Show newer
redPirrote boosted

In this week's newsletter:
- get ready for /e/OS 0.16,
- a new university research that goes in detail in @apple and @google data collection on phones,
- and new plans at eCloud.
Read below in 🇬🇧🇫🇷🇮🇹🇪🇸🇩🇪

#degoogle #phones #privacy #opensource

e.foundation/leaving-apple-goo

redPirrote boosted

Der Öffentlich-rechtlicher Rundfunk (ÖRR) ist im Fediverse / bei Mastodon nicht vorhanden.

Wir möchten das ändern.

@lauteshirn hat dazu ein Schreiben formuliert. etherpad.wikimedia.org/p/Rundf

👉 MACH MIT #ÖRRbewegen

➡ Follow,
➡ teile,
➡ bringe Dich ein mit Vorschlägen & Ideen.

redPirrote boosted
redPirrote boosted
redPirrote boosted

"Schulen in Baden-Württemberg: Bündnis fordert Nutzung von Open-Source-Software"

Dem schließe ich mich an. Die Vermittlung von Funktionsweise, technischem Grundwissen und Medienkompetenz muss das Ziel sein - mit Open-Source kann das gelingen.

heise.de/news/Baden-Wuerttembe

redPirrote boosted

In meinem Dunstkreis wurde gerade jemand vom Gesundheitsamt angerufen, weil er Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte. Mir geht Corona auch auf den Sack - nichtsdestotrotz: STAY. THE. FUCK. AT. HOME! ... ALONE! #corona

redPirrote boosted

Auch in Belgien wurde gegen das dortige Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung geklagt. Das belgische Verfassungsgericht hat nun entschieden, dass das Gesetz den Vorgaben des EuGH nicht entspricht, hebt es auf und lässt auch keine Übergangfrist zu! const-court.be/public/d/2021/2

redPirrote boosted
redPirrote boosted

Breites Bündnis fordert die neue Landesregierung in BW dazu auf, Open-Source-Lösungen für den digitalen Unterricht zu fördern heise.de/news/Baden-Wuerttembe

redPirrote boosted

Dieser Fall mag für den ein oder anderen Lacher sorgen, aber was man dabei schön erkennt: automatisiere Contentfilter sind extrem fehleranfällig. Bald werden Uploadfilter überall im Netz sein und mit ihnen auch die Problematik von falschen Erkennungen: derstandard.at/story/200012607

redPirrote boosted

Info-Material für
✅Kinder ✅ Eltern ✅ Lehrkräfte ✅ Politiker.innen
-----------
• 10 Leitlinien zur Gestaltung digitaler Bildung
• Datenschutzrechte in Schulen durchsetzen
• Lexikon: #Kids #digital #genial
• u.v.m.

➡️ Bestellung: digitalcourage.de/bildungspake

redPirrote boosted
redPirrote boosted
redPirrote boosted

KDE e.V. :kde: is looking to hire two people for a new initiative to support environmentally sustainable software development.

First position is for an event manager and the second is a project/community manager.

You can find more details in the job ads:
* ev.kde.org/resources/jobad-pro

* ev.kde.org/resources/jobad-pro

Please direct any questions about the positions to:

kde-ev-board at kde.org

#foss #kde #job

redPirrote boosted

Jetzt sind endlich die EU-Impfverträge mit BioNTech / Pfizer sowie mit Moderna geleaked worden. Wir spiegeln sie hier durchsuchbar und zur einfachen Darstellung: fragdenstaat.de/dokumente/samm

redPirrote boosted

Endlich berichten die Hauptnachrichten öfter über die Konsequenzen der #Klimakrise.

Warum Seen in #Brandenburg das #Wasser ausgeht

In weiten Teilen Brandenburgs ist der Grundwasserspiegel in den vergangenen Jahrzehnten gesunken und damit auch der Wasserstand von Seen. Ein wesentlicher Grund für den Wassermangel ist die Klimaerwärmung - aber nicht nur.

rbb24.de/panorama/beitrag/2021

redPirrote boosted

RT @ZappMM@twitter.com

Auf Demos der sog. kommt es immer wieder zu Angriffen auf Journalisten. Auch der Reporter @PaulGaebler@twitter.com hat beobachtet, dass sich die Demonstrierenden radikalisiert haben. Unsere Reportage: youtu.be/A5uZxJGtqhE&t

🐦🔗: twitter.com/ZappMM/status/1382

@Herbstfreud Ich find das ganze ja total spannend und aufregend.

Und immer diese Blockierer... ohne Fallschirm würde das ja nicht gehen....... es wird endlich Zeit das wir handeln! Und das wir etwas haben mit dem wir arbeiten können!!

redPirrote boosted
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!