Thread: Mit möglichen ersten Bußgeldern gegen Unternehmen und Verlage wegen Werbetrackern kommen Befürchtungen, dass nun die Pressefreiheit in Gefahr ist.
twitter.com/sayho/status/11713

Was an dieser Argumentation falsch ist: Die Gefahr ist mit Google und Facebook viel größer.

Zunächst liegt das Problem gar nicht daran, dass Werbung ohne Einwilligung nicht möglich ist.

Follow

FB und Google kriegen es einfach nicht hin, rechtskonform zu tracken, z.B. mit Betroffenenrechten, Transparenz und einer eindeutigen und überschaubaren Menge an Drittempfängern. Wenn alle Websites rechtskonforme Werbung hätten, wären die Einnahmen auch nicht unbedingt geringer. Tatsächlich denken manche Vermarkter über eine Rückkehr zur nichtprogramatischen Werbung nach, die hat vorher ja auch funktioniert.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!