Follow

Ich will es wissen: Habt ihr die "Corona Warn App" installiert oder werdet das noch kurzfristig tun? Wäre klasse, wenn ihr eure Antwort kurz begründet. :)

@plabberpapp ich hab unsicher angetickt weil eigentlich würde ich gerne aber es ist nicht möglich und wiederspricht meinen Prinzipien

@plabberpapp Habs probiert, müsste propritäre Kackscheiße installieren, ist keine Option, hab sie deinstalliert

@Cedara Habe ich auch gerade bemerkt. Wer hatte gedacht, dass ein Samsung SIII Mini zu alt ist. 😉

Empfehlungen für ein Neues? Muss eigentlich nichts können, nur klein sein und tatsächlich meins sein.
bonn.social/@VictorVenema/1043 @plabberpapp

@plabberpapp Ja. Aber nicht "Klar" 😊
Ich habe sie auf meinem alten Handy installiert, auf dem sonst nichts drauf ist.

@plabberpapp
Android ohne google = keine app. Da brauche gar nicht drüber nachdenken ob ich die App installieren möchte.

@plabberpapp
Ich kann nicht, da sie auf lineageos ohne Google-Dienste nicht läuft

@plabberpapp Ich würde die app installieren sobald es eine Google Play Services unabhängige Version gibt.

@plabberpapp
Würde vermutlich wenn ich könnte. Mit Android ohne Google funktionierts aber leider nicht.

@plabberpapp Ja, hab ich.
1. Aus Neugier
2. Weil's helfen kann
3. Weil @linuzifer sagt, dass ich das tun darf

@fmai
Moin Florian, biste auch schon durch das erste Update der #CoronaWarnApp durch ? Das ist ja schon ein wenig hakelig.
@plabberpapp @linuzifer

@alm10965 @plabberpapp @linuzifer öh, zwei Updates gab es inzwischen glaube ich. Hakelig war's bei mir nie.

@plabberpapp installiert weil sie sich zumindest bemüht haben es richtig zu machen. Ich hoffe sie geht nicht zu sehr auf den Akku...

@plabberpapp Dafür müsste ich die Kontrolle über mein Smartphone aufgeben, indem ich die Google Play Services installiere bzw. ein Stock-ROM statt LineageOS benutze.

@plabberpapp habe lineageos ohne Google Apps. Da wird es wahrscheinlich nicht laufen.

#lineageos

@Filou Funktioniert auf LineageOS ohne Google-Kram schlicht nicht. Wird auch außerhalb des Play-Stores nicht offiziell angeboten. Zusammen mit den Apple- und Android-Nutzern, deren Software nicht aktuell genug ist, wird das eine schöne Ausfallquote geben. Avanti dilettanti!

@plabberpapp Ja, weil ich nach allem, was ich auf GH gesehen und sonst über die App gehört bzw. gelesen habe, finde, dass ich das tun kann.

@plabberpapp
In moment sehe ich für mich keinen grossen Nutzen, sonst würde ich mir wohl runterladen ;D

@gnarf @plabberpapp
genau - wo kann ich die herunterladen wenn ich kein G-Store oder den Fallobst Store nicht habe.
Also gibts nicht - müsste dann noch in die Auswahl mit rein (nicht im Store verfügbar) ... oder (Handy OS zu alt)

@plabberpapp
Nutze Lineage ohne Google.

Alleine das beschreibt schon das, selbst wenn es mögliche wäre, ich sie aus "Gründen welche die Bevölkerung verunsichern" nicht installieren würde.

@plabberpapp der Nutzen ist zwar nicht sicher vorhanden, die Nachteile sind aber ebenso vernachlässigbar. Also warum nicht denk ich mir

@plabberpapp
Kann nicht weil ich keine googleBlobs auf mein Handy habe und somit nur eine Fehlermeldung bekomme (deshalb nur ein Nein statt drei :D)

@plabberpapp Ja, weil es helfen kann und nicht schadet.

@plabberpapp
Installiert, weil Drosten den Nutzen einer App in meinen Augen sinnvoll begründet hat. (Möglichkeit der Eindämmung von Superspreading-Ereignissen)

@HJB
Eindämmung?!? Ich wurde da eher Aufdeckung verwenden.
Die APP verhindert ja nichts, sondern informiert nur, quasi wenn es zu spät ist. Aber gut, besser als nichts. Ohne die Erkenntnis rennt man halt nicht eine Weile rum, bevor Symptome kommen...

@plabberpapp

@jedie @plabberpapp
Naja, ich stell mir das so vor: Ich erhalte eine Mitteilung durch die App, dass ich evtl. infiziert bin. Erst mal erschrecke ich und gehe dann nicht am gleichen Abend zu meiner Chorprobe. Folglich stecke ich keine 30 Leute an, die wiederum ihre Familien anstecken...

@plabberpapp geht bei mir nicht. Habe Googledienste deaktiviert und keinen Playstore

@plabberpapp Ich werde sie installieren und nutzen, wenn ich unter Menschen bin.
Wenn es hilft, Ansteckungswege nachzuverfolgen, ist es nur gut.

@plabberpapp dann, wenn ich die meisten Kontakte mit Menschen habe - bei der Arbeit im Laden oder wenn ich einkaufen gehe- hab ich kein Smartphone dabei.

@plabberpapp außerdem gibt es im App Store verschiedene und ich weiß nicht welche die richtige ist

@Zahni_LE
Naja das bekommst du aber raus da viele Zeitungen und Internetseiten auch das entsprechende Icon der App zeigen
@plabberpapp
Guten Morgen ihr Lieben! Kommt gut in den Tag!

@MisterB @plabberpapp guten Morgen mein lieber hab einen schönen Tag Kaffee hinstell

@plabberpapp Falls ich das Haus mal wieder verlassen sollte, werde ich es tun. Ansonsten hat meine Tochter (gleicher Haushalt) sie installiert, da muss ich mich nicht damit beeilen. Aber ich finde es auf jeden Fall gut, dass es die App gibt.

@plabberpapp
Ich hab sie mittlerweile installiert, ging erstaunlicherweise auf meinem alten Motorola mit LineageOS.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!