**CDU & SPD**
Natürlich lehnen wir China ab weil sie zu oft die Würde des Menschen antasten. Aber eigentlich ist es schon ganz geil wenn man die volle Kontrolle seiner größten Gefahr (Bürger) hat. Ist natürlich auch total sinnvoll die Verwendung von Technologie zu kriminalisieren damit es Kriminelle u. Terroristen nicht mehr nutzen.... die halten sich ja bekanntlich an die Regeln...

golem.de/news/gesetzentwurf-bu

redPirrote boosted
Die Coronakrise legt die Ungerechtigkeiten im Bildungssystem offen. Um sie zu beseitigen, reicht kein Geld – die Art zu lernen muss sich ändern. Corona-Aufholpaket der Bundesregierung: Jetzt die Bildungsrevolution!

@stardenver Weil diese auch sehr oft und gerne Sachverhalte immens vereinfachen und auch verfälschen.

> der Macher von Windows und dessen "Telemetriedatensammlung"

Inwiefern war Gates an der "Telemetriedatensammlung" beteiligt und wenn ja welche Daten genau?

Daten sind ja weder gut noch böse, es stellt sich immer die Frage was man damit macht

redPirrote boosted

Apparently the new audacity owners are adding telemetry to it :/ This is....concerning. Especially because that PR discussion has _zero_ opposition to the feature being added

github.com/audacity/audacity/p

@stardenver Bill Gates ist schon lange nicht mehr ganz oben dabei bei Microsoft.

Wäre da vorsichtig. Sonst bist du ganz schnell in der gleichen Ecke wie Nazis und Schwurbler. Und wir wollen doch hoffentlich in der Mitte (und ganz leicht links davon^^) stehen.

Ein bisschen ironisch und lustig ist es durch die starke Assoziation zwischen Gates und Microsoft dennoch.

redPirrote boosted

Das ist Impact der #FrontexFiles: Die EU-Grenzpolizei Frontex hat beschlossen, ein Transparenzregister für Lobbykontakte einzuführen! @corporateeurope @veradelejahotko @BartVola
statewatch.org/news/2021/may/f

redPirrote boosted
redPirrote boosted

Die @Umwelthilfe hat in 1., 2. und jetzt auch in 3. und letzter Instanz gewonnen: Das Bundesverkehrsministerium muss Unterlagen zu CO2-Messungen bei Autos herausgeben, die Volkswagen 2015 vertraulich ans Ministerium übermittelt hatte. Sehr gut! bverwg.de/pm/2021/25

redPirrote boosted

Herzlich willkommen auf Mastodon @unihohenheim @Umweltministerium

Gutes Zeichen für eine datenschutzkonforme digitale Kommunikation: Die ersten beiden öffentlichen Stellen in #bawü haben bei uns einen Account eingerichtet.

Wir öffnen nach und nach die Instanz, andere öffentliche Stellen können es dem Umweltministerium BaWü und der Uni Hohenheim nachmachen!

#Datenschutz und #Digitalisierung gehören zusammen - und funktionieren zusammen 👍

@milan Richtig, was für ein Bullshit. Da ist die von Bayern besser nur bekommt man dann dort nie einen Termin auch wenn man über 60 ist und [3] Erhöhte Priorität hat. Wenn man 30 ist und eine schwangere Frau hat anscheinend schon...

Und auch mal wieder, was für eine verdammte Steuerverschwendung. Wieso auch 16 mal den gleichen Crap programmieren lassen... wem bringt das was? (außer den Firmen die das dann für zig Millionen verkaufen)

redPirrote boosted

@z428 mein eventueller joker (muss sich noch zeigen) ist das lebensmittel ding ... aber das es keine automatische warteschlange gibt ist ja echt ein witz.

ansonsten musstes halt aufrufen und ne weile später zum tab zurückkehren... aber nicht mehrere stunden warten, irgendwann wirft der nen 504

redPirrote boosted

Wir lesen gerade, dass Sachsen seine Verordnung ändern will und die Corona-Warn-App zur datenschutzfreundlichen Registrierung zulassen will.

Das ist eine sehr gute Entscheidung: medienservice.sachsen.de/medie

Jetzt bitte noch die anderen Bundesländer. / ÖA

redPirrote boosted

Heute um 13 Uhr beschließt der Nationalrat im 4. Anlauf eine Rechtsgrundlage für den grünen Pass. Wieder ohne öffentliche Begutachtung! Wenigstens unserer Forderung nach einem Verarbeitungsverbot der Nachweise bei Privaten ist man in Ansätzen nachgekommen.

redPirrote boosted
redPirrote boosted

@aendi @stardenver @Antzessin

Das ist zwar mühselig, aber sowas sollte man wirklich möglichst korrekt wiedergeben ansonsten lässt man div. Interpretation zu und macht sich angreifbar.

Ich finde gut das man sich allgemein mal mehr Gedanken macht.
Früher war das ja auch noch nicht so "Mainstream".

Aber ich würde mal behaupten das viele noch immer nicht argumentieren können und es deswegen auch soviel Blödsinn gibt. Dann sollten wir es aber definitiv besser machen

redPirrote boosted

Wer übrigens keine Lust auf Cookie-Consent-Banner hat, der kann sich mit uBlock Origin behelfen. Add-on installieren -> Einstellungen -> Filter lists -> Annoyances -> Häkchen bei "EasyList Cookie" setzen. Fertig.

Mehr zum mächtigen Add-on: kuketz-blog.de/firefox-ublock-

@aendi @stardenver @Antzessin

"Vor 20 Jahren, war alles noch cool und es gab keine Spinnereien wie heute, die Mitmenschen waren noch nicht so empfindlich" ist schon ein wenig über den Kamm geschert muss ich sagen."

Dann doch bitte versuchen sich vernünftig auszudrücken. Das unser Planet schon langsam richtige Probleme bekommt und das was mit unserer Ernährung zu tun hat ist bewiesen und keine Spinnerei.

Auch wenn ich kein Veganer bin, hoffe ich nicht das wir wie vor 20 Jahren weiter machen.

redPirrote boosted
redPirrote boosted

ICYMI Many thanks to Android Central who tried out /e/OS and wrote a full review of their impressions 🙏

Check out the article below!

androidcentral.com/eos-review-

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!