Follow

Can't believe I really just installed a professional tool for 100 ppl on a dedicated server with two commands an no problems. has an amazing automated installation script.
github.com/bigbluebutton/bbb-i

@rufposten
Installieren ist das eine... Auf aktuellen stand halten das andere...

@jedie ... und absichern. Und insgesamt in allen Dimensionen professionell pflegen, einschließlich Support für Nutzer, die Ärger damit haben. Wie auch bei Linux-Distributionen wird der Aufwand der *Inbetriebnahme* als relevantes Kriterium sehr oft heftig überschätzt. 😉
@rufposten

@jedie
apt update, apt upgrade?

Aber klar, für dauerhaft ist es mehr Aufwand, da muss man ja auch den Server besser absichern.

@rufposten Hab jetzt nicht in das skript rein gesehen: Aber wird es auch über apt installiert? Dann sollte das natürlich easy sein...

@jedie ja, wobei natürlich bei größeren Versionssprüngen evtl. trotzdem Anpassungen von bestehenden Konfigurationen notwendig sind, falls man viel angepasst hat.
docs.bigbluebutton.org/2.2/ins

@jedie @rufposten Ich auch. Das Skript zwingt NodeJS 8 auf den Server. In 2020. Ich bin ein wenig sprachlos.

Klar kann man das machen.

@rufposten Warum nicht #jitsi, wenn die Frage erlaubt ist? Spricht etwas signifikant gegen die bzw. was zeichnet das andere aus?

@UmWerker Erstens ist Bigbluebutton perfekt geeignet für Schulungen (Whiteboard, Pad und Umfrage integriert) und zweitens hatte ich schlechte Erfahrungen mit größeren Gruppen (6-20), wenn die ihre Webcams anhaben. Kann aber nicht sagen, ob Jitsi auf einem dedizierten 1GBit-Server das nicht auch schaffen würde. Außerdem muss man bei Jitsi manuell installieren, oder?

@rufposten Danke, dass sind natürlich einleuchtende Gründe. Durch deinen sicherheitskritischen Hintergrund hatte ich diesbezüglich entscheidende Differenzen vermutet, weswegen ich vorsichtshalber fragte. Lag ich daneben 😉

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!