Nextcloud / FritzBox / IPV6 / Android Probleme

Ich versuche dann auch mal hier über die Wolke Hilfe zu bekommen. ;-)
Folgendes Setup habe ich am Laufen.
* Synology NAS mit aktueller Nextcloud
* FritzBox
* Deutsche Glasfaser Anschluss. (DG)
Da die DG nur einen DS Light Anschluss liefert, habe ich das Syno auf IPv6 laufen. Dann habe ich bei meinem Provider einen AAAA Eintrag für eine Subdomäne mit der IP Adresse des NAS Laufwerks angelegt.
Ich erreiche das NAS auch über die IPv6 Adresse, solange ich in einem Netzwerk mit IPv6 Unterstützung bin.
Nur wenn ich zu Hause bin, meldet die Android APP regelmäßig "Server nicht verfügbar". Interesanterweise nur unter Android. Auf Linux läuft alles wie gehabt.
Hat noch jemand eine Idee wo ich schauen könnte oder hat ein ähnliches Problem gehabt und gefixt? friendica.ennimedia.de/display

Follow

@malte Also bei meinem Android Phone habe ich manchmal das Gefühl, dass IPv6 bei LTE top und im WLAN flop ist. Da fliegen andauernd die Routen oder alles was auf v6 hört weg.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!