Wißt Ihr noch als #heise in Sachen #Datenschutz immer vorbildlich agiert hat - zum Beispiel damals mit deren #ZweiKlick-Lösung?

Solche UI #DarkPattern zur #Cookie-Erschleichung irritieren gerade arg.

@derPUPE @Digitalcourage e.V. Ich bin auch immer wieder erstaunt darüber, was heutzutage als "legitimes Interesse" oder gar als "funktional notwendig" gilt. Meterlange Listen mit externen Datenverarbeitern um eine Nachrichtenseite mit Forum zu hosten. Ja nee, is klar.
Follow

@0mega @digitalcourage
Mit meinem Beschwerdegenerator "Träcktor" kann man auch dagegen vorgehen, es gibt dort einen Punkt "nur Minimalauswahl akzeptiert". Juristisch gilt alles Voreingestellte als "keine Einwilligung". Alle Cookie-IDs für Werbung und Marktforschung sind ohne Einwilligung rechtswidrig.

Ich nutze es auch privat viel, Erfolgsquote der Anschreiben liegt schon ohne Beschwerde bei 40-50%.
träcktor.de/#/

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!