Follow

Der Sommer kommt, ihr geht raus und was gibt es schöneres, als etwas mehr über Pflanzen oder Vögel Bescheid zu wissen.

Ich nutze dafür zwei Uni-Apps, die ich mir vorher ganz genau angeschaut habe:
🌼 Flora Incognita (TU Ilmenau)
🦉 BirdNET (Chemnitz University of Technology)

Keine Tracker
Keine Übertragung von Werbe-IDs
Keine Verbindungen zu Drittanbietern
(allerdings nicht bei F-Droid erhältlich).

@rufposten
Vielleicht gibt es denn Sourcecode ja bald frei zugänglich?:)
#publicmoneypubliccode

@gwenn Naja, ist seit 2019 "anvisiert", hieß es mal auf Twitter. Aber immerhin bekommt man die APK auch per Mail:
support@floraincognita.com

@rufposten ich bin mir unsicher, opb du OAuth secrets jetzt öffentlich posten solltest 😉

@rugk Gut aufgepasst 👍 - aber das war eine Test-Installation, ist schon wieder runter.

@rufposten solange das OAuth Token auch revoked ist, ist ja gut :)

@rugk Ich war nicht mal angemeldet, also wenn dann kann damit jemand die API als Gast abfragen, wie er es auch mit seiner eigenen App könnte.

@rufposten Installiert, mangels Vogelstimmen selbst was vorgeflötet, analysieren lassen, Ergebnis: "Mensch (Homo sapiens) -- sehr sicher."

Ich habe ein neues Ziel.

@ipofanes Taube ist zu schaffen mit ein bisschen Übung. Hu huuuu :mastolaughing:

@rufposten Stimmt! In die hohlen Hände geblasen: Türkentaube "sehr sicher", Mensch nur "wahrscheinlich".

@rufposten Heute draußen ausprobiert, teilweise dysfunktional (»Bitte versuchen Sie es später wieder«) aber einmal einen mir unbekannten Spechtruf eingeordnet ("vage Vermutung: Grauspecht"; die Vermutung konnte ich zu Hause bestätigen).

@rufposten
Danke. 🌼 Flora Incognita (TU Ilmenau) probiere ich morgen mal beim #Gassigehen.

@magnus @rufposten BirdNET nutze ich auch schon eine Weile und bin vollends begeistert. Konnte so schon ca. 12 Vögel rausfinden - die meisten konnte ich nur hören. Die Blümchenapp werde ich direkt mal runterladen. Danke für den Tip!

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!