redPirrote boosted

KDE e.V. :kde: is looking to hire two people for a new initiative to support environmentally sustainable software development.

First position is for an event manager and the second is a project/community manager.

You can find more details in the job ads:
* ev.kde.org/resources/jobad-pro

* ev.kde.org/resources/jobad-pro

Please direct any questions about the positions to:

kde-ev-board at kde.org

#foss #kde #job

redPirrote boosted

Jetzt sind endlich die EU-Impfverträge mit BioNTech / Pfizer sowie mit Moderna geleaked worden. Wir spiegeln sie hier durchsuchbar und zur einfachen Darstellung: fragdenstaat.de/dokumente/samm

redPirrote boosted

Endlich berichten die Hauptnachrichten öfter über die Konsequenzen der #Klimakrise.

Warum Seen in #Brandenburg das #Wasser ausgeht

In weiten Teilen Brandenburgs ist der Grundwasserspiegel in den vergangenen Jahrzehnten gesunken und damit auch der Wasserstand von Seen. Ein wesentlicher Grund für den Wassermangel ist die Klimaerwärmung - aber nicht nur.

rbb24.de/panorama/beitrag/2021

redPirrote boosted

RT @ZappMM@twitter.com

Auf Demos der sog. kommt es immer wieder zu Angriffen auf Journalisten. Auch der Reporter @PaulGaebler@twitter.com hat beobachtet, dass sich die Demonstrierenden radikalisiert haben. Unsere Reportage: youtu.be/A5uZxJGtqhE&t

🐦🔗: twitter.com/ZappMM/status/1382

redPirrote boosted
redPirrote boosted
redPirrote boosted

Und darauf eine ?

tagesschau.de/ausland/amerika/

Auf der "Weltrangliste der Waldzerstörer" liegt die EU laut der Umweltorganisation WWF auf Platz zwei. 16 Prozent der Tropenabholzung gingen auf das Handelskonto der EU.

"Soja, Palmöl und Rindfleisch besonders für Abholzung verantwortlich"

redPirrote boosted

RT @watch_union@twitter.com

Hat dein Abgeordneter Zeit sein Mandat voll wahrzunehmen, oder verbringt er doch mehr Zeit mit seinen Nebenjobs?

T-online hat die Daten von @lobbycontrol@twitter.com genutzt und eine interaktive Karte über alle Abgeordneten angefertigt.

Hier geht's lang👇
t-online.de/nachrichten/deutsc
/PM

🐦🔗: twitter.com/watch_union/status

redPirrote boosted

If you have something to translate, don't forget that you can use our #LibreTranslate instance at translate.fedilab.app/
The same used for translating toots.

redPirrote boosted

Der teilstaatliche Ölkonzern OMV steht im Verdacht mit zwielichtigen Überwachungskonzernen die Umweltschützer*innen bespitzelt zu haben. Das muss dringend aufgeklärt werden! ots.at/presseaussendung/OTS_20

redPirrote boosted

Auf in neue Welten! Mit Eurem Account der (matrix.hu-berlin.de) könnt Ihr jetzt auch mit Usern anderer Matrix-Server kommunizieren. Bislang waren damit nur interne Chats möglich. Hier ist die Anleitung der Fachschaft an der HU: fachschaft.informatik.hu-berli Und mehr Infos über findet Ihr bei : hu.berlin/gnuHU/

redPirrote boosted

Mitbewerber erwägen Klage ( #lucaapp ) 

Kontaktnachverfolgung: Kritik an Luca-App wächst

Die Luca-App gilt als Hoffnungsträger bei der Kontaktnachverfolgung. Doch kritische Stimmen häufen sich: Es geht um falsche Check-Ins und um rechtliche Bedenken. Konkurrenten fühlen sich übergegangen. Von C. Kretschmer.

tagesschau.de/inland/luca-app-

redPirrote boosted

Die #Luca-App ist eigentlich eine gute Idee, aber... Ralf Rottmann über smarte #Kontaktverfolgung

Und warum die Corona-Warn-App besser ist als ihr Ruf Die Luca-App trat bei Anne Will, vertreten durch den prominenten Fanta-Vier-Musiker Smudo, als smarte Lösung zur Kontaktverfolgung auf. Gründer und Investor Ralf Rottmann erklärt, warum die Idee gut, die Umsetzung mindestens problematisch...
wochendaemmerung.de/die-luca-a

redPirrote boosted

Wie wäre es denn gewesen wenn die Macher sich vorher "Fair und Respektvoll" mit der Opensource community auseinander gesetzt hätten? So ist es als würde ich bei einem Vorstellungsgespräch auf den Tisch kacken und mich dann beschweren, das abgebrochen wird.
---
RT @schiebde
Wie gut ist der #Luca Code? Der Quellcode ist jetzt einsehbar - und es gibt reichlich Kritik. Ich würde mir aber einen faireren und respektvolleren Austausch mit den Ma…
twitter.com/schiebde/status/13

redPirrote boosted

#FreieSoftware ist von jetzt an Standard in #Dortmund!

Im Februar hat eine breite politsche Basis der Stadt einen entsprechenden Beschluss auf den Weg gebracht. Das entsprechende Protokoll wurde kürzlich veröffentlicht. Von hier an gilt #PublicMoneyPublicCode und die Förderung von #OffeneStandards für #DigitaleSouveränität.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten und Unterstützer*innen und insbesondere bei der Stadt Dortmund für die tolle Zusammenarbeit bedanken!

blog.do-foss.de/beitrag/freie-

redPirrote boosted

"Der Dortmunder Stadtrat hat beschlossen, wo immer möglich Open Source zu nutzen und den offenen Quellcode dabei auch der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen."

Prima. Weitere Städte, Landkreise, Bundesländer bitte folgen. 🧙‍♂️

heise.de/news/Raus-aus-dem-pro

redPirrote boosted
redPirrote boosted
redPirrote boosted

Neuer Blog-Post 📣
ANTRAG ZUM LIEFERKETTENGESETZ ANGENOMMEN

Unser Dringlichkeitsantrag zur Unterzeichnung der "Resolution Kommunen für ein starkes in “ wurde am Dienstag im Stadtrat angenommen!

Lest den Artikel hier klimafreunde.koeln/dringlichke

redPirrote boosted

Seit vielen Monaten hätten Konzepte ausgearbeitet werden können. Aktive Bürger:innen haben mehrfach darauf hingewiesen! Das wurde versäumt. Warum wurde es versäumt? Warum werden Hygiene-Regeln auf den Demos nicht kontrolliert/umgesetzt?

twitter.com/Reaver_Phoenix/sta

Show thread
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!