Wie liefere ich denn in RouterOS am besten einen custom IPv6 DNS Server pro VLAN aus?

Bei mir liefert RouterOS immer die DNS Server, die der Router selbst nutzen soll, per RA an die Clients aus. Deaktiviere ich das Ausliefern per RA im ND und lege einen DHCPv6 Server mit Option 23 an, kommt auf dem Client nichts davon an. Whaaat?!

who boosted

Ein Softwaretester geht in eine Bar.
…hüpft in eine Bar.
…springt durch das Fenster in eine Bar.
…bestellt 5 Bier, bestellt 300 Bier, bestellt -1 Bier, bestellt „AAAAA“ Bier.
…singt die Bestellung, schreit die Bestellung, geht während der Bestellung wieder aus der Bar raus.

#fuzzing

Falls jemand eine oder mehrere WD30EFRX/WD30EFZX/WD3001FFSX (3TB WD Red Plus o. Pro) übrig hat, gerne mal bei mir melden. :)

bunkerized-nginx ist ja an sich eine tolle Sache. Aber der integrierte certbot zieht immer nur 2048bit RSA Zertifikate und ich kann es nicht umstellen. Was soll denn sowas? Stand der Technik ist ECC, und zwar mindestens mit 384bit. Und nicht 2048bit RSA. -.-

who boosted

you apparently need permission from #microsoft to make third party #minecraft launchers now, after the migration from #mojang accounts

#multimc

github.com/MultiMC/MultiMC5/is

boosts encouraged

who boosted

“Amazon-Zusteller: KI-Kamera im Führerhaus senkt Lohn durch falsche Strafen” heise.de/news/Amazon-Zusteller Ein weiteres Beispiel dafür, warum die Europäischen Datenschutzbeauftragten fordern, dass niemand Objekt einer rein automatisierten Entscheidungsfindung werden darf

@leah Wäre es evtl. sinnvoll, als Hardware Type "soc" mit in deinen DNS Artikel aufzunehmen?

Das wäre für Systeme, welche auf SoC basieren, sinnvoll - ich denke da gerade vor allem an meinen Odroid XU4, welcher als ADS-B Feeder werkelt.

Zu allem Überflüss machen die Telekomiker gerade Wartungsarbeiten an deren Kundencenter, sodass ich dort keine rDNS Einträge setzen kann.

Meine Güte, was ist denn heute nur los? Grrrr.

"The new/changed codes will be published twice per year (January and July)."

...

Show thread

Okay okay, hat geklappt.

Wenn ich dort nach dem Einloggen auf "Edit your contact details" klicke, wird das Passwort übrigens wieder in Klartext angezeigt.

HILFE! Wer baut denn bitte so einen Müll? x.x

Show thread

Und alles nur, weil ich den tollen DNS Guide von @leah endlich für meine Infrastruktur umsetzen wollte. Und mal wieder keiner mein Kaff kennt. :/

Jagut, dann erstelle ich mir halt noch einen Account dort mit einem extra simplen Passwort, sodass dort nicht die Datenbank explodiert. ._.

Show thread

Wenn du Passwort vergessen nutzt, und dann dein ursprüngliches Passwort in Klartext gemailt bekommst... Katastrophe.

Eigentlich hatte ich das Problem, dass mein Passwort zu kryptisch war und ich mich deshalb nicht einloggen konnte. Klassiker.

Das Passwort darf dort btw maximal 6 Zeichen lang sein.

Wir reden übrigens von diesem tollen Tool hier: apps.unece.org/unlocode/login. *augenroll*

who boosted

For the most parts of os configuration, ansible requires a direct root login or a unprivileged user with full sudo access without password.

I hate this. This is insecure and i do not want to configure my servers like this... may somebody knows a workaround for that, that is more secure? I basically really like ansible, but this is a real problem for me.

who boosted

PSA: Man fotografiert keine anderen Menschen ohne sie zu fragen!

For the most parts of os configuration, ansible requires a direct root login or a unprivileged user with full sudo access without password.

I hate this. This is insecure and i do not want to configure my servers like this... may somebody knows a workaround for that, that is more secure? I basically really like ansible, but this is a real problem for me.

Ich suche jemanden, der/die einen Mikrotik L3 Switch oder Router mit RouterOS hat, darauf ein Dual Stack PPPoE Client Setup betreibt und mal was testen könnte/würde.

Ich glaube ich habe da einen Bug gefunden, aber ich würde das gerne mal reproduziert wissen.

Da nutzt Netcup doch scheinbar wirklich Google reCAPTCHA, ohne, dass ich da etwas dazu in der Datenschutzerklärung finden konnte. Da musste ich doch jetzt direkt mal nachhaken.

cc @kuketzblog

webbkoll.dataskydd.net/de/resu

who boosted

RT @stephanjauch@twitter.com

Das neue @jugendhackt@twitter.com Lab Erfurt im @ICS_SPAWNPOINT@twitter.com sucht Mentor*innen für die Betreuung der Kinder und Jugendliche im Umgang mit digitalen Werkzeugen.
#jugendhackt #erfurt

🐦🔗: twitter.com/stephanjauch/statu

Du bist erst dann richtig eingezogen, wenn die Nachbarn fünf merkwürdig benannte SSIDs mehr sehen. :P

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!