Follow

🇩🇪 : Der, die oder das User Interface?

@pasci_lei Würde ich auch sagen, höre aber meistens von „der UI“. 🤔

@pixelcode
Also, ich sage "das User Interface", aber "die UI"...
Jetzt könnte man bis "die Benutzeroberfläche" denken... :thaenkin:

@pixelcode
Aber wenn ich etwas beschreibe, dann z.B. "bei der UI / Benutzeroberfläche"

@MagicLike @pixelcode Das liegt dann aber am Dativ, dass es dann "der" ist - ist immer noch femininum 😉

Ansonsten ich auch "das User Interface" und "die UI"

@MagicLike @pixelcode genau so habe ich auch gedacht. "Die UI" hört sich für mich richtig an, aber wenn die Rede von "User Interface" ist, dann "das user interface" selbstverständlich.

Anderes Beispiel:
Heißt es der oder die URL
Heißt es der oder die Uniform Resource Locator

@pixelcode
Ich bin grade SO DERMAẞEN erleichtert, dass ich nicht als Einzige völlig absurd "das User Interface", aber "die UI" sage.

@pixelcode "Die UI" erinnert vermutlich an "Die GUI", was als Synonym für "die" grafische Benutzeroberfläche benutzt wird. Wäre jetzt so meine Vermutung.

@pixelcode Hmm ich selbst sage aber auch DIE GUI z.B. 🤔
obwohl es ja DAS GUI heißen müsste.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!