Rick boosted
Rick boosted

Dieses FAQ vom RLP-BfDI ist übrigens erste Sahne. Selten so ne gute Zusammenfassung gelesen. Alternativen (für RLP) werden dort auch angeboten.
---
RT @svoeth
@wall_of_pain @Merkstatt @heiseonline Von welchem RLP redest du?
datenschutz.rlp.de/de/themenfe

Alles was dort zu Office365 (und vielem mehr) steht gilt 1:1 auch in Hessen.
twitter.com/svoeth/status/1377

Und dann ist es nur ein kleiner Schritt in den Notstand oder anderen Grundrechtsverletzungen 😡

Corona-Pandemie - De Maizière schlägt Grundgesetz-Änderung vor

Der frühere Bundesinnenminister de Maizière schlägt vor, in Deutschland die verfassungsrechtliche Möglichkeit eines Ausnahmezustands einzuführen.

deutschlandfunk.de/corona-pand

Wenn ich die Meldungen richtig gelesen habe, treten die Hirnvenenthrombosen nach der mit fast ausschließlich bei Frauen bis zum Alter von 60 Jahren auf.

Warum werden dann nicht Männer unter 60 nach bei Freiwilligkeit damit geimpft?

Rick boosted

Hallo liebe Mastodon-Community!
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) freut sich neben dem @bfdi als weitere Bundesbehörde nun auch auf Mastodon vertreten zu sein. Als Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes gestaltet das BSI die Informationssicherheit in der Digitalisierung für unsere Gesellschaft. Wir werden hier regelmäßig Tröts zu verschiedenen technischen Themen veröffentlichen und freuen uns auf den Austausch!

#BSI #DeutschlandDigitalSicherBSI

Rick boosted

With a groundbreaking resolution, #Dortmund has committed itself to the use of #FreeSoftware. An overwhelming, cross-faction majority of the city council has paved the way for "Public Money? #PublicCode!”

fsfe.org/news/2021/news-202103

@do_foss

Rick boosted

kommt mir nicht aufs Handy. Wenn ich eine Check-in App benötige, dann via oder .

Boost if you agree, pls.

Ganz schön undifferenziert, die Verpflichtung zur Nutzung einer (datenschutzgerechten) App und den Datenschutz selbst zu vermischen:

Corona - Nida-Rümelin kritisiert Festhalten an Datenschutz

Der frühere Kulturstaatsminister der Bundesregierung, Nida-Rümelin, hat das deutsche Festhalten an strengen Datenschutzregeln in der Corona-Pandemie kritisiert.

deutschlandfunk.de/corona-nida

Rick boosted
Rick boosted

Wie gesagt, der erste Schuss ist immer gratis: #Microsoft stellt #Teams den #Schulen in #München wegen #Corona / #COVID19 6 Monate kostenlos zur Verfügung und würgt damit Eigeninitiative, vor allem #Jitsi, brutal ab. Dann soll was anderes angeschafft werden und alle jammern.

"Es funktioniert und es ist ein Unding, das jetzt wieder abzuschaffen."
"Die Eltern arbeiten damit, aber die Kinder dürfen es nicht"
"Es wäre verheerend für die Schulen, das System jetzt zu ändern."

sueddeutsche.de/muenchen/muenc

Show thread
Rick boosted

NPP 225 zu Apps in der Pandemiestrategie - Wer rettet uns vor der App?

Während Deutschland über den Einsatz von Luca diskutiert, haben Forscherinnen und Forscher längst ein Verfahren entwickelt, mit dem man in Bars oder Läden einchecken kann - ganz ohne Deanonymisierung beim Gesundheitsamt. Die Funktion wird gerade in die offizielle Corona-Warn-App eingebaut.

netzpolitik.org/2021/npp-225-z

Rick boosted

Landesdatenschutzbeauftragter und Rechnungshof in Mecklenburg-Vorpommern hauen endlich mal auf den Putz. Die öffentliche Verwaltung muss endlich mal handeln!

„Dem Land fehlt seit Jahren eine IT-Strategie, auch um unabhängig von Herstellern und bestimmten Produkten zu werden [...] Der Einsatz der Microsoft-Produkte sei nicht rechtskonform und aus Sicht seiner Behörde daher auch nicht wirtschaftlich.” #datenschutz #egov #pmpc #opensource #linux #teamdatenschutz
heise.de/news/Datenschutzbeauf

Rick boosted

Frage an @AxelVossMdEP@twitter.com: Sollten wir beim Datenschutz mit China konkurrieren? Antwort: Wir werden nicht vorankommen, wenn wir beim Datenschutz immer das Gegenteil von China machen. Wir brauchen einen Datenwettbewerb.

Show thread
Rick boosted

Würden wir in Europa nur wenige Jahre das Geld das momentan in Lizenzen von MS & Co. gesteckt wird in lokale Firmen mit Freie Software Lösungen investieren wären wir im Handumdrehen unabhängig und langfristig deutlich erfolgreicher.

Das einzige was wir dafür brauchen ist der nötige politische Wille unabhängig zu werden und die lokale Wirtschaft zu stärken, anstatt Milliarden jedes Jahr aus dem Fenster zu werfen!

heise.de/news/Datenschutzbeauf

#DigitaleSouveränität #FreieSoftware #OpenSource #Politik

Rick boosted

Heut läufts irgendwie...

Datenschutzbeauftragter: Behörden sollen unverzüglich auf Microsoft verzichten

Der Landesbeauftragte für Datenschutz in MV und der dortige Rechnungshof fordern von der Landesregierung, ab sofort keine Microsoft-Produkte mehr zu verwenden.

heise.de/news/Datenschutzbeauf

#datenschutz

Rick boosted

The silence you are hearing here is because we are gathering to prepare for new releases and features on all platforms, tackling some long standing issuses and feature requests. And some of us are currently isolated far out and enjoying an in-person corona-respecting gathering :)

Rick boosted
Rick boosted

Staatliche Zensur: China sperrt Messenger-App Signal

Chinas staatliche Zensurbehörde baut die Internet-Kontrolle weiter aus: Jetzt ist auch die Messenger-App Signal blockiert. Offiziell angekündigt oder begründet wurde der Schritt nicht. Von Steffen Wurzel.

tagesschau.de/ausland/china-ze

Da zeigt es sich doch mal wieder, wie problematisch einmal erhobene Daten sind:

Hacker haben Überwachungskameras von Tesla angezapft

Hacker sollen sich Zugang zu 150.000 Überwachungskameras eines US-Herstellers verschafft haben. Zu den Betroffenen zählen offenbar Krankenhäuser, Flughäfen, Gefängnisse - und der Elektroautobauer Tesla.

tagesschau.de/wirtschaft/unter

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!