauens.

@teller512 @pixart Drei Gründe sprechen gegen Signal:
1. Es ist eine zentraler, geschlossener Dienst (in der Amazon-Cloud, USA). Bei XMPP/PixArt kannst Du einen beligebigen Server wählen oder selbst betreiben.
2. Man muß seine Telefonnummer als Id nutzen, die man vielleicht nicht jedem geben will. Anonymität ist so kaum möglich.
3. Es gibt keine guten Clients für den Desktop, nur für's Smartphone und selbst der schlechte Desktop-Client ist nur mit Smartphone nutzbar. Linux-Nutzer sind außen vor.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!