Rick boosted

Ich hoffe ja, dass es Parteien gibt, die für ihre Wahlprogramme 2021 auf SGM, ÜGR und EBAG setzen: Sicherheitsgesetz-Moratorium, Überwachungsgesamtrechnung und Eingriffsbefugnisse-Abbau-Gesetz. Wäre an der Zeit!

Rick boosted

Every user of Google, Facebook, ... should absolutely watch #TheSocialDilemma

It makes people understand how those services are designed with the ultimate goal to sell your brain time at the highest price.

Show it to Children, show it to Friends!

netflix.com/title/81254224

Rick boosted

Bayerische Schüler (und auch andere natürlich) finden ab sofort die #Android #FLOSS #App "Mebis" in meinem Repo:

apt.izzysoft.de/fdroid/index/a

Mebis (Medien, Bildung, Service) kommt vor allem in Schulen in Bayern zum Einsatz. Als Lernplattform ist übrigens Moodle integriert.

@kuketzblog vielleicht einen Blick/eine Erwähnung Wert? Ich konnte die App selbst nicht testen, mangels "Kandidaten" mit Zugang…

Rick boosted

RT @lukasmoerchen@twitter.com

Die Bundesregierung muss das Versprechen einhalten, dass keine #Uploadfilter eingeführt werden. @EU2020DE@twitter.com, @BMI_Bund@twitter.com & @BMJV_Bund@twitter.com sind in der Verantwortung! twitter.com/echo_pbreyer/statu

Rick boosted

Liebe #fediverse #Admins. Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich habe einen immer stärker werdenden Antrieb, den #Schulen umzu Dienste wie #rocketchat, #mastodon und #friendica als freie und gesunde Alternativen anzubieten.

Hinzu kommen dann auch noch MS Office oder Betriebssystem Alternativen.

Wie geht ihr damit um? Was habt ihr schon gemacht? Was plant ihr ?

Ich habe schon ein paar Flyer von @digitalcourage an den beiden Schulen eingereicht, in denen ich meine Kinder beschulen lasse. Zumindest in einer Schule wurde ich in dem Thema schon wohlwollend akzeptiert, was ich generell sehr gut finde.

Rick boosted

Bei @WDRquarks@twitter.com wurde heute gut erklärt, warum die #Datenschutzkonferenz feststellte, dass #Microsoft365 (inkl. MS Teams) in der EU nicht legal genutzt werden kann.

Zum Nachhören im Podcast (ab 1h18m24s): wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/

Fazit: #Datenschutz ist Menschenschutz. #MSOffice

Rick boosted

Lehrer- und Elternverbände gegen die Einbindung von Microsoft Office365 in das geplante Lernportal.

Baden-Württemberg: Massiver Protest gegen Bildungsplattform mit Microsoft | heise online
heise.de/news/Baden-Wuerttembe

Rick boosted

Edit Policy: Verschärfungen bei der #Urheberrechtsreform in Deutschland

Bei Umsetzung der Urheberrechtsreform sollen die Uploads in Echtzeit auf Verstöße geprüft werden. Die Bundesregierung setzt nun doch auf Upload-Filter.

heise.de/meinung/Edit-Policy-U

Rick boosted

Weiter Teilen bitte - Microsoft und Konsorten haben in Schulen nichts verloren. Es muss endlich ein Umdenken stattfinden, anstatt die gleichen Fehler ständig zu wiederholen.

kuketz-blog.de/bildungswesen-e

Rick boosted
Rick boosted

We pay to Steam, Netflix, Amazon prime, Spotify. But not to Wikipedia, Archive.org, Librivox, Project Gutenberg, for our favourite Linux distro.

The huge asymmetry between corporate and community has not emerged naturally. It is a product of our choices of not supporting community oriented projects.

The short conveniences vs the long-term good. We always chose the former.

In face of surveillance capitalism, we must and must change.

Rick boosted

Erst habt ihr uns ganz oft danach gefragt, dann haben wir euch dazu befragt und jetzt ist er fertig: unser Übersichtstext zu freien Betriebssystemen! Vielen Dank noch einmal für euren Input! mobilsicher.de/ratgeber/lineag

Rick boosted

Gute Laune? Dem kann ich abhelfen.1. Ihr erinnert euch ... blog.fefe.de/?ts=a19cef76

Rick boosted

"Ein Arbeitskreis der Datenschutzkonferenz von Bund und Ländern hält einen rechtskonformen Einsatz von Microsoft 365 in öffentlichen Institutionen für unmöglich."

Wie zu erwarten war. Aber jetzt wurde es eben von einem Unterarbeitskreis der Datenschutzkonferenz von Bund und Ländern (DSK) bestätigt.

heise.de/news/Datenschuetzer-s

Rick boosted

Susanne Eisenmann @KM_BW@twitter.com beauftragte @PwC@twitter.com mit #Datenschutz-#Folgenabschätzung bei Einführung von #MS365 an den Schulen von #BaWü. Der Bericht bleibt geheim: heise.de/select/ct/2020/20/202

#PwC stellte 2019 fest, dass die #digitaleSouveränität in D gefährdet ist: digitalcourage.de/blog/2020/ei

Rick boosted

"Mit aller Macht - Das baden-württembergische Kultusministerium favorisiert Microsoft 365 für seine #Bildungsplattform "
Schöne Zusammenfassung von @heise #Office365 heise.de/select/ct/2020/20/202

Rick boosted

Alle sind sich einig, dass es um unsere #DigitaleSouveränität nicht gut bestellt ist. Aber wer tut etwas dafür?

Wir haben uns einem Bündnis angeschlossen, das einen konkreten Schritt vorwärts gehen möchte mit einer rechtssicheren Open-Source-Plattform.

digitalcourage.de/blog/2020/ei

Umweltorganisation WWF - Mehr als zwei Drittel der Tierwelt seit 1970 vernichtet

Mehr als zwei Drittel des Tierbestands sind laut einer Studie der Umweltorganisation WWF in den vergangenen 50 Jahren vom Menschen zerstört worden.

deutschlandfunk.de/umweltorgan

Rick boosted

FediNINA ist ein inoffizielles Projekt, das die Informationen des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in das Fediverse bringt. Ihr könnt eure Stadt / Landkreis hier finden:

meta.prepedia.org/wiki/FediNIN

Rick boosted
Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!