Philipp boosted

media.ccc.de/v/35c3-40-squarel

Vorstellung von squarelet.org auf dem
#35c3, ein #OpenSource-Pinboard für kooperatives Lernen und Arbeiten. Blick auf die Alpha-Version und auf Einsatzmöglichkeiten. Aufruf zur Mitarbeit und Hilfe beim Testen und der Entwicklung. Agenda: hackmd.okfn.de/0Q4h28VDRym0vKK
Github github.com/squarelet/squarelet

Faszinierend, die Kontrolleure, die QR-Codes mit dem Auge scannen können. ¯\_(ツ)_/¯

Und dann fragt die Studentin der HDA den nach dem Datenschutz und ergänzt empört, weil das Unternehmen dann ja wisse, wo Familie, Schule und Lieblingscafé seien: „Dann hat nicht Google meine Daten - sondern ihr!“

ApplePie und Paypal werden hier von ioki (Deutsche Bahn) und dem RMV gehyped. Echt jetzt?!

118 Stunden im Jahr verbringen Autofahrer im Auto - für die Parkplatzsuche. Sagt Christian Bäuerlein (Twitter: fabrik42).

Bin ich froh, dass ich kein Stehzeug habe ...

Sagt der Martin Kraft (Twitter: martin_kraft)

Philipp boosted

Ich habe ein Ticket für den #35c3 Kongress (Normalpreis) weiter zu geben; Bitte Nachricht via Mastodon

Philipp boosted

Jo:

»Die ist ein weiterer, energischer Automatisierungsschub, bei dem das Allermeiste, was Menschen heute noch an Routinen – also vorgegebener Arbeit – erledigen, durch Maschinen erledigt wird. Die Arbeit stirbt damit keineswegs aus, sie wird nur anders definiert.«

brandeins.de/magazine/brand-ei

nach zwei Wochen für recht gut befunden - mit einer Störung und etwas mehr als 20 Euro in der Summe. Das Monatsticket kostet anteilig knapp 44 Euro, also habe ich Geld gespart. Eigentlich müsste ich im Januar weiter mit dem smarten Tarif fahren. Unter „normalen“ Bedingungen.

Test-Tag 2 mit beginnt gut: Verbindungen werden nicht geladen, Ticketpreise auch nicht, und somit ist auch kein Ticketkauf möglich. Das Abo ist dann für den heutigen Tag nutzlos, weil ich auf ein Ticket zum Normalpreis ausweichen muss.

Die Öffis in probieren schon eine Weile etwas Neues aus und ich teste ab heute mit. nennt sich das Ganze und ich bin gespannt, ob es ein guter und preiswerter Ersatz für das Monatsticket ist.

Problemstellung 1: Das Ticket soll unmittelbar vor Fahrtantritt gebucht werden. Was heißt "unmittelbar"? Gültig ist das Ticket für eine Stunde. Was, wenn der Zug überfüllt ist und man auf eine andere Verbindung ausweichen möchte/muss?

Fahrgastumfrage im Zug mit Fahrscheinkontrolle. Kein Opt-Out. Merkwürdig. Und zugleich unheimlich spannend, wieviel die Leute auf die geschlossenen Fragen von sich preisgeben.

Wie sind Sie zum Bahnhof gekommen?
Besitzen Sie eine Bahncard?
Sind Sie beruflich oder privat unterwegs?
Reisen Sie ab Zielbahnhof weiter, wenn ja, wie?

Hej , bevor das Jahr zu Ende geht, beleben wir die Städtegruppe der Jungen Verlagsmenschen wieder, ja?

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 18:30 Uhr in der Pizzeria la Piazza. Mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarkts.

Jetzt ist meine -Playlist wieder 13 Stunden lang. Und möglicherweise habe ich jetzt mehr als 100 Podcasts abonniert. 🎧🎶

Schockschwerenot!
Mein Podcatcher ist leer 😱

Moin , wo kann man denn nach Feierabend gut hingehen in der Nähe vom Media Campus?

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!