Rolf boosted

#niedrigwasser #Hungersnot #Klima #Dürre #Elbe

Hungersteine: Die jüngsten Dürreperioden in Europa haben die "Hungersteine" in einigen tschechischen und deutschen Flüssen wieder sichtbar gemacht. Diese Steine wurden verwendet, um verzweifelt niedrige Flusspegel zu markieren, die Hungersnöte vorhersagen sollten.
Dieser Stein in der Elbe stammt aus dem Jahr 1616 und trägt die Aufschrift: "Wenn du mich siehst, weine".

Rolf boosted

Grundsteuerreform…😂
„Man fragt sich allerdings, wie das sein kann, musste doch jeder Bürger, der bisher eine Wohnung, ein Haus oder ein Grundstück kaufte, ziemlich viel Geld für einen Notar bezahlen, der die Parameter der Liegenschaft amtlich festhielt. Viele der jetzt abgefragten Daten müssten der Verwaltung also vorliegen.“

deutschlandfunkkultur.de/grund

Rolf boosted

Zettelkasten-Prinzip von Sönke Ahrens auf einer grafischen Seite erläutert. Klasse Video (English)

youtu.be/o49C8jQIsvs

man könnte zum Mustang-Fan werden, wenn der Held der Steine sein Spaßauto vorstellt :-)

youtu.be/Sc-gllsM0ao

Rolf boosted
Rolf boosted
Nachdem ein Standard-Passwort auf Social-Media-Plattformen aufgetaucht ist, nehmen Angreifer Confluence ins Visier. Aber nicht alle Instanzen sind verwundbar.
Jetzt patchen! Attacken auf Atlassian Confluence
Rolf boosted

Der Westen wird den Wirtschaftskrieg gegen den Kreml gewinnen, aber nicht sofort. Er darf sich nur nicht von russischer Propaganda blenden lassen. taz.de/Archiv-Suche/!5868489&s

Rolf boosted

#InterrailKatja
Auf der achtstündigen Fahrt von Madrid nach Marseille habe ich aus dem Fenster geschaut und gedacht:
Fliegen ist wie Ubahn.
Einsteigen, nix vom Weg, der Umwelt mitbekommen, aussteigen und erstmal orientieren.
Mehr Reisen wagen!
Wie wäre es?
youtu.be/uVM4maA7LkY

Rolf boosted

Nachtrag nach 3 Tagen Test: Der Bullet-Journal-Versuch in OneNote ist Murks. Außer, man steht auf doppelte Buchführung.

Wenn man in OneNote wenigstens mit Markdown schreiben könnte....

Show thread
Rolf boosted

Konfus sagt, willst Du das Selbstmanagement eines Teams erfolgreich untergraben, dann gib ihm keine Richtung und keine Rahmenbedingungen. Es wird mit sich selbst beschäftigt sein, ohne Ergebnisse erzielen zu können.

Rolf boosted

Mal eine Frage an diejenigen #Obsidian-Nutzer*innen, die nested tags verwenden:
Was ist der Vorteil außer einer kompakteren Tag-Übersicht? Mir fehlt da noch ein sinnvoller Anwendungsfall, wann man nested tags verwenden sollte.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!